Barf bei Welpen
-
-
Hallo Fories,
Da ich mich nun einmal näher mit der Zusammensetzung von Trockenfutter beschäftigt habe war ich ziemlich geschockt was daran alles falsch sein kann. Nun habe ich mir überlegt zu barfen. Da ich aber noch einen Welpi (15 Wochen) ,Chihuahua habe bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist denn schließlich braucht ein Welpe ja andere Eiweiß/Calcium etc. Gehalte als ein erwachsener Hund ...Hört man zumindest überall....
Das ganze selbst herzustellen würde ich mich nicht trauen da man ja relativ viel falsch machen kann und es dann zu Mangelerscheinungen etc. kommen kann.
Nun hab ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Firma Happy Pets gestoßen die komplette Menüs anbieten die mir perönlich auch zusagen. Im Bezug auf die Welpen haben sie geschrieben dass man einfach ein wenig grünlippige Muschelpulver untermixen soll aber kann das alles sein?
Braucht ein Welpe nicht spezielles "Welpenbarf"?
Ich bin da ziemlich ratlos und würde euch dankbar sein wenn ihr mir helfen könntet.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
also ich ka dir jetzt auch nichts genaueres zum Welpen-Barf sagen, aber ich habe eine ganze Zeit lang das Barfcomplete (Bellami) vom barfexpress gefüttert und die haben ein extra Welpenzusatz, den man gleich mit bestellen kann und dann unters Futter gibt, es stehen auch Dosierangaben dabei.
Wie gut oder schlecht das ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, aber das Barfcomplete an sich fand ich immer sehr gut.
-
Ich hab mit Happy Pets tolle Erfahrungen gemacht. Ruf da bitte einfach mal an. Frau Stanke erklärt Dir dann ganz genau, worauf Du achten musst.
-
Ich habe meinen Welpen seit der 10 Woche gebarft. Nun ist sie zu einem gesunden jungen HUnd (1Jahr alt) herangewachsen. Sie ist viel regelmäßiger und langsamer gewachsen, das war gut fürs Skellet und die Gelenke.
Natürlich muss man sich informieren und Bücher lesen, aber ich bin irgendwann zu dem Punkt gekommen, dass ich mich nur noch an ein Buch gehalten habe. Du musst jede Woche rechnen um den CA-Bedarf etc neu anzupassen, aber das ist schnell gemacht.
Der Hund bekommt keine Koservierungsstoffe, keine Farbstoffe o.ä in sich reingestopft. Ich habe immer Fleisch gekauft, welches Lebensmittelqualität hatte, zB bei Real gibts das meinstens 50% billiger, wenn am gleichen Tag abläuft.Ich würde meinen Hund jederzeit wieder von klein auf barfen, aber mir auch schon einen Züchter suchen, der den Wurf barft.
-
Danke für die info's werde wahrscheinlich am Montag mal anrufen und mich erkundigen.
@Fianka Danke für die eigene Erfahrung. Lebensmittelqualität ist selbstverständlich wobei ich mein Fleisch wahrscheinlich bei der Biometzgerei kaufen werde da ich bei Real,Penny etc. immer noch im Hinterkopf habe was die alles in ihrme Fleisch an Antibiotikum etc. drin haben weiß man ja nie bei diesen Großen Handelsketten
Ich hab mich auch mal ein wenig schlau gemacht und bin jetzt soweit dass ich evtl. auch selbst das Futter herstellen werde.
Bin auch schon so ein bisschen am tüfteln wie denn so ein Chihuahuawelpen plan aussehen könnte -
-
Tut mir leid wegen des Doppelposts kann nicht mehr ändern aber ich hab grade gelesen dass man Fleisch und Getreide nicht zusammen geben soll? Ist das so richtig? Finde ich nämlich etwas komisch...
-
Meiner Ansicht nach hat Getreide überhaupt nichts im Hundefutter zu suchen. Die Futterindustrie nimmt es bloß als billigen „Füllstoff". Getreide ist (nicht nur) beim Hund für allerlei Allergien verantwortlich. Bei mir kommen Obst, Gemüse und Kräuter mit Öl und Hüttenkäse, Quark oder Joghurt zum Fleisch. Natürlich fein püriert.
Gruß
JanSent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Meiner Ansicht nach hat Getreide überhaupt nichts im Hundefutter zu suchen. Die Futterindustrie nimmt es bloß als billigen „Füllstoff". Getreide ist (nicht nur) beim Hund für allerlei Allergien verantwortlich. Bei mir kommen Obst, Gemüse und Kräuter mit Öl und Hüttenkäse, Quark oder Joghurt zum Fleisch. Natürlich fein püriert.
Gruß
JanSent from my iPhone using Tapatalk
Naja ich werde jetzt nicht aufs Feld gehen und mir Weizen etc. pflücken
gemeint waren damit eher Nudeln... Ich persönlich denke schon das Getreide dabei sein sollte ist schließlich ein guter Energie Lieferant wenn ich mich nicht irre.
LG -
Getreide in moderaten Mengen ist in Ordnung und liefert viel Energie. Bio ist natürlich super, aber ich kanns mir nicht leisten, für den Hund pro Kilo Fleisch 25 Euro zu zahlen. SO etwas esse ja nciht mal ich, warum dann der Hund?
-
Zitat
Getreide in moderaten Mengen ist in Ordnung und liefert viel Energie. Bio ist natürlich super, aber ich kanns mir nicht leisten, für den Hund pro Kilo Fleisch 25 Euro zu zahlen. SO etwas esse ja nciht mal ich, warum dann der Hund?
Auch eine Aussage
Da ich aber wirklich winzige Mengen brauche werde ich wahrscheinlich selbst wenn ich Bio kaufe noch günstiger dran sein als du...
Ich hab mich mal nun bei den örtlichen Metzgern umgeschaut und auch Fleisch gefunden was mir zusagt, kostet 4 Euro das Kilo finde ich persönlich in ordnung und er hat mir versichert dass den Tieren kein Antobiotika etc. verabreicht wurde, naja verischern kann er mir ja viel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!