Bin ich ein Fall für den Tierschutz??

• Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter....

Seit wir in der neuen Wohnung wohnen (1 Sep.) leidet unsere Hündin an Trennungsangst. Die erste Woche hat sie die bis zu 6Stunden, die wir weg sind durchgebellt.

Vorher in der alten Wohnung hatte sie nie ein Problem damit....

Naja, darauf hin sind wir zur Hundetrainerin, haben uns alle Bücher zum Thema angeschafft, die wir finden konnten und haben angefangen zu üben. Wollte sie natürlich nicht alleine lassen in der Zeit wo wir arbeiten (hätte das ganze ja nur verschlimmert) und haben uns eine Hundesitterin gesucht. Die wollte den Hund aber nach 2Wochen nicht mehr, da sie nicht ganz einfach ist...Genau das selbe bei Hundesitterin Nr. 2. Der Hund ist halt sehr ängstlich und war danach auch negativ verändert.

Darauf hin mussten wir die Hündin schweren Herzen die Zeit über im Auto lassen. Dort schläft sie eigentlich die 6Stunden durch zwischen den Gassirunden, aber hab halt immer Angst, dass irgendwas passiert...Auch wenn sie seitdem wieder viel besser drauf ist als mit Sitter.Kann jede 1,5Stunden zu ihr und eine Runde mit ihr drehen. Alles in allem ist sie also ca. bis zu 5Stunden am Tag in dem Auto. Die Temperaturen im Moment lassen das ja Gott sei dank sehr gut zu. Wasser, Kauartikel usw. hat sie natürlich zur Verfügung. Haben sie mehrfach gefilmt und die liegt wirklich in ihrer Box und schläft und wenn die Sonne scheint auf der Hutablage und sonnt sich.

Haben natürlich immer weiter geübt und sind mitlerweile bei 1,5Stunden zu Hause alleine bleiben nach 8Wochen und es läuft super! Dem entsprechend ist sie also auch "nur" noch 4Stunden ca. alleine im Auto in denen wir dann auch noch 1-2mal mit ihr gehen.

Nun hatte ich aber heute erregte Anwohner vor dem Auto stehen und wurde als Tierquäler beschimpft! Kann ich alles verstehen und finde ich auch toll, dass sich jemand drum kümmert und die Leute nicht weg sehen. Aber wir wurden gar nicht richtig angehört warum das ganze so ist.Uns wurde gesagt sobald sie den Hund noch einmal im Auto sehen rufen sie den Tierschutz.

Nun bin ich ganz verzweifelt was ich tun soll?! Ich meine ich fühle mich auch nicht 100% wohl mit der Lösung, aber es gibt im Moment gibt es leider keine andere Lösung! Und ich schätze bis Weihnachten wird sie auf jeden Fall die 6Stunden alleine bleiben können.

Wir haben auch einen neuen Job angefangen also ist Urlaub zu nehmen im Moment unmöglich.

Werden jetzt erstmal woanders parken und ein Stück laufen. Aber kann mich rechtlich im Bezug auf meinen Hund da irgendwas passieren??

Bitte keine Vorwürfe usw. fühle mich wie gesagt selbst nicht gut dabei, aber ich weiß keine andere Lösung! Und diese Lösung ist für diesen Hund auf jeden Fall die beste! Alternativ fällt mir nur ein den Hund abzugeben...Aber ich bezweifel, dass jemand diesen Hund nimmt und eigentlich kommt das für mich auch gar nicht in Frage..

Hoffe echt ihr nehmt mich jetzt nicht auseinander...Mir gehts wirklich selbst schon schlecht genug deshalb. Saß auch vor dem Vorfall heute immer nur halb konzentriert und mit dem anderen Gedankenteil beim Hund auf der Arbeit und kann dort im Moment auch nur 50% meiner eigentlichen Leistung bringen :( Habe wirklich lange überlegt ob ich das ganze hier im Forum schreibe...

• Hmm ich würde vorsorgen und mit dem Vetamt telefonieren und meine Lage schildern. So annst du vorsorgen falls jemand dort anruft. Evtl haben die ja auch noch Tips...

• Zitat

Hmm ich würde vorsorgen und mit dem Vetamt telefonieren und meine Lage schildern. So annst du vorsorgen falls jemand dort anruft. Evtl haben die ja auch noch Tips...

Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Eigentlich eine gute Idee. Hab auch schon überlegt einen Zettel mit Erklärung rein zu hängen, aber dann geht jeder mit dem Kopf ans Auto und das stresst den Hund dann. Habe Angst, dass sie dann nachher auch Angst hat im Auto zu bleiben.

• Hi,

ich kann deine Lage gut verstehen und du bist da Tierschutzmäßig in einer Zwickmühle, da es nicht gestattet ist einen Hund mehrere Stunden im Auto / Box zu belassen. Das Vetamt zu informieren wäre keine gute Idee, dann sticht man ja gleich ins Wespennest.

Was und wie lief es denn mit dem Hundetrainer?

Bis Weihnachten ist es noch ein Stück hin und wenn dann Frostwetter herrscht wird es eng für den Hund. Puh, ne wirklich blöde Situation!

LG Sabine

• Zitat

Tierschutzmäßig in einer Zwickmühle, da es nicht gestattet ist einen Hund mehrere Stunden im Auto / Box zu belassen.

Echt? Hast Du zufällig einen Link, wo das genau steht?

• Zitat

Hi,

ich kann deine Lage gut verstehen und du bist da Tierschutzmäßig in einer Zwickmühle, da es nicht gestattet ist einen Hund mehrere Stunden im Auto / Box zu belassen. Das Vetamt zu informieren wäre keine gute Idee, dann sticht man ja gleich ins Wespennest.

Kannst du mir mal einen Gesetzesauszug zeigen wo das steht? Hab dazu selbst nämlich leider nichts gefunden. Ist es auch nicht mit Gassirunden zwischendurch erlaubt? Was passiert denn, wenn sich wirklich jemand beschwert und die kommen raus?? Brechen die dann das Auto auf??

• Saublöde Situation, um die dich keiner beneidet! Kann ich so richtig nachempfinden, zumal eine schnelle Lösung nicht parat ist. Wohl überflüssige Frage: mit zu deiner Arbeitsstelle kannst du deine Vierpfote nicht nehmen?!? Vielleicht gibt's eine Tagespflegestelle in deiner Nähe?!? Ich drücke dir die Daumen, dass bald eine Lösung kommt!!!!!

• Du bist ganz und gar kein Fall für den Tierschutz, ganz im Gegenteil, du machst dir viele Gedanken um das Wohl deiner Hündin. Dass sie durch den Ortswechsel nun beim Alleinesein Probleme bereitetet, das ist doch nur verständlich, aber durchaus trainierbar, und das tust du ja bereits.

Das Wetter ist temperaturmäßig momentan so, dass ein längerer Aufenthalt im Auto absolut vertretbar ist.

Meinen Hunden gefällt es übrigens im Auto auch besser als alleine zuhause, von daher nehme ich sie auch sehr oft mit.

Das Problem mit den anderen Leuten ist da wohl das größere Probem, und da bin ich momentan auch etwas überfragt, aber wahrscheinlich würde ich es darauf ankommen lassen.
    Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht...

Einen aufklärenden Zettel würde ich aus den von dir gesagten Gründen auch eher nicht ans Auto kleben.

LG Britta

• Erstmal finde ich es toll, wie sehr du dir Mühe gibst. Es gibt sicher einige, die ihren Hund dann lieber jaulend zuhause lassen. Ich würde erstmal so weitermachen. Ob die Leute denn wirklich eine Beschwerde einreichen weiss ich nicht. Oft wird ja nur geredet und am Ende passiert gar nichts. Dann kann man immer noch die Situation schildern. Dein Hund ist ja auch gut versorgt, kann oft raus,, muss nicht verdursten/verhungern und kann vorallem entspannt auf euch warten.

• Zitat

Saublöde Situation, um die dich keiner beneidet! Kann ich so richtig nachempfinden, zumal eine schnelle Lösung nicht parat ist. Wohl überflüssige Frage: mit zu deiner Arbeitsstelle kannst du deine Vierpfote nicht nehmen?!? Vielleicht gibt's eine Tagespflegestelle in deiner Nähe?!? Ich drücke dir die Daumen, dass bald eine Lösung kommt!!!!!

Nein, das geht leider gar nicht. Das wäre natürlich die beste Lösung sie mitzunehmen :(

Die Sitter in der Nähe, die mir zu Anfang zugesagt hatten, haben sich ja leider als Fehlgriff entpuppt und sind somit der dritte und vierte Sitter gewesen, der diesen Hund nicht haben wollte :(

Einen Monat wäre das ganze noch. Dann hätte meine Mutter Urlaub bis im nächsten Jahr und könnte sie tagsüber nehmen :( Und bis dahin wären wir bestimmt auch mit dem üben fast so weit.

Bin im Moment echt verzeifelt...Ich meine es würde ja jede Woche weniger werden. Nächste Woche nur noch 3,5Stunden, danach nur noch 2,5-3Stunden usw.

Bleibt mir nur sie weiter im Auto zu lassen, woanders zu parken und hoffen, dass es dort keiner sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!