Meinungen über Schutzdienst

• Ich gucke mir jetzt einfach mal die Vereine in der Umgebung an und probier dann mal aus, obs uns beiden Spaß macht, Fährte, UO oder sonst was kann ich ja dann immer noch machen, wenns für Milow oder mich nicht das richtige ist ;)

• Nochmal wegen Prüfungen laufen oder nur Spiel:
    Wie sieht das mit Mixen aus? Darf man da überhaupt auf Prüfungen gehen oder geht da eh nur Just-for-Fun?
    (was erklären würde, warum viele Vereine keine Mischlinge wollen...)

• Ich kenne keinen Verein, der was gegen Mischlinge hat. Sowohl im SV als auch im DVG sind sie gerne gesehen.
    Es gibt allerdings Prüfungen, bei denen nur Hunde mit VDH-Papieren zugelassen sind. Das geht quer durch den gesamten Hundesport.

• Zitat

Nochmal wegen Prüfungen laufen oder nur Spiel:
    Wie sieht das mit Mixen aus? Darf man da überhaupt auf Prüfungen gehen oder geht da eh nur Just-for-Fun?
    (was erklären würde, warum viele Vereine keine Mischlinge wollen...)

Wenn es ein Hund ist und in den Augen des jeweiligen Richters körperlich in der Lage eine Flucht effektiv zu vereiteln, dann darf es starten.
    Und das in den reinen Sportvereinen auch über Ortsgruppenniveau hinaus.

Noch etwas zu den reinen Spaßveranstaltungen.
    Es ist mir eh ein Dorn im Auge, dass jeder Depp sich Schutzzeug anziehen und hetzen darf. Helferscheine sind für reine Ortsgruppenarbeit dummerweise keine Pflicht. Noch mehr von solchen Leuten braucht de Welt ehrlich gesagt nicht. Denn Helfer, die nicht wirklich wissen, was sie da tun und gar nicht in der Lage sond PO-Konform zu hetzen, die gibts jetzt schon genug.

LG
    das Schnauzermädel

• Po Konform hetzen ist ja nun nicht so wirklich schwer...... das "können" die meisten schon, aber wer will das schon?
    Ich kenne wenige Leute, die wirklich scharf drauf sind das ihr Hund auf einer OG Prüfung allein schon einen wirklich Passiven Helfer im Versteck hat oder ein Helfer der bei der langen Flucht wirklich richtig auf den Hund drauf geht.

und alles andere kann man eh nicht überprüfen, dass sieht man nur im weiteren Verlauf.

• Zitat

Noch etwas zu den reinen Spaßveranstaltungen.
    Es ist mir eh ein Dorn im Auge, dass jeder Depp sich Schutzzeug anziehen und hetzen darf. Helferscheine sind für reine Ortsgruppenarbeit dummerweise keine Pflicht. Noch mehr von solchen Leuten braucht de Welt ehrlich gesagt nicht. Denn Helfer, die nicht wirklich wissen, was sie da tun und gar nicht in der Lage sond PO-Konform zu hetzen, die gibts jetzt schon genug.

LG
    das Schnauzermädel

Sowas meine ich aber nicht! Was bringt es mir z.B. im Verein vom Kim Hechler zu trainieren? Ich kann was lernen, klar! Aber ich werde keine Pruefungen mit Lee laufen und somit nehme ich den Leuten einfach die Zeit, die sie in andere investieren koennten.. Das bedeutet ja nicht, das deswegen jemand meinen Hund hetzt, der keine Ahnung hat...

• Zitat

Po Konform hetzen ist ja nun nicht so wirklich schwer...... das "können" die meisten schon, aber wer will das schon?
    Ich kenne wenige Leute, die wirklich scharf drauf sind das ihr Hund auf einer OG Prüfung allein schon einen wirklich Passiven Helfer im Versteck hat oder ein Helfer der bei der langen Flucht wirklich richtig auf den Hund drauf geht.

und alles andere kann man eh nicht überprüfen, dass sieht man nur im weiteren Verlauf.

Das meine ich nicht.
    Aber Helfer, die viel zu langsam sind, die die Ärmel nicht ruhig halten können, wenn sie laufen, die beim Einstellen durchgeschüttelt werden wie ein nasser Sack... Die meine ich und die gibt es leider Haufenweise.
    Oder die lange Flucht, wie viele können da einen Hund nicht sicher und "halsfreundlich" annehmen?

LG
    das Schnauzermädel

• Ich verlange von keinem Helfer, dass er perfekt ist und sein wir mal ehrlich, jeder hat auch andere Stärken.

Ich kenne Helfer, die können sicher keinen sehr schnellen Mali oder DSH abfangen, dafür arbeiten sie 60kg Rottis super. Andersrum welche, die ersteres gut können, die aber nunmal nicht die Muskulatur für einen wirklich schweren Hund haben.

Und für die "nur Spaßfraktion" ist es doch nun sowieso egal ob der Helfer sauber einstellt..

Es gibt so wenige Leute die überhaupt noch selbst etwas leisten wollen und nicht nur in eine OG kommen und den Anspruch stellen "ich will das mein Hund gehetzt wird, aber bitteschön richtig gut) - unter den wenigen selektieren sich die, die nichts können Erfahrungsgemäß irgendwann von selbst.
    Ich denke nicht das es allgemein der richtige Ansatz ist, wenn man die wenigen Leute die noch etwas tun wollen, nun noch gängelt.. denn ganz ehrlich, ich gehe mit meiner schnellen Hündin nun auch nicht auf einen Rottiplatz und moser dann rum das sich mein Hund halb das Genick bricht, weil der Helfer soeinen Hund nciht gewohnt ist.

• ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, möchte aber mal kurz einwerfen, was ich von VPG und der Abteilung Schutzdienst halte:

Wir sind VPG Anfänger und uns beiden macht dieser Sport unheimlich Spaß. :D

Stinki kann sich wunderbar beim Raufen mit dem Helfer auspowern.
    Es ist eine wunderbare Sache, den Trieb des Hundes über den Gehorsam unter Kontrolle zu kriegen. Ein Hund, der das Objekt der Begierde vor Augen hat....und trotzdem steuerbar ist....also ich find das mordsmäßig cool. ;)

Mein Hund kennt den unterscheid: Hundeplatz und Alltag. Es wird gearbeitet, wenn er das Geschirr anbekommt. Trägt er das Geschirr und wir betreten den Hundeplatz, weiß er, dass er den Helfer verbellen soll.

Trägt er das Geschirr im Alltag, benimmt er sich völlig normal, außer er wird vors Rad gespannt, denn dann will er Ziehen.

mein Hund ist keine reißende Bestie geworden, auch Hundekontakte hat er. Was mir positiv auffält: sein Gehorsam ist durch das Training besser geworden.

Mein Hund wird ohne Starkzwang ausgebildet.

Liebe Grüße

Biggi

• Für die Spassfraktion an sich isses egal rüschtüsch
    Aber ich hab leider mehr als einen Helfer gesehen bzw. Nachwuchshelfer der so "versaut" worden ist, da geht auch vielen der Bock weg wenn man ständig die Besis Bauchpinseln muss
    Da geht schonmal die Motivation verloren
    Bei uns isses, wie gesagt, das Problem, unser Platz liegt so zentral und ist so offen das wir ständig diesen Laufverkehr haben
    Merkt man unseren Helfern auch teilweise an, sie werden "müde"
    Jut ich will was leisten ich lass den Helfer 2x die Woche ausserhalb der Trainingszeit kommen, bezahl ihn auch dafür,motivier ihn ( nicht mit Leckerchen :ugly: ) weil anders kommste hier bald nicht mehr zu anständigem Training.
    ( Kurzer Einwurf... Da bringt die schwarze Tussi mir grad das Klebeband -.- Irrenhaus hier... für alle die hier mitlesen und sich für VPG interessieren... Apport nicht ZU toll machen .... wird auf dauer Kacke)
    Er isn super Helfer, stellt schön ein ( und hält mich nicht für komplett bekloppt :ugly: ) aber bei ihm fällt auch öffter, beim Käffchen am Auto: "Ich hab da bald keinen Bock mehr drauf"

Kann so nicht der Sinn von einem sportlich orientierten Verein sein.
    Klar die Finanzen müssen rollen, das passiert über das Stüberl und die Leutz kommen erstma zum hetzen ( is ja n Schäferhundverein wah -.-)
    Man merkt son bissken, die Sportler wandern ab, die "Ab und zu" Leute werden mehr
    Mich hält da eigentlich nur die genailöse Anlage und der ( wenn motiviert ^^) geniale Helfer, die Verkehrslage und teilweise auch n paar Leutz ( die nicht völlig zerdeppert sind Oô )

OT am meisten kotz mich an das der Chef das Gelände ned verkaufen will -.- aber ich arbeite dran :ugly: *gnihihi*

Das ganze mag jetzt was egoistisch und was böse klingen aber ... naja .. ähm et nervt son bissken

Is ja nicht so das ich nicht helfe wenn ich merke da is einer echt motiviert, es ist auch nicht so das ich die vom Platz mobbe oder auch nur unfreundlich bin Nä im Gegenteil aber mir entfleucht schonmal ein BOAHEY wenn ich dann im Auto sitze
    Bin da son bisschen hin und her gerissen, Finanzlage des Vereins VS wech mit den Platzblockierern

Aber die Gregmama hats mal schön beschrieben, man kann nicht alles haben ...

Boah ich habs grad nochmal durchgelesen, ich hör mich ja an wie ne Eislaufmutti :D
    Kinners ums nochmal klar zu stellen ich hab echt nix gegen motivierte Neulinge die dat auch durchziehen, von mir aus auch gerne mit nem mopsgedackeltem Pudel aber wenn dann anständig und nicht dieses "Wir wollen nur hetzen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!