Leicht erziehb. mittelgr. bis gr. Fam.hund ohne Jagdtrieb?
-
-
Zitat
... wie wäre es denn mit der Molosser-Richtung? Nicht so ganz die Feinmotoriker, aber mit ernsthafter Chance auf "grottenbrav" und "tiefenentspannt".
Da dürft es mit dem "leicht erziehbar" net so hinhauen. Zudem meist großer Wach- u. Schutztrieb und für kleine Kinder u.U. ein extremer Grobmotoriker.Als reiner Begleithund der eigentlich nix können soll oder muss fallen mir nur die kleinen Varianten ein:
franz. Bully, Chi, Mops, Boston Terrier (oh die sind so toll!).. und eben in die Richtung.
Allerdings ist das ja alles andre als groß und mitunter schon dickköpfig und stur -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Leicht erziehb. mittelgr. bis gr. Fam.hund ohne Jagdtrieb?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und alles Qualzuchten...
-
Relativ. Wenn Du dir nen langbeinen Mops mit Nase aussuchst, die von gesunden Eltern abstammen, net. Gleiches beim Bully und den andren Kurznasen. Und Chi kannst ja nen "großes" Exemplar nehmen wo die Augen auch im Kopf stecken und net rausploppen.. -.-
-
Zitat
Relativ. Wenn Du dir nen langbeinen Mops mit Nase aussuchst, die von gesunden Eltern abstammen, net. Gleiches beim Bully und den andren Kurznasen. Und Chi kannst ja nen "großes" Exemplar nehmen wo die Augen auch im Kopf stecken und net rausploppen.. -.-
Also ganz ehrlich: es wird immer ws von Boxer, Mops, Bully und Co. mit Nasen erzählt. Ich hab noch nie einen davon gesehen geschweige denn davon getroffen. Und selbst wenn man einen sportlich anmutenden Boxer trifft: 15 Minuten mit meinen Beiden toben und der röchelt. Ich finde Kurznasen optisch echt schick und mag besonders Boxer auch vom Wesen her sehr (Pluto wäre wenn es nach mir gegangen wäre ein Boxer geworden und ist auch nach einem Boxer benannt), aber an die Varianten mit der langen Nase glaub ich mittlerweile nicht mehr. Jedenfalls nicht wenn sie reinrassig sein sollen. Boxer-Labradore haben manchmal schöne Nasen, das sind dann aber Pitbulls -
Die TE schrieb aber doch von mittel bis gross, nicht von Fusshupen.
Ich wuerde mich auch im Th umsehen, dort sitzen sooo tolle Hunde die einen warmen Sofaplatz verdient haben und die keine Ueberraschungseier sind.
@ Biomais: ich kenne ehrlich gesagt nur Boxer sie absolut wahnsinnige Ausdauer haben, mein Eigener eingeschlossen, der hat aber auch eine lange Nase.Nichts desto Trotz haben auch Boxer teilweise heftigen jagdtrieb, brauchen sehr viel Auslastung (nicht nur koerperlich) und laufen nicht einfach nebenbei.
Wuerde ich der TS nicht empfehlen. -
-
Kurzhaarcollie
Zitat
Der Hund sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- familientauglich, also mit (sehr) niedriger Reizschwelle etc. > check
- relativ leicht erziehbar (da sie, so wie ich auch, nicht gerade "Erziehungsfreaks" und passionierte HS-Gänger sind) > check, hohes will-to-please
- möglichst wenig Jagdtrieb > check
- als Zweithund geeignet (weiß nicht, ob es da Rassen gibt, die so etwas "besser abkönnen" als andere, ich dachte ich führe es einfach mal mit auf) > joa, hab auch 2 davon, was ist denn der Ersthund? (hab ich noch net mitgekriegt, sorry)
- mittelgroß bis groß > check
- sollte keine besonders hohe körperliche Auslastung benötigen > nicht checkDer KHC brauch jetzt keine 6 Stunden Spaziergang aber es sollten schon 3 große Runden am Tag sein und was ganz wichtig ist: die GEISTIGE Auslastung. Und man muss mit der Sensibilität umgehen können.
Also das wäre nur eine Option wenn das auch gewährleistet wäre.Mir fallen zu dem vorgenannten Punkten eigentlich nur Labrador und Golden Retriever ein (sicherlich gibt es auch gaaanz viele andere Hunde anderer Rassen, die diesem Bild entsprechen - mir fallen aber gerade keine ein; bei den meisten Rassestandards steht z.B., dass die Tiere ein ausgeprägtes Schutzverhalten, Jagdtrieb etc. haben)...
Labbi und Goldie kann ich ehrlichgesagt nicht mehr sehen (aber das jetzt nur meine persönliche Einschätzung) Daher begrüße ich es sehr wenn jemand auch mal sein Rassenrepertoire erweitert
Viel Glück ! -
Auf dem "nebenbei laufen" wurde damals in meinem Rassesuchthread auch rumgehackt. Also für die Dogforumuser. Nebenbeilaufen heißt für uns schnöde Familienhundehalter lediglich dass wir nicht dreimal die Woche auf den Hundeplatz gehen wollen. Ich denke ich investiere extrem viel Zeit in meine nebenbei laufenden Hunde ;-) Aber eben nebenbei. Sie dürfen mich fast überall hin begleiten und haben fast dauernd Ansprache.
-
Zitat
Also ganz ehrlich: es wird immer ws von Boxer, Mops, Bully und Co. mit Nasen erzählt. Ich hab noch nie einen davon gesehen geschweige denn davon getroffen. Und selbst wenn man einen sportlich anmutenden Boxer trifft: 15 Minuten mit meinen Beiden toben und der röchelt. Ich finde Kurznasen optisch echt schick und mag besonders Boxer auch vom Wesen her sehr (Pluto wäre wenn es nach mir gegangen wäre ein Boxer geworden und ist auch nach einem Boxer benannt), aber an die Varianten mit der langen Nase glaub ich mittlerweile nicht mehr. Jedenfalls nicht wenn sie reinrassig sein sollen. Boxer-Labradore haben manchmal schöne Nasen, das sind dann aber PitbullsIch hab nen "Langnasen-Mops" in der Nachbarschaft. Ist zwar immernoch irgendwie ne "Plattnase" aber nicht ganz so faltig und schut nicht so "eingerdückt" aus
-
Wie wäre es mit einem Berner Sennen?
LG
-
Oder noch besser einem Entlebucher :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!