Welpe wird von Wurfgeschwistern getrennt, da zu aggressiv
-
-
Hallo!
Ich bin etwas ratlos wie ich mit der aktuellen Situation umgehen soll. Wir haben uns für einen zuckersüßen Parson Russell entschieden und waren nun schon öfter beim Züchter.
Bei unseren letzten Besucht, er war 7 Wochen alt, haben wir leider festgestellt, dass er nun von seinen Wurfgeschwistern getrennt wurde. Die Züchterin meinte, dass die Mutter bei einem Spiel unter den Welpen unbegründet eingeschritten ist, da es harmlos war. Und das unser Kleiner sich die Überreaktion zum Beispiel genommen hat und dies nun auch umsetzt, jedoch wilder. Deswegen traut sie sich nicht mehr ihn zu den Geschwistern zu setzten. Er ist nun über Tag mit nur noch einem Geschwisterchen und der Mutter zusammen und in der Nacht allein. Was laut Züchterin auch kein Problem für ihn ist.
Inwieweit kann das nun schlecht für seine Entwicklung sein?
Zu Menschen ist er ganz lieb und gar nicht aggressiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe wird von Wurfgeschwistern getrennt, da zu aggressiv* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
was ist das genau für ein Züchter?
Gehört er dem VDH an?Ich finde es ungewöhnlich, einen Welpen zu separieren.
Gruß
Leo -
Der Züchter gehört dem ARCD an.
Der Zuchtwart war auch am Montag da und hat den Wurf abgenommen. Zu der Situation meinte er, dass es vorkommen kann, dass Welpen so untereinander kämpfen. Mitunter bis Blut fließt. Und soweit wollte es unter Züchter nicht kommen lassen.
-
Das hört sich für mich absolut ungewöhnlich an!!
Aber gut, ich bin auch kein Züchter und habe keine Erfahrung mit Züchten/Züchtern.Aber wenn es wirklich so ist, das er jetzt schon so extrem aggressiv ist, wie wird das dann erst später??
Oft erkennt man die Anlagen ja schon im Welpenalter.LG
-
Zu seine Mutter und dem Geschwisterchen das bei ihm ist, ist er ganz normal. Anscheinen ist es für ihn nur zu viel wenn alle 6 Geschwister da sind. Habe ihn bei unseren Besuchen auch nie aggressiv erlebt. Diese Situation scheint sich nur zu ergeben, wenn das Spiel unter den Kleinen zu überspitzt wird.
-
-
Zitat
Die Züchterin meinte, dass die Mutter bei einem Spiel unter den Welpen unbegründet eingeschritten ist, da es harmlos war. Und das unser Kleiner sich die Überreaktion zum Beispiel genommen hat und dies nun auch umsetzt, jedoch wilder.
Kannst du das nochmal erläutern?
Ansonsten finde ich das Verhalten der Züchterin sehr ungewöhnlich.
(und die Nächte müssen ja grausig sein für den kleinen Kerl)
Du schreibst, beim letzten Besuch war er 7 Wochen, wie lange war er denn da schon separiert?
-
Zitat
Der Züchter gehört dem ARCD an.
Defintiv würde ich aus so einem Dissidenz-Verein keinen Welpen kaufen.
Entweder bei dem VDH oder einen Hund aus einer Notorganisation.ZitatZu der Situation meinte er, dass es vorkommen kann, dass Welpen so untereinander kämpfen. Mitunter bis Blut fließt. Und soweit wollte es unter Züchter nicht kommen lassen.
Ich kann das Ganze nicht wirklich von außen beurteilen, mein Bauchgefühl, allein schon wegen des Vereins und des Ausquartieren eines Welpen, rate ich vom Kauf ab.
Ein Muttertier, dass derart aggressiv und unberechtigt eingegriffen haben soll, dass einer ihrer Welpen deswegen nun Überreaktionen zeigen soll, kommt mir mehr als dubios vor.
Das klingt alles äußerst dilettantisch.Ein Hund wird 15 Jahre alt, sollte einem Freude bereiten und von dieser "Zucht" würde ich Abstand nehmen.
-
Zum separieren alleine, das macht dem Welpen nichts auch, wenn er denn betüddelt wird.
Ich musste unsere Summer nach der Nabel Op auch eine Nacht zu mir nehmen, bzw. ich hab es so gemacht, da mir das Risiko zu groß war dass die Geschwister ans Pflaster gehen.Ansonsten musste ich noch nie Welpen separieren wegen Verhalten, auch wenn es nachts mal geknallt hat unter den Geschwistern, ein eingreifen war nie nötig. Wenn dann mal, ein dazwischen rufen und dann war wieder gut.
Wobei die Jack Russel natürlich da noch ein ganz anderes Temperament als Cocker haben.
Jedoch würde für mich dieser Welpe wohl nicht in Frage kommen, ich seh es schon als problematisch an, wenn der so abgeht dass die trennen müssen. Aber diese Frage gehört da eher an Terrier Spezialisten.
-
Wir mussten im Tierheim auch einen Welpen aus dem Wurf separieren da er die Geschwister "angegriffen" hat. Nicht losgelassen und geschüttelt - jedes Mal wenn der andere ihm über den Weg lief... Mutti hat sich nie eingemischt.
Der Kleine ist mit der Mutti in eine Pflegestelle gekommen.
war aber das erste Mal, dass ich so einen jungen Hund dermaßen "aggressiv" gesehen hab...LG
-
Nimm ihn nicht! Es gibt bei Russells tatsächlich Linien, die dafür bekannt sind, daß schon die Welpen kämpfen bis zur gegenseitigen Vernichtung - also kein hartes Spiel, sondern wirklich blutiger Ernst. Solche übertriebene Aggressivität vererbt sich, soll natürlihc keinesfalls vorkommen, und solche Züchter würde ich nicht mit meinem Geld unterstützen.
Außerdem soll dir der Welpe Freude bereiten, und ein Hund mit solcher Disposition wird das wohl eher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!