• Hallo zusammen

Meine kleine Tochter 14j ist am Dienstag Nachmittag mit unserem Hund Paula
    spazieren gegeangen. Sie traf eine Nachbarin mit Hund auf dem Feld und ist mit ihr
    weiter mit gegegangen.
    Von weiten sahen sie einen großen unangeleiten Hund auf dem Feld sitzen, Hundebesitzen
    gut 150m vom Hund entfernt.
    Der große Hund kommt auf sie zu.
    Kurz bevor Hund bei ihnen war, merkt der Hundhalter, das sein Hund nicht mehr in seiner nähe ist und ruft nach ihm( Hund reagiert nicht).
    Darauf hin wusten die beiden, das das ein Hund aus der Nachbarschaft ist.
    Der Hund wiegt gut 35kg, ist ein nicht einfacher Hund und kann unserern Hund nicht leiden.
    Beide Hunde bellen kurz, der große Hund direkt auf Paula trauf, mit beiden Vorderpfoten und so.
    Paula ist dann heulent auf den Boden gefallen, meine Tochter fing sofort an zu schreien.
    Meine Nachbarin schrie den Hund zu ablassen an, was nach einer gefühlten Ewigkeit der Hund auch machte.
    Der Hundbesitzen kam ganz normal spazierent zu ihnen und fragte " ist was basiert?"
    Meine Nachbarin fühlte Paula ab, konnte aber keine Bisswunde feststellen.
    Darauf hin der Mann dann ist ja gut und ging.
    Die Nachbarin brauchte dann unsere Tochter und Paula nach Hause und erzählte das ganze.
    Wir schauten uns Paula nochmal im Licht an, stellten keine offene Bisswunde fest aber merkten das sie schmerzen im Rücken oder Hüfte hat.
    Habe dann meine Tochter beruhigt, er ist gottseidank nichts basiert
    Ich suchte die Telefonnummer vom Hundebesitzer rus versuchte ihn anzurufen, es ging nur die mailbox dran, ich hinterlies meine Telefonnummer und sagte das ich mit Paula zum Tierarzt müßte wegen den Schmerzen.
    der Hundebesitzer meldete sich nicht (Wenn er unsere Tochter nicht erkannte, kennt er aber die Nachbarin. Hätte sie also nach unsere genauer Adresse fragen können).
    Wir dann gestern zum Tierarzt, Paula hat eine starke Brellung und Blutergüsse am hinteren Teil der Wirbelsäule.
    Nach dem Arztbesuch riefen wir das Ordnungsamt an um den Vorfall zu melden( da das nicht der erste Vorfall mit diesem Hund ist), dort sagte man uns das der Hund nicht gemeldet ist. Der Hundhalter bekommt jetzt doppelt ärger.
    Wir haben dann die Arztrechnung und einen kurzen Brief, mit der Bitte die Rechnung zuerstatten, in dem Briefkasten gesteckt.
    Heute morgen dann, Mann und Hund kommen an unserem Haus vorbei, wir raus und fragten ob er sich nichtmal entschuldigen möchte.Er daruf, muß ich nicht, hier in Deutschland suchtman ja nicht das Gespräch sondern schreib gleich Briefe,sie bekommen einen Brief zurück. ich darauf, ich habe sie versucht anzurufen und habe ihnen auch auf die die mailbox gesprochen. Er, ich habe keine mailbox haben wohl die falsche Nummer, noch zu dumm um eine Telefonnummer zusuchen. Ein weiters Wort zu sagen ging nicht da er ihm Gespräch schon weiter ging.
    Ich koche vor Wut und entsetzen. Er hätte sich bei uns melden müßen und nicht andersrum oder liege ich da falsch?
    Gruß Michi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Verkehrte Welt* Dort wird jeder fündig!

• naja, er erkundigte sich ob was passiert sei und man sagte ihm, es sei nichts
      warum muss er sich also noch mal melden?

wurde nach seiner Adresse und Telefonnummer gefragt?
      ihr wollt ja was von ihm (Geld für den TA,vermutlich)

also könnt ihr euch ja melden, denn die Adresse hattet ihr ja

• Hallo
      Ihm wurde nur gesagt das keine Bisswunden zu sehen sind.
      Nach Adresse wurde nicht gefragt, da sie der Nachbarin bekannt war.
      Ich habe mich gemeldet, er hat nur nicht zurück gerufen.
      Sollte man sich nichtmal entschuldigen und nachfragen wie es dem Kind und Hund geht?
      Gruß michi

• Zitat

Hallo
      Ihm wurde nur gesagt das keine Bisswunden zu sehen sind.
      Nach Adresse wurde nicht gefragt, da sie der Nachbarin bekannt war.
      Ich habe mich gemeldet, er hat nur nicht zurück gerufen.
      Sollte man sich nichtmal entschuldigen und nachfragen wie es dem Kind und Hund geht?
      Gruß michi

er hat doch gefragt, wie es dem Hund geht
      damit hat er seine Pflicht getan (hast ja in Verordnung&Rechtliches gepostet)

Was zum Anstand und zwischenmenschlichem Verhalten zählt, steht auf nem anderen Blatt.

Du hättest da ja auch vorbei gehen können :???:

• Hallo,

Ansichtssache, ich habe selber eine 14jährige Tochter, die ich nicht alleine mit den Hunden oder nur mit einem losschicke....
      Ok, das soll hier nicht das Thema sein.

Meiner Meinung nach, habt ihr etwas vorschnell das Ordnungsamt informiert.
      Einmal habt ihr auf seine Mailbox gesprochen, bevor ihr zum Tierarzt gefahren seid.
      Nach dem Tierarztbesuch habt ihr sofort das OA informiert, weil der Halter euch nicht zurückgerufen hat.

ICH hätte dem Herrn schon etwas mehr Reakionszeit gelassen und ggf. wäre ich persönlich zu ihm gegangen.
      Auf keinen Fall hätte ich innerhalb von 48h das Ordnungsamt informiert.
      Wer weiß, was meine Hunde noch so anstellen werden und ich wäre dankbar, wenn man mir die Chance gäbe, die Angelegenheit selbst zu bereinigen und nicht binnen 48h das OA zu kontaktieren.
      Die meisten sind versichert und etwas mehr Zeit hättest du ihm geben können.

Für deine Hündin tut es mir leid, ebenso ist es ein unschönes Erlebnis für eine 14jährige...

Aber muss man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
      Deine Hündin hat Prellungen und Blutergüsse, keine Wunden, keine Bisse, sicher keine schöne Angelegenheit, aber darüber hätte man sicher reden können.

Zitat

Er daruf, muß ich nicht, hier in Deutschland suchtman ja nicht das Gespräch sondern schreib gleich Briefe,sie bekommen einen Brief zurück.

Wo er Recht hat, hat er Recht - du wirst ja nun schriftlich von der Gegenpartei hören.
      Und gut ist.

Warum kochst du denn jetzt?

Gruß
      Leo

• Ich bin auch der Meinung,ihr habt etwas vorschnell das Ordnungsamt mit ins Spiel gebracht.Denn sind wir mal ehrlich,die Sache war zwar nicht so schön,hätte nicht sein müssen,aber ist durchaus etwas,was einem im normalen Hundehalterleben schon mal passieren kann.Der andere Hund hat ja noch nicht mal gebissen.

• Zitat

Verkehrte Welt

Ja, wenn du es auf dich beziehst!

• Nanu, hackt doch jetzt nicht auf die arme TS rum...

Aber ich finde auch, ein bisschen mehr Zeit hättest du ihm geben können. Nun gut, jetzt ist es so.
      Wenn es schon häufiger vorgekommen ist, ist es vielleicht besser, das dass OA informiert wurde (ich hätte es aber auch nicht gemacht, verstehe aber, das du es getan hast) und das er seinen Hund nicht gemeldet hat. Nunja: Selbst Schuld...
      Und das er für die TA-Kosten aufkommen muss, ist ja wohl selbstverständlich!

Liebe Grüße

Tania

• Hm, als Lotta kürzlich von zwei Hovawarts attackiert wurde, hatte sie auch "nur" ein starkes Rückentrauma und einige Kratzwunden/Abschürfungen. (und ist eine Woche lang mit eingeklemmtem Schwanz und angelegten Ohren spazierengegangen). Es war für uns ein beide ein wirklich böses Erlebnis.
      Der HHin konnte ich auch nicht sofort sagen, ob was passiert ist.
      Weil ich wusste, dass diese beiden Hunde sich schon mit einigen in der Nachbarschaft angelegt und andere HH verletzt hatten, hab ich auch den schriftlichen Weg gewählt - allerdings fast eine Woche später- und die TA-Rechnung beigefügt, zumal mir in solchen Situationen mündlich leider meist die Worte fehlen.

Ich finde schade, dass man von Geschädigten - egal wie hoch oder gering der Schaden ist, mehr Einsatzbereitschaft erwartet, als vom Verursacher :ka:
      Wäre mir das passiert, hätte ich wohl tags darauf mit Blumenstrauß, Pralinen und Hundekeksen bei denen vor der Tür gestanden und mich entschuldigt.
      Ich erwarte das nicht von anderen, jeder wie er kann, aber irgendwie ist das imho schon "verkehrte Welt".

Ich muss aber auch sagen, ich hätte wohl gar nichts weiter gemacht, wenn die beiden Hovis nicht schon stattbekannt wären. Aus Mücken Elefanten zu machen liegt mir nicht, auch wenn es in dieser Hovi-Sache anders ausschaut.

Edit, ups ich seh grad, im vorliegenden Fall wurde gleich das OA eingeschaltet? Das hab ich überlesen.
      Das ist dann wohl doch etwas überreagiert.

• Ich verstehe auch nicht, weshalb erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Gespräch zu suchen und stattdessen gleich zu Behörden laufen, um etwas zu regeln, was nun wirklich eher unter "dumm gelaufen" fällt. Warum müssen Hundehalter, die es eh schon nicht immer leicht haben in dieser Gesellschaft, sich eigentlich immer gleich gegenseitig an die Karre fahren?
      Ich wäre ziemlich angesäuert, wenn mir das Ordnungsamt auf den Hals gehetzt würde, nachdem ohne weiteres Gespräch eine Tierarztrechnung im Briefkasten gelandet ist.

Natürlich ist es nie schön, wenn es zwischen Hunden knallt, aber das kann eben leider mal passieren. Und wir reden hier nicht von einer wilden Beisserei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!