Nährstoffanalyse

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Nährstoffanalyse* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo agil,
      möchte für meinen Hund Futter selber kochen , kann noch nicht Barfen da ich mich langsam wegen Bauchspeicheldrüsen und Darmproblemen erst ran tasten muß. Tierärztin meinete ich sollte meine Futterzusammenstellung in München Analysieren lassen ,
      damit es zu Keinen Mangelerscheinungen kommt !
      Gruß redmerl

    • Ich habe davon noch nie gehört, dass man in München - wo? - eine Futteranalyse für den jeweiligen Hund erstellen lassen kann.


      Hört sich nicht schlecht an, ich frage mich nur, wie die Analyse ablaufen kann und ob der Hund da nicht persönlich vorgestellt werden muss. Wie sonst sollte sonst der genaue Bedarf ermittelt werden.


      Ebenso frage ich mich ob sich nicht je nach Entwicklung, Beanspruchung, Gesundheitszustand usw. des Hundes auch der Bedarf ändert und ob da so eine Analyse wirklich hilfreich ist.


      Schau Dich doch mal in dem Bereich Barfen um. Ich selbst Barfe nicht wirklich aber hole mir gerade fürs Wochenende immer hilfreiche Tipps und Rezepte aus dem Bereich für meinen Hund. Die Woche über füttere ich Trofu aber am Wochenende bereite ich ihm auch immer Rohfutter zu.


      Denke, dass die Ausgewogenheit der Fütterung gerade bei den Barfern, die sich sehr mit der Ernährung ihres Hundes beschäfftigen ausreicht und eine zusätzliche Bedarfsanalyse nicht notwendig ist.


      Bin mal gespannt, was die Barfer dazu sagen.


      LG
      agil

    • SSo denke ich auch, war nur ein wenig verunsichert .
      Ich esse ja auch ausgewogen und habe keine Mangelerscheinungen und ich denke wenn mein Hund abwechslungsreich Ernährt wird ist das auch in Ordnung
      Gruß redmerle

    • Laß Dich nicht verunsichern! Selbst wenn Deine Ernährung (und das müßte bei Frischfütterung mit Abwechslung mindestens eine Woche gemacht werden) analysiert wird (wie auch immmer) macht das wenig Sinn und kostet nur unnötig viel Geld.


      Besonders weil bzw wenn Hund Probleme mit Bauchspeicheldrüse oder sonst mit der Verdauung hat, gibt die Analyse der zugeführten Stoffe keine sinnvollen Ergebnisse. Da macht es wirklich mehr Sinn, regelmäßig den Hund beim TA (Wenn der nicht solchen Blödsinn sabbelt) vorzustellen und oder die Ausscheidungen untersuchen zu lassen.


      Bei Problemen in der Verdauung ist nämlich nie wirklich klar, welcher Nährstoff wie und ob beim Hund aufgenommen wird. Was zB sogar von der "Tagesform" abhängig sein kann.

    • Danke satyrlittelwolf,
      eigentlich ist meine Tierärztin sehr gut .
      Vielleicht ist sie auch nur super besorgt, da es meiner Hündin im letzten Jahr echt sehr schlecht ging . Wir dachten schon das Ihre letzte Stunde geschlagen habe.Blutige Durchfälle ,Kreislaufversagen. Das volle Programm.Ich werde meine Maus gut beobachten und dann werde ich ja sehen wie sie sich entwickelt.
      Danke MfG redmerle

    • Hallo,


      ich habe mal in München mein Futter analysieren lassen. Da ich einen allergischen Hund habe, kam es zu massiven Mangelerscheinugen, besonders beim Calcium. München war genial. Das war ein sehr nettes Gespräch, völlig unproblematisch. Ich mußte alles angeben, was mein Hund in einer Woche frißt. Das Ergebnis erstaunlich. Habe dann von dort eine spezielle Vitamin-Mineralstoffkombinmation für allergische Hunde bekommen. Die Analyse kostete ca. 88€, die Vitamine ca. 15,-€. Vor allem fehlte in dem Futter ganz viel Jod und auch Zink. Jod ist ganz wichtig. Meinem Hund ging es wirklich sehr schlecht und hatte Mühe sich auf den Beinen zu halten. Mit den Vitaminen ging es gleich besser.


      Allerdings habe ich dann ein Trofu gefunden, was genau meinem Allergiefutter entsprach und auch von den Vitaminen und Mineralien fast identisch ist, wie die Analyse in München. Da mein Hund das Trofu, es heißt Exclusion Hirsch und Kartoffel, super verträgt, bin ich dabei gebliben. Nach 9 Monaten habe ich einen Hund, der so fit ist wie noch nie! Ein echtes Powerpaket, mit dem es wieder richtig Spaß macht unterwegs zu sein, Agility und Obendience zu machen. Menschen, die meinen Hund lange nicht mehr gesehen haben, erkennen sie kaum wieder!


      LG Biber

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!