Meinungen über Schutzdienst

• Warum ist es eigentlich dann immer der Sport, der angeblich Hunde so gemacht hat?
    Hunde vom Typ meines Niederländers gibt es auch in D genügend. Und Greg ist und bleibt fremdenfeindlich, egal ob der nun Sport macht oder nicht. Schlecht geführt fällt er sofort auf.

LG
    das Schnauzermädel

• Naja, es gehört ja schon irgendwie alles zusammen:

Meist sind es eben gewisse Leute, die einen bestimmten Sport in einer gewissen Art und Weise ausüben...

• Ich betreibe seit langem kein VPG mehr, da ich einfach nicht die geeigneten Hunde dafür habe, aber:

Solang ein Hund nur über den reinen Beutetrieb und nicht über den Wehrtrieb ausgebildet wird, spricht nichts gegen VPG.
    Das Problem auf manchen Hundeplätzen ist, dass Hunde, die keinen ausreichenden Beutetrieb haben dann über den Wehrtrieb ausgebildet werden. Dadurch erzieht man sich dann diese "Krachlatten".
    Wenn der Hund keinen ausreichenden Beutetrieb hat, ist es einfach der falsche Sport (so wie bei uns)

• Zitat

In der Nähe ist immer relativ :lol:

Danke für Deinen Beitrag, der wird ihm auf jeden Fall weiterhelfen, denke ich :D :gut:

ja, das tut er! Vielen Dank besonders an dich, aber auch an die andren engagierten Teilnehmer, die mir mal wieder geholfen haben!

• Ich denke da schwirren immer noch viel zu viele Vorurteile im Raum.
    Ein Hund mit "passenden" Anlagen wird immer zum Problem werden, wenn der Hundehalter das nicht erkennt und in geregelte Bahnen bringt, egal ob so ein Hund VPG, Agility oder nur Bällchen holen macht.

Manche Hunde sind nunmal nicht verträglich mit Artgenossen und haben oft Rassebedingt Probleme mit Fremden, das wird sich durch sinnvoll aufgebauten Sport nicht verstärken. Zumal ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was Schutzhundesport mit innerartlicher Verträglichkeit zu tun haben soll.

Es ist ein Sport wie jeder andere, richtig angegangen mit dem passenden Team ist es eine Bereicherung, passt es nicht zusammen kann es gesundheitliche und verhaltenstechnische Probleme verursachen, wie jeder andere Sport auch.

• Zitat

Ich betreibe seit langem kein VPG mehr, da ich einfach nicht die geeigneten Hunde dafür habe, aber:

Solang ein Hund nur über den reinen Beutetrieb und nicht über den Wehrtrieb ausgebildet wird, spricht nichts gegen VPG.
    Das Problem auf manchen Hundeplätzen ist, dass Hunde, die keinen ausreichenden Beutetrieb haben dann über den Wehrtrieb ausgebildet werden. Dadurch erzieht man sich dann diese "Krachlatten".
    Wenn der Hund keinen ausreichenden Beutetrieb hat, ist es einfach der falsche Sport (so wie bei uns)

Wieso?
    Mein aktueller Hund hat keinerlei Beutetrieb am Helfer. Hätte mich bei seiner Linie auch arg gewundert. Gut, er macht VPG nur für die Steuerermäßigung, ansonsten arbeitet er auf der anderen Seite der Grenze. Trotzdem tickt er nicht aus, oder hat seit seiner Welpenzeit verschlimmert. Mittlerweile ist er ein gut führbarer Junghund.
    Auch mein Altrüde hat in den Bereichen keinen sonderlich ansprechbaren Beutetrieb, massiv auffällig geworden ist er ohne Sport. Später bei uns hat er dann auch Sport gemacht.

LG
    das Schnauzermädel

• Für mich würde sich die Frage stellen:
    Brauchen wir überhaupt Hunde, die privat im Schutzdienst geführt werden ?

Ist es wirklich ein Sport, ein privates Hobby, wenn der Hund Menschen sucht, stellt, verbellt und bei deren Flucht "in die Beute" beisst ?

Wer braucht sowas, privat ?

Gruß, staffy

• Wer braucht Dogdance? Agi? etc.pp

Es ist auch nur eine Art den Hund auszulasten.. Und meinen Hunden machts Gaudi ... Ist für mich Grund genug

• Und dennoch frage ich mich da schon: Sollte man ein solches "Spiel" mit Hunden spielen, für die es eben kein Spiel ist? ..... Wie geht es wohl dem Hund, der da grad in den Wehrtrieb fällt? Der null Anreiz mit Beutetrieb hat?.... Macht es dem wirklich Spaß? oder hat der nicht viel mehr Streß bei der Sache? .... Aber nunja, dies ist wohl Auslegungssache... Die meisten Agi-Sportler behaupten ja auch steif und fest, daß ihr hechelnder geifernder glotzender hektischer Hund voll den Spaß hat und nie und nimmer voll im mega-streß läuft... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!