Berner Sennenhund 25 Wochen
-
-
Hallo,
unser Berner Sennenhund hat seit kurzem ziemlich brüchige Krallen und verwertet laut TÄ das Trockenfutter wohl nicht mehr gut. (5 große Haufen am Tag sind wohl der "Beweis")
Jetzt riet sie uns zu einer Umstellung auf ein "besseres Trockenfutter", aber das möchte ich eigentlich nicht.
Unser Berner bekommt bisher "Happy Dog Maxi Junior 23" und frisst es auch gern. Wir füttern das jetzt auch schon etwas länger als empfohlen, nämlich seit ungefähr der 17. Lebenswoche. Da fingen die Probleme mit extrem stumpfen und schuppigem Fell an. Kurzzeitig trat eine Besserung ein, jetzt haben wir wieder Probleme.In unserem Berner Sennenforum riet man mir dann zu BARF und seit 3 Tagen lese ich alles mögliche dazu.
Jetzt ist aber das Problem, dass überall die Angaben anders sind
Swannie Simon rät zu sehr viel Fleisch und wenig Knochen ... andere Quellen sagen es genau anders herum.
Was ist denn nun richtig?Wir haben jetzt diesen Plan überlegt:
Unser Hund wiegt 32kg - 800g Tagesgesamtmenge. Davon 250g Gemüse, 150g Fleisch, 400g RFKMontag:
Morgens: Gemüsebrei
Mittags: Fleisch plus etwas Gemüse
Abends: Hühnerhälse gewolftDienstag:
Morgens: Obstbrei plus Quark
Mittags: Fleisch plus Gemüse
Abends: RinderbrustbeinMittwoch:
Morgens: Gemüse-Obstbrei
Mittags: Innereien
Abends: RinderbrustbeinDonnerstag:
Morgens: Gemüsebrei
Mittags: Fleisch mit Salat
Abends: PutenhalsFreitag:
alle Mahlzeiten durch Pansen ersetzenSamstag:
Morgens: Obstbrei mit Joghurt und Honig
Mittags: Fleisch mit Gemüse
Abends: KalbsschwanzSonntag: Gemüsebrei
Mittags: Fleisch mit Obst
Abends: Hühnerhälse gewolftSoweit der Plan. Fleisch zu Beginn erstmal nur Rind und Huhn im Wechsel. Zu den Gemüsemahlzeiten noch Öl dazu. Bei Nahrungszusätzen bin ich noch überhaupt nicht sicher...
Wie macht man das bei den verhältnismäßig kleinen Portionen? Das Fleisch kommt tiefgefroren vom Shop. Wie krieg ich denn da 150-200g Portionen abgeteilt? Auftauen und wieder einfrieren geht wohl nicht?
Danke für Eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Bernersennenhunde sind schnellwüchsige(empfindliche) Rassen mit Neigung zu H/D E/D ect.....
Da sollte man sich ganz speziel im Wachstum mit der Ernährung auskennen,denn sie haben in den verschiedenen Wachstumsphasen genz verschiedene Bedürfnisse,und da reicht es nicht ohne ein Hintergrundwissen einen Plan(sorry wie deinen) zu erstellen.
Schon bei der Kalziumzufuhr ist es sehr wichtig nicht zuviel und auch nicht zu wenig zufüttern ,und auch ein empfohlenes Kalzium/Phosphorverhältnis sollte eingehalten werden.Du solltest dich auskennen zu dem Kalziumgehalt der einzelnen rFk,und dir sollte auch den Bedarf an Ca. deines Hundes in dieser Wachstumsphase bekannt sein.(das war nur 1 Punkt aus deinem Plan)
Erst danach und einiges mehr solltest du mit einem Plan starten
Empfohlenes Buch:
Meyer /Zentek
Ernährung des Hundes
Grundlagen-Fütterung-Diätetik -
Bei BARF kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn ihr wisst, dass es an dem Happy Dog liegt, wieso wechselt ihr nicht einfach auf ein besseres Trockenfutter?
-
Also ich selber barfe ja nicht, aber gerade bei einem Welpen im Wachstum, sollte man schon genau wissen was man tut und sich wirklich gut damit auskennen!
Bis das soweit ist und du dich wirklich mit der Materie auskennst, alle Fragen geklärt hast, Bücher gelesen hast, und dich sicher fühlst, würde ich einfach mal ein hochwertigeres Futter füttern.
Du schreibst, das du das eigentlich nicht willst. Nur frage ich mich: Warum??
Es muss ja kein Luxusfutter für 80€/15kg sein.
Schau doch mal hier nach:
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.htmlIch persönlich füttere momentan Markus Mühle (37€/15kg) und bin zufrieden. Josera ist in der selben Preisklasse.
LG,
Lisa. -
weil das das 3. "Trockenfutter für Welpen großer Rassen" ist ... und das einzige, das er bisher gefressen hat ...
Naja "ohne Hintergrundwissen" bin ich ja nicht ganz. Darum les ich ja total viel nach und frage auch viel.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei der Kotmenge (im Verhältnis zur Fütterung) eben auch nicht weiß, wieviel bei ihm "ankommt", denke ich, dass ich mit einem guten Plan wohl besser fahre.
Und da bin ich ja nun dran.Aktuell hab ich hier "B.A.R.F - Artgerechte Rohernährung für Hunde" von B.R. Messika und S.L. Schäfer liegen und lese da sehr viel. Ich habe auch eine Tabelle mit den Ca-Werten und laut Rechnung braucht ein Hund mit 30kg 56mg Ca / kg KG
Da würde ich natürlich noch rechnen, ich brauch nur erstmal nen groben Anhaltspunkt...
Aber danke schon mal :)
-
-
Sind das Listen speziell für Welpen einer großwerdenden Rasse??
Weil ansonsten kannste die in die Tonne kloppen, wenn sie für ausgewachsene Hunde sind..Vllt interessiert dich das ja hier mal:
https://www.dogforum.de/barf-b….html?hilit=barf#p9394383
geht auch um Welpen und barfen (aber einen Chi)
-
Hi, ich barfe nicht, sondern koche für meine Hunde. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem deinem Hund seiner Größe doch ein gutes Fertigfutter füttern würde. Vielleicht ihn barfen, wenn er ausgewachsen ist.
Die Hunde meines Cousins (ein großer Bernersennenhund-Mischling und ein Großer Münsterländer-Deutsch-Drahthaar-Mix) wurden mit Select Gold für große Hunderassen vom Fressnapf und einem NaFu (Real Nature?) vom Fressnapf aufgezogen. Sie sind ausnehmend gut gelungen, muss ich sagen. Sehr glänzendes Fell und vor allem keinerlei Knochenerkrankungen.
LG Anja
-
Zitat
Aktuell hab ich hier "B.A.R.F - Artgerechte Rohernährung für Hunde" von B.R. Messika und S.L. Schäfer liegen und lese da sehr viel. Ich habe auch eine Tabelle mit den Ca-Werten und laut Rechnung braucht ein Hund mit 30kg 56mg Ca / kg KG
Das ist der Wert für einen ausgewachsenen Hund ,den kannste nicht nehmen!!!! Das Buch nützt dir nichts und bringt dich nur durcheinander.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!