Bin ich ein Fall für den Tierschutz??
-
-
Mach ne Telefonnummer sichtbar im Auto fest, wo du erreichbar bist.
Ich kann verstehen, dass du dann Angst hast, dass dann mehr Leute ins Auto gaffen, hab selbst Hunde, die sowas stresst.
Aber ich seh keine andere Lösung. Obwohl ich nicht weiß, ob die das Auto wegen Kälte aufbrechen dürfen.Hast du denn mal versucht, ne Tagespflegestelle zu finden, oder war das mit Sitter gemeint?
Oder gibts ne Hundetagesstätte, wo Hunde in sehr kleinen Gruppen gehalten werden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure lieben Worte! Will einfach nur das beste für den Hund und das der Meinung nach alle, die sie gut kenne, diese Lösung.
Habe dazu das hier gesetzlich gefunden:
"Auto als Hundehütte
Wer ein Tier hält, muss es artgerecht unterbringen. Dazu ist ein Kraftfahrzeug generell ungeeignet. Wer seinen Hund mehrere Stunde im Auto lässt, verstößt daher gegen das Tierschutzgesetz. Verwaltungsgericht Stuttgart, Az.: 4 Kl 532/96"Also, verstoße ich damit doch gegen den Tierschutz Doch was passiert wirklich, wenn jemand beim Vet.amt anruft?? Haben die das Recht das Auto aufzubrechen?? Das darf doch nur die Polizei, oder?? Ermitteln die dann den Autobesitzer und wir bekommen Post oder wie??
-
Hej,
ich weiß leider nicht, wann und wo Du arbeitest, aber ich hab mit meinem Hund früher das gleiche Problem gehabt (ein wenig anders, er hatte keine Trennungsängste, ich hab ihn verbotenerweise gehalten und wollte ihn nicht allein zu Hause lassen, weil mir das Risiko das er anschlägt oder so, zu groß war.) und mir fiel nichts anderes ein, als ihn im Auto zu halten.
Das stand bei meienr Chefin auf dem Hof, ich konnte aus dem Fenster sehen und hatte ihn immer im Blick. Der Hof gehörte zu meiner Arbeitsstelle, Hundchen war angeleint, lag im Kofferraum, hatte Decken und im Winter, als es sehr kalt war, hatte ich auch zwei ganz große Lavatherm Kissenim Austausch, er lag zugfrei und beobachtete das Treiben auf dem Hof einer Tierarztpraxis. Freundete sich sogar ein wenig mit der Hofkatze an, die sich an seinem Wassernapf vergriff....
Ansonsten ist ein geschlossenes Auto auch eine Möglichkeit, wenn es irgendwo in Ruhe stehen kann - und nicht 1000 Leute den Hund stören. Ich finde da nichts bei, andere lassen ihren Hund in einer Box, da bietet ein ganzes Auto mehr Raum....
Viele Grüße
Sundri -
Ein aufklärender Zettel an der Scheibe würde wie du schon selber sagst das Interesse erst recht erhöhen.
Aber wie wäre es mit einem Zettel auf dem Fahrersitz auf dem deine Handynummer gut leserlich notiert ist? Vielleicht noch der Hinweis: "Wenn sie etwas ungewöhnliches am Hund beobachten bitte anrufen - bin gegen xx:xx wieder da"
Ein Zettel an der Scheibe lockt neugierige Leute erst recht an. Ohne Zettel gehen die meisten vermutlich einfach vorbei. Und wenn dann doch jemand stehen bleibt und den Hund beobachtet wird er wohl auch schauen ob er irgendwelche Anzeichen findet, wie man den Halter ausfindig machen kann.
Sollte wirklich jemand den Tierschutz verständigen wirst du sicher glaubhaft erläutern können wieso du diesen Weg gewählt hast.
Evtl. kannst du dir dann im Ernstfall auch vom Chef bescheinigen lassen, dass du alle 1,5 Stunden zum Hund gehst und schaust ob alles in Ordnung ist. Ob das zählt weiß ich natürlich nicht, vlt. bin ich da auch zu naiv. Aber so würde ich es machen.Eine andere Idee wäre noch, wenn der Hund eh ruhig ist im Auto, die hinteren Scheiben mit Folie abzudunkeln und verhindern dass der Hund ganz nach vorne kommt. Je weniger sehen dass da überhaupt ein Tier drin sitzt, desto geringer die Gefahr, dass jemand Hilfe ruft.
-
Zitat
Mach ne Telefonnummer sichtbar im Auto fest, wo du erreichbar bist.
Ich kann verstehen, dass du dann Angst hast, dass dann mehr Leute ins Auto gaffen, hab selbst Hunde, die sowas stresst.
Aber ich seh keine andere Lösung. Obwohl ich nicht weiß, ob die das Auto wegen Kälte aufbrechen dürfen.Hast du denn mal versucht, ne Tagespflegestelle zu finden, oder war das mit Sitter gemeint?
Oder gibts ne Hundetagesstätte, wo Hunde in sehr kleinen Gruppen gehalten werden?Ja, genau Tagespflege für den Hund. Bei jemanden zu Hause war das, denn so eine Hundetagesstätte würde sie nur noch mehr stressen...Mehr als zwei andere Hund ein einer Wohnung, die sie kaum kennt, ist Stress pur für sie.
Naja, haben hier im Moment 8-10Grad. Sehe da kein Temperaturproblem.Bei Hitze würde ich nie auf die Idee kommen den Hund im Auto zu lassen, nicht mal 1Min.
-
-
Zitat
Danke für eure lieben Worte! Will einfach nur das beste für den Hund und das der Meinung nach alle, die sie gut kenne, diese Lösung.
Habe dazu das hier gesetzlich gefunden:
"Auto als Hundehütte
Wer ein Tier hält, muss es artgerecht unterbringen. Dazu ist ein Kraftfahrzeug generell ungeeignet. Wer seinen Hund mehrere Stunde im Auto lässt, verstößt daher gegen das Tierschutzgesetz. Verwaltungsgericht Stuttgart, Az.: 4 Kl 532/96"Also, verstoße ich damit doch gegen den Tierschutz Doch was passiert wirklich, wenn jemand beim Vet.amt anruft?? Haben die das Recht das Auto aufzubrechen?? Das darf doch nur die Polizei, oder?? Ermitteln die dann den Autobesitzer und wir bekommen Post oder wie??
Das Vetamt würde dann die Polizei alarmieren, wenn es nicht schon ein Passant macht.
Ja, es gibt auch mehrere Urteile gegen die Unterbringung im Auto über längere Zeit und ihr wäret dann natürlich mit im Film.Ich drücke dir die Daumen das du eine Alternative findest!
LG Sabine
-
Zitat
Ein aufklärender Zettel an der Scheibe würde wie du schon selber sagst das Interesse erst recht erhöhen.
Aber wie wäre es mit einem Zettel auf dem Fahrersitz auf dem deine Handynummer gut leserlich notiert ist? Vielleicht noch der Hinweis: "Wenn sie etwas ungewöhnliches am Hund beobachten bitte anrufen - bin gegen xx:xx wieder da"
Ein Zettel an der Scheibe lockt neugierige Leute erst recht an. Ohne Zettel gehen die meisten vermutlich einfach vorbei. Und wenn dann doch jemand stehen bleibt und den Hund beobachtet wird er wohl auch schauen ob er irgendwelche Anzeichen findet, wie man den Halter ausfindig machen kann.
Sollte wirklich jemand den Tierschutz verständigen wirst du sicher glaubhaft erläutern können wieso du diesen Weg gewählt hast.
Evtl. kannst du dir dann im Ernstfall auch vom Chef bescheinigen lassen, dass du alle 1,5 Stunden zum Hund gehst und schaust ob alles in Ordnung ist. Ob das zählt weiß ich natürlich nicht, vlt. bin ich da auch zu naiv. Aber so würde ich es machen.Eine andere Idee wäre noch, wenn der Hund eh ruhig ist im Auto, die hinteren Scheiben mit Folie abzudunkeln und verhindern dass der Hund ganz nach vorne kommt. Je weniger sehen dass da überhaupt ein Tier drin sitzt, desto geringer die Gefahr, dass jemand Hilfe ruft.
Das mit dem Zettel so ist eine gute Idee. Werde ich ab Morgen machen! Die Idee ist echt super!
Die Scheiben hinten sind schon abgedunkelt, nur die Rückscheibe nicht und wenn sie sich dort sonnt ist sie natürlich super zu sehen...
-
Zitat
Ansonsten ist ein geschlossenes Auto auch eine Möglichkeit, wenn es irgendwo in Ruhe stehen kann - und nicht 1000 Leute den Hund stören. Ich finde da nichts bei, andere lassen ihren Hund in einer Box, da bietet ein ganzes Auto mehr Raum....
Parkplatz ist leider nicht wirklich vorhanden bzw. immer schon voll, wenn ich los fahre und den Hund im Moment um 9:30Uhr ins Auto hole.
Sie steht halt im Momement in einer ruhigen Seitenstraße wo kam jemand vorbei kommt, halt nur ein paar Rentner, die dort wohnen und sich beschweren
-
Die frage ist doch... Ruft tatsächlich niemand das VET-Amt an. Ich behaupte ja mal, das machen diese Passanten nicht einfach mal so, die Nummer hat man auch nicht dabei... ABER es könnte passieren. Mir fiele da nur ein, dein Auto so zu parken, das das Heck relativ geschützt ist und man ans £Auto bewusst heranlaufen müsste, um festzustellen, dass da ein Hund ist.
Ich sehe deine Situation auch nicht als Tierschutzwiedrig, aber wenn mir jemand erzählen würde, er säge Täglich nen Hund, viele Stunden am stück im Auto, würde ich auch erst skeptisch gucken - einfach weil ichs nicht besser wüsste!
Finde eure Methode übrigens um längen besser als manch andere Alleinbleib-Praxis
Das VET hat aber seine Richtlinien, und da zählt der gute Wille oft nicht, weil auch das VET nicht so gut abschätzen kann ob du nun gut bist oder nicht. Hoffe kann man immer.
Ich täte das Auto so parkieren das mans kaum merken kann.
Grüsse, Nina
-
Es sind also "nur" direkte Anwohner, die sich drüber aufregen? Wohnen da denn viele Parteien? Ansonsten könntest du die ja vielleicht sogar für dich einspannen - mal nett klingeln mit Hund an der Leine und ausführlich und ganz in Ruhe erklären, warum sie dort im Auto ist, dass es nur für eine begrenzte Zeit sein wird, sie gut damit klar kommt, du dich aber freuen würdest, dass die Leute so aufmerksam sind und es toll fändest, wenn sie etwas die Augen offen halten und dich informieren, wenn ihnen etwas Besonderes auffallen sollte. Vielleicht drückst du ihnen bei der Gelegenheit gleich deine Handy-Nummer in die Hand - das beruhigt sie auf der einen Seite vielleicht und auf der anderen nimmst du ihnen ein wenig den Wind aus den Segeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!