Hund beklettert mich
-
-
guten morgen,
ich weiss nicht was ich vom verhalten meines rehpinscher rüden (2) halten soll.
wenn er bei mir auf dem schoß ist, passiert es ab und zu (aber eigentlich echt nicht oft) das er einfach aufsteht und mit den vorderpfoten versucht an mir hochzuklettern. zuerst dachte ich definitiv das er mich unterwerfen will weil er bei fremden und hunden den großen raushängen lässt und hab ihn jedes mal gesagt "nein, runter" oft hört er sofort drauf (schaut allerdings immer bissi komisch während er wieder runter geht) oder ich "drücke" ihn wieder rückwerts also praktisch auf meinen schoß zurück. entweder er bleibt dann auf meinem schoß oder er geht weg. wenn er bleibt streichle ich ihm ein paarmal über den kopf. aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob er mich unterwerfen will weil ich habe es jetzt zwei mal bis zu nem gewissen punkt zugelassen das er hoch kommt (um zu schauen was er eigentlich wirklich will) und ich bin davon ausgegangen das er seinen kopf über meinen legen wird. aber irgendwie hat er den kopf auf meine kopf höhe gelassen und den kopf praktisch über meiner schulter und die nase runter. also wenn wir nicht seitlich versetzt gewesen wären wäre es stirn an stirn.
nun hab ich einfach angst das ich ihn falsch bzw in dieser hinsicht garnicht verstehe und komplett falsch reagiere indem ich ihn wieder runter tu. ich denk mir auch irgendwie er könnte ja auch einfach nur zu meinem ohr wollen. oder ist das auch unterwerfung wenn er das bei mir macht. denk eigentlich das bedeutet zuneigung. ich ich habe festgestellt das männlein komplett anders sind als weibchen und das ist der erste rüde den ich habe. deswegen schreibe ich so ewig lange texte weil ich weiss das hunde verstehen nicht einfach ist und es bereits genug menschen gibts die denken sie verstehen ihren hund und tuen es doch nicht, nehmen aber auch keine tips von niemanden an. und ich will dringend tips weil dem hund soll es gut gehen
ich freue mich über baldige antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich frage mich grad, wieso davon ausgegangen wird, daß ein Hund "seinen" Menschen immer "unterwerfen" will?Könnte es nicht eventuell sein, daß er sich einfach mal eine bequemere Stelle sucht?
Ich meine, ständig im Schoß, eingerollt, zu liegen, ist bestimmt auch unbequem, zu einseitig. Vielleicht will er sich mal strecken können?
Vielleicht hat er was gehört, und möchte gerne sehen, was es war?
Vielleicht will er generell mal sehen, was um ihn herum passiert, und Dein Körper ist ihm grad nur im Weg?
Vielleicht riecht er auch grad was Gutes, und nimmt irgendwie "Fährte" auf, auch wenn er sich dabei an Deiner Schulter befindet?Sei mir nicht böse,
aber das hier:Zitat
nun hab ich einfach angst das ich ihn falsch bzw in dieser hinsicht garnicht verstehe und komplett falsch reagiere indem ich ihn wieder runter tu.könnte in der Tat zutreffen.
Wie gesagt: Hunde haben selten im Sinn, den Menschen zu "unterwerfen".
Sie haben eher Bedürfnisse, wie jedes andere Lebewesen auch. Sie wollen auch gerne aktiv an ihrer Umwelt teilnehmen. Gucken, was erleben, halt wie kleine Kinder, wenn man sie auf Armen trägt. Die "zappeln" auch oft, wenn sie was Interessantes entdeckt haben, und dies im Auge behalten wollen.Zitatdenk eigentlich das bedeutet zuneigung.
Das könnte auch eine Erklärung sein.
Wobei Hunde keine Primaten sind. Ihnen liegen Umarmungen eher fern.
Aber manche von ihnen schaffen eine Art "Kopie" von einer Umarmung, weil sie verstanden haben, daß ihre Menschen somit ihre Zuneigungen zeigen.Zitatdeswegen schreibe ich so ewig lange texte weil ich weiss das hunde verstehen nicht einfach ist und es bereits genug menschen gibts die denken sie verstehen ihren hund und tuen es doch nicht, nehmen aber auch keine tips von niemanden an. und ich will dringend tips weil dem hund soll es gut gehen
ich freue mich über baldige antwortenWenn Du noch Probleme beim Lesen von Hunde hast, und ganz speziell von Deinem eigenen Hund, würde ich Dir echt mal raten, eine Hundeschule zu besuchen. Gute Trainer sind in der Lage, ihren Kunden "vorzulesen", zu erklären, was und warum der Hund grad was macht.
Dann hättest Du die Hilfe, die Du brauchst, um Deinen Hund besser verstehen zu könnenSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich würde mir einfach nicht so viele Gedanken machen! Laila zB legt oft ihren Kopf auf meinen oder auf meine Schulter -früher war das oft als dominantes Verhalten verschrien. An mir hochklettern dürfen meine Hunde nicht -das hat aber den einfachen Grund, dass ich ihre oftmal dreckigen Pfoten nicht an mir haben möchte
-
Hallo,
Hunde sind Opportunisten, nicht mehr und nicht weniger.
Zeige ihm, was du von ihm möchtest und was er machen darf und was nicht erwünscht ist.Ich kenne keinen einzigen Hund, der versucht hat, seinen Halter körperlich zu unterwerfen.
Hunde unterwerfen sich untereinander in der Regel freiwillig, um zu beschwichtigen bzw. zu deeskalieren.Gruß
Leo -
Vielleicht will dein Hund ja auch einfach nur kuscheln. Meine Hündin legt auch gern ihren Kopf auf meine Schulter und knabbert an meinem Ohr. Ich finds süß, aber wer's nicht mag drängt sie einfach weg. Mach dir nicht so viel Gedanken von wegen Unterwerfen und so, solange du sonst gut mit deinem Hund zurecht kommst macht so eine Kleinigkeit nicht viel aus.
LG Lily und Happy
-
-
Mein Hund macht das so ähnlich bei meinem Freund ständig...
Mein Freund sitzt auf dem Boden, Balin kommt an, klettert an ihm hoch, legt ihm die Vorderbeine auf die Schulter und leckt ihm dann das ganze Gesicht ab und schlonzt ihm die Ohren aus
Das mögen übrigens beide gerne und ich finde es hat überhaupt nicht negatives.
Falls dus nicht magst dann schick ihn einfach weg... -
okay danke. denk er will schmusen weil hinter mir ist meist nur die wand
und geräusche oder so sind dann auch keine anderen da. hatte nur bis dato nie nen rüden und er ist halt sehr komisch was männer und andere rüden angeht und bisjetzt hat keine hündin so ein verhalten an den tag gelegt deshalb war ich sehr verunsichert. aber danke für die antworten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!