Spürhund? Krankheiten?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.


    Es kam vor kurzem zu einem Treffen zwischen mir und einer entfernten Bekannten. Sie kannte meinen Hund noch nicht. Meine Hündin ist meistens zu weiblichen Personen immer sehr aufgeschlossen, aber hier was es irgendwie anders. Ich kann es nicht beschreiben. Sie wurde sehr intensiv beschnüffelt. Nun habe ich erfahren, das sie an Krebs erkrankt ist(ist ca. 6 Wochen her).
    Ich treffe mich jedem morgen mit einer Bekannten und ihren Hunden,letzte Woche roch meine Hündin nun sehr intensiv am Maul der Hündin. Meine Vermutung war erst, das sie halt was interessantes gefressen hat. Kurz darauf fing aber besagte Hündin an, wie wild zu niesen/röcheln. TA stellte u.a eine Halsentzündung fest (ist nun was anderes, als bei der o.g Bekannten, aber trotzdem merkwürdig.)


    Hunde sind ja in der Lage, bestimmte Krankheiten zu riechen,oder? Ich habe nichts über Ausbildungen oder dergleichen gefunden, um vielleicht heraus zufinden, ob meine Hündin dort halt besonders *feinfühlig * ist oder ob das Ganze einfach Zufall war?


    Könnt ihr mir darüber was sagen?


    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Kam letztens eine Reportage bei arte... Es ging um einen Feldversuch Hunde auszubilden bestimmte Krebsarten zu erschnüffeln. Klappte auch ganz gut.


    Es kam zu diesem Versuch, durch Berichte von Hautkrebserkrankten. Angeblich haben ihre Hunde sich närrisch verhalten und immer wieder an einem bestimmten Leberfleck geleckt. Daraufhin sind sie verunsichert zum Doc gegangen und siehe da: Hautkrebs.


    Nun wirds getestet, ob es nur Zufall war oder ob man tatsächlich Hunde zuverlässig zum Krebs erschnüffeln ausbilden kann.


    Anscheinend hat dein Hund ein gewisses Talent dafür! :smile:


    Liebe Grüße

  • Nö, Jesus könnte keine Krankheiten erschnüffeln... Manche Hunde können dies aber nachgewiesener Maßen.


    Danke für deinen unqualifizierten Beitrag.

  • Zitat

    Jetzt wird's echt albern... Glaubst du jetzt dein Hund sei Jesus oder so?


    äh - und dein beitrag war weniger albern???


    mein kenntnisstand auf dem gebiet ist auch der, dass es hunde gibt, die tatsächlich bestimmte krankheiten beim menschen erkennen können - dies wird und wurde erforscht und wenn ich mich nicht irre, werden bereits - vorallem in der krebserkennung - hunde genau zu diesem zweck eingesetzt. was ist da dran albern?


    dass im umkehrschluss auch ein hund am geruch eines anderen den gesundheitsstatus erkennen kann - ist auch nicht albern.


    grad bei einer halsentzündung nicht - auch der atem eines menschen riecht anders - wer kinder hat und wenn diese kinder schonmal eine mandelentzündung hatten - weiss was ich meine.


    hunde "erleben" einen grossteil ihrer umgebung über die nase - ein hund kann in sekunden allein an der "visitenkarte" eines anderen hundes (sprich am hinterlassenen pipi) feststellen, ob es sich um einen konkurrenten handelt, ob es sich um einen bekannten artgenossen handelt, ob der artgenosse grad paarungsbereit ist, ob er grade eben da war oder gestern...und und und...wieso also nicht auch, ob der artgenosse fit und gesund oder ein betagter opa ist?


    nur weil wir menschen nichts dergleichen riechen, ist hund nicht gleich jesus weil ers kann..... :roll:

  • Oh..konnte Jesus Krankheiten erschnüffeln? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, das mußt du entschuldigen.


    Und hey....ja..das mit dem Beitrag war ich:-) Lustig, was man vor 5 Jahren so für Probleme hatte :lol:
    Schön, das du da was gefunden hast, paßt hier auch super hin...weiß gar nicht, warum ich das damals nicht schon in ein Hundeforum gestellt habe :headbash:
    Es ehrt mich, das ich scheinbar so interessant für Dich bin. Kennen wir uns vielleicht :hust:

  • Ich denke es kann gut so sein. Auch ohne Ausbildung. Einfach weil es für ihn komisch war.


    Beispiel von mir( wenn auch keine Krankheit)


    Ich stehe früh auf, laufe durchs Haus, füttere meine Fische und putz mir die Zähne.Beide Hund schlafen seelig in ihren Betten. Plötzlich springt Harvey auf, schießt auf mich zu und schaut mich völlig entsetzt an als ob die Luzifer persöhnlich wäre. Ich mich natürlich irre erschrocken, hat er noch nie gemacht. Ich frage ihn was los ist.


    Er ist völlig fertig, drängt mich nach hinten an die Wand und stubst mich immer wieder an.


    Das ging ne ganze Weile, sich 1-2 Minuten. Plötzlich bekomme ich einen so heftigen Schwindelanfall, mir sacken die Beine weg und ich kann mich grad noch an der Wand abstützen und rutsche so langsam auf den Boden.


    Harvey drückte mich derweile weiter an die Wand und hielt mich fest und leckt mir ohne Pause das Gesicht ab. Als ich wieder halbwechs wach war steht er auf, schaut mich kritisch an und ich stütze mich an ihm hoch und wanke wieder ins Bett.


    Er hat 2 Minuten, bevor ich irgendetwas merkte, mitbekommen, dass mit mir etwas nicht stimmt und gehandelt. Hat mich ja schwer beeindruckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!