Schnee Urlaub mit Hund

• Wir wollen unbedingt so "richtig" in den Schnee .....
    ..... und will mal kurz umreißen, was wir (2 Erwachsene und 2 Hunde) suchen:

- Unterkunft im Erzgebirge oder Bayerischem Wald (wir kommen von der Ostsee und wollen für eine Woche nicht noch weiter fahren - am liebsten also im Erzgebirge - deutsche Seite)
    - gern Hotel/Pension mit Wellness-Bereich und Frühstück
    - da ich leider nicht mehr auf die Ski kann, werde ich tagsüber die Hundis bespaßen, es sollten also geräumte Winterwanderwege in der (unmittelbaren) Nähe sein
    - Freund will snowboarden, ist aber eher der "Genußtyp" - es reicht ein großer, roter, nicht zu kurzer Hang in der Nähe, möglichst mit Sessellift oder Gondelbahn (nicht so viele Schlepper), Funpark etc. ist nicht nötig
    - Kultur brauchen wir nicht - eher Natur

So, hoffe, ich habe nichts vergessen und nun freue ich mich auf hoffentlich zahlreiche Tipps.....

Gruß Nicole

• hi,
    ich war vor 2 Jahren im Fichtelgebierge. Von den Hängen her fand ich es ok. Es gibt natürlich weit aus schönere aber wenn ihr nicht so weit fahren wollt würde mir das einfallen.

Zu den Wanderwegen kann ich nicht soioo viel sagen. da müsstest du mal freund Goo besuchen

Grüßle

• Fichtelgebirge - das ist doch das zwischen Erzgebirge und Bayerischem Wald, sozusagen, oder?
    Muss erst mal gleich schnell bei Maps schauen..... ;)
    Hast du da speziell einen Ort-/Unterkunfts-Tipp?

Nicole

• Ich kann wärmstens Bodenmais oder Umgebung im Bayerischen Wald empfehlen - oder auch die Nationalparkregion, das ist ein Stück weiter südlich.

Die Winterwanderwege dort sind wunderschön und gut gepflegt, man kommt überall auch per Auto gut hin. Im Nationalpark (Wildgehegezone) sind die Wege ebenfalls wunderbar geräumt, Hunde haben hier aber Leinenpflicht. Es gibt eine Forststrasse am Rande des Geheges, da kann man die Leine schon mal lösen.

Hundefreundliche Unterkünfte gibt es überall. Wir waren im letzten Jahr in St. Oswald, Café Guglhupf.

Gruss
    Gudrun

• Schon mal vielen Dank für eure Tipps - Ochsenkopf habe ich mir schon angeschaut, hört sich ganz gut an und Bodenmais kenne ich von einem Sommer-Wander-Urlaub - ist wirklich eine schöne Gegend.

Wie ist es da aber mit der Nähe von einem Lift (auf welchen Berg, wenn nicht Arber?) - ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass wir nicht erst langt mit Auto oder Skibus zur Piste, sonderen möglichst nah dran wohnen wollen....

• Hi
    wir fahren über Weihnachen und Sylvester ins Erzgebirge nach Rittersgrün,(nähe Oberwiesenthal) Möglichkeiten SKi zu fahren gibt es genügende , und ausserdem wunderschöne Wanderwege
    Da wir allerdings mit Hundi eine Ferienwohnung beziehen kann ich mit Hoteltipps nur spärlich dienen
    Im Sommer waren wir allerdings schon mal dort und haben die Erfahrung gemacht das alle unheimlich Kinder und Hundefreundlich sind. An Weihnachten und Sylvester darf Hundi auch zum Büffet ins Hotel mit . Ist das hier:http://www.landhotel-rittersgruen.de. Ich nehme an auch Gäste mit Hund werden willkommen sein

LG und viel Spass

• Zitat

Schon mal vielen Dank für eure Tipps - Ochsenkopf habe ich mir schon angeschaut, hört sich ganz gut an und Bodenmais kenne ich von einem Sommer-Wander-Urlaub - ist wirklich eine schöne Gegend.

Wie ist es da aber mit der Nähe von einem Lift (auf welchen Berg, wenn nicht Arber?) - ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass wir nicht erst langt mit Auto oder Skibus zur Piste, sonderen möglichst nah dran wohnen wollen....

Der grosse Arber ist ein tolles Skigebiet - und Snowboarden geht auch wunderbar am Silberberg.

Gruss
    Gudrun

• Ahhhh - schön - jetzt kommt ihr ja ein bißchen in "Fahrt"... ;)
    Nur weiter so !!!

Werde mir gleich mal alle Tipps "reinziehen!

Marion P.: das Hotel Sportalm hatte ich mir auch schon mal bei Favoriten abgelegt und nun wieder rausgekramt - wie weit ist es denn da zum (Sessel-)lift??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!