Der Wasserapport

• ........ ist mein Stiefkind. :/

Ich bin nicht sicher, ob ich es wirklich mit Blue trainieren sollte.. :???:

Blue schwimmt...... ABER nur wenn sie muß, :verzweifelt:
    d.h. wenn ich sie zum Apport schicke.
    Sie ist anschließend so hochgedreht, dass sie total verrückt herumrennt, sich im Gras wälzt, mir versucht das Apportel, das ich ja womöglich nocheinmal werfen könnte, zu klauen, und ähnlichen Unsinn.

Ich bin da etwas hin und hergerissen weil ich nicht will, dass sie so hochfährt.

Hat jemand eine Meinung dazu?

• Neu

Hi

hast du hier Der Wasserapport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm schwierig............ :denken:

"Brauchst" du den Wasserapport wirklich, oder ist es einfach so, dass du - ich sags mal so - alles "Stationen" des Dummytrainings durcharbeiten willst.

Das Hochdrehen am Wasser kenn ich von meinem Retriever-Tier auch, mit den selben "Äußerungen" wie bei Blue.... Wälzen, Apportel klauen. Allerdings dreht er auch ohne Apport am Wasser oft schon hohl, da ist echt viel Geduld gefragt - er schafft es bis heute nicht richtig still zu halten, aber es ist schon besser geworden.

Wenn du meinst, du bekommst das Hochdrehen nicht abgestellt, würd ich den Wasserapport lassen. Aber vlt. wird Blue ja auch mit der Zeit ruhiger :???: .

LG
      Bine mit Puschkin

• Danke lupinchen, für deine Antwort.

Nein, ich brauche den Wasserapport wohl eher nicht.
      Manchmal denke ich es gehört eigentlich dazu..
      Wir werden es in unserer Dummygruppe irgendwann auch machen, glaube.
      Vielleicht werde ich es dann mal antesten und im Zweifelsfalle eben für die Zukunft sein lassen.
      Oder anfangst nur alleine üben. :???:

• oder du Baust das Wasser Schritt für Schritt ein, falls du das Gelände dazu hast.

Ich denke da an Apport über Bäche, die zu Beginn sehr schmal sind und dann immer breiter werden. Oder ein Apport wo sie durch 5cm tiefes Wasser rennen muss, also z.B. am Ende eines flachen Ufergebietes eines Sees. Wo das Schwimmen nicht im Vordergrund steht, nur das Durchlaufen des Wassers und das Dummy am Anfang noch auf dem Trockenen liegt.

• Beitrag verschwunden..... :omg:

OK, dann eben nochmal:

wildsurf
      Genauso machen wir es bisher. =)
      Blöd ist es, wenn Blue über einen Bach springt, der eigentlich zu breit dafür ist.
      Sie kann ja schon weit, aber .. :verzweifelt:
      Wenn sie weiß, dass sie nicht schwimmen muß, dann geht es ganz gut, aber sie ist immer etwas aufgeregt.

Morrigan
      Das habe ich nocht nicht versucht, weil ich das Gefühl habe, sie braucht für den Moment ein Ventil..
      Vielleicht sollte ich es ausprobieren. ;)

Sie ist schon aufgeregt, wenn ich am Wasser, ein Apportel aus der Tasche hole.
      Manchmal versucht sie sogar, es mir zu klauen. Wenn ich mich nach irgendetwas bücke, ist sie sofort da, um es mir wegschnappen zu können. Als wenn sie verhindern wollte, dass ich was ins Wasser werfe.

• Hallo :-)

Wie wäre es wenn du das Thempo und JEDEN Anspruch versuchsweise komplett rausnimmst.

Sprich am (flachen) Wasser sitzen mit ihr. Nix tun. Hund bleibt bei dir. Sitzen, liegen, Ruhe.
      Du stehst auf und legst das Apportel am Rand ins flache Wasser, "schickst" sie gelangweilt und mit der Einstellung (hols oder hols nicht, ich meine nur die Einstellung, sie holt es eh :-)) wie auf Valium.
      Sie bringt, Futter, wieder Ruhe, nix tun.
      usw.
      Das Apportel dabei immer weiter ins Wasser bringen.

Wenn sie nicht (gleich) holen sollte oder irritiert ist von der "Valium-Geste" würde ich einfach laaange warten - so dass sie es schafft ihr Gehirn zu verwenden und denkend holt.

Für mich wäre der Wasserapport auch wichtig, weil ich möchte, dass mein Hund in mglst. vielen Bereichen Selbstbewußt und zuverlässig ist.

Das rumflippen würde ich übrigens trotzdem unterbinden und Ruhe einfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!