Frage zu Futtermenge "Markus Mühle"
-
-
Hallo,
ich habe mal ne Frage zur Futtermenge bei "Markus Mühle":
Also seit 3 Tagen füttere ich dieses Futter und endlich hat Ronja "normal geformten Stuhl", was vorher (wir haben sie seit 5 Wochen leider nicht der Fall war). Von daher ist das sehr positiv.
Nun habe ich gelesen, mal soll bei kaltgepresstem Futter auf jeden Fall genau abmessen und da Ronja mit 54 cm z.Zt. 17 kg hat (Collie-Schäfi-Mischling) und die Figur auch gerade richtig ist bekommt sie lt. Herstellerangabe 200 gr. als Tagesration abgewogen.Wenn ich nun sehe, wieviel diese 200 gr sind, dann wirkt das auf mich total erschreckend und ich denke, davon wird der Hund doch niemals satt. Ich gebe mal ein wenig Hüttenkäse, Naturjoghurt und/oder Banane dazu, aber davon wird es ja nicht wirklich mehr.
Wenn ich mir nun vorstelle, ich ziehe noch die Menge an Leckerchen ab, die sie den Tag über bekommt, dann bleibt da echt kaum was übrig. Ich gebe zu, daß die Leckerchen nicht gerade ganz wenig sind, denn wir sind natürlich noch sehr viel am üben, denn Ronja muß erstmal alles lernen (was allerdings auch prima klappt).Also eigentlich frage ich jetzt nur, ob es anderen "Markus-Mühle-Fütterern" auch so geht wie mir und ob die Futtermenge trotzdem so in Ordnung ist. Irgendwie bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Menge ansehe. Ach ja, ob ich das Gefühl habe, daß Ronja satt ist kann ich nicht sagen, denn fressen könnte sie glaube ich glatt den ganzen Tag :-)
Freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal Danke!
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, genau so ging es uns auch! Cheyenne hat mich angeschaut, als würde sie auf den Hauptgang warten!
Mit Leckerchen abziehen war da nicht viel und da MM recht viele Kohlehydrate enthält und die für meinen Hund nicht so gut sind (andere Hunde kommen damit sehr gut klar), haben wir dann gewechselt.
Im Moment bekommt sie ne bunte Mischung aus: Belcando, Barf und Selbstgekochtem! Ab und an mal reine Fleischdose.
Damit kommen wir super zurecht.
Für uns kommt MM nicht mehr in Frage, auch wenn sie es wirklich gut umgesetzt und vertragen hat. Andere Hunde machen von MM sehr oft sehr große Haufen.Du kannst aber Dörrfleisch als Leckerchen geben. Wenn es mager ist, dann dürfte das nicht viel ausmachen.
Oder eine Portion mal mit nem leckeren Fleischknochen austauschen.Ich persönlich glaube nicht, dass ein Hund wie Cheyenne mit 200g am Tag auskommt!
Ich hab bei Diäten meist schlechte Laune. Warum soll es den Hunden anders gehen!VG, aussiemausi!
-
Du musst Dich nicht an der Futtermenge orientieren, sondern am Gewicht.
Kaltgepresstes Futter wie Markus Mühle wiegt ja viel mehr als ein extrudiertes Futter.
Daher auch die optisch kleine Futterportion.Krasses Beispiel ...vergleiche ein Kilo Federn und ein Kilo Blei
-
Da Carlos MM gut verträgt, es aber optisch nicht das meiste ist, habe ich es jetzt so gemacht, dass Carlos morgens die Hälfte vom Trockenfutter bekommt (vom Tagesbedarf).
Abends bekommt er dann eine Fleischportion mit Gemüse oder anderen Füllmaterial.
Das kommt super an und Carlos bettelt nicht mehr. Er kaut auch das Futter richtig und kommt daher mit weniger aus.
-
Mir ging es auch so.
Bei 6 kg Hund gerade mal 72 g pro Tag...das ist ja fast nix. Aber satt wäre Cleo auch mit der fünffachen Menge nicht gewesen...aber sie kam vollkommen klar damit und ich würde auch immernoch MM füttern, wenn wir nicht auf BARF umgestiegen wären.
Da bekommt sie nun vom Volumen her wesentlich mehr und ist kein bisschen satter...
-
-
Genau das ist das Thema, das Futter ist im Verhältnis zum Volumen schwerer als andere. Das ist beim Lupovet z. B. genauso, oder bei Lucullus von Zooplus.
Lass Dich nicht beirren, wenn Dein Hund MM gut verträgt, ist es das richtige Futter. Als Leckerli gehn bei uns auch getrocknete Möhrenchips (Nagerfutter), teilweise Apfelchips, Bananenchips (Achtung, die sind recht zuckerlastig und sollten die Ausnahme bleiben). Ansonsten nehme ich getrocknete Hähnchenbrust, die lässt sich gut in kleine Stückchen brechen oder Entenbrust, die lässt sich mit der Schere in kleine Häppchen schneiden.
Nach ein paar Tagen hat Dein Hund begriffen, dass er auch von der kleinen Menge Futter satt wird.
Gruss
Gudrun -
So schnell so viele Antworten - super Danke!
Ja ich versuche mir auch klar zu machen, daß das Futter einfach gehaltvoller ist und was mir auch auffällt, Ronja steht mit der kleineren Menge eigentlich genauso lange am Futternapf als vorher. Ich denke, daran sehe ich ja auch, daß sie daß einfach besser kauen muß.
Mich beruhigt es einfach zu hören, daß es anderen auch so ging und dann werde ich mein Gehirn sicher auch umprogrammieren können/müssen.
Die Abendration durch Selbstgekochtes oder Nassfutter zu ersetzen ging mir auch schon durch den Kopf, ich will jetzt nur austesten, daß es diesmal das richtige Futter für Ronja ist und so soll sie sich erstmal komplett an MM gewöhnen.Das kleine Problem bei uns ist natürlich auch, daß wir bisher nur kleinere Hunde mit max. 10 kg hatten und da wußte ich natürlich inzwischen genau, was sie bekommen. Nun ging halt mit Ronja ein neues Kapitel los und da ist man halt auch unsicher. Man will natürlich den Hund satt bekommen, aber ich möchte auch nicht, daß sie zuviel zunimmt - ist ja wie bei uns, was drauf ist geht nur sehr langsam wieder runter.
Nochmals Danke und einen schönen Sonntag für Euch alle!
-
Hallo,
wir füttern auch Markus Mühle (derzeit allerdings gemischt mit Dosenfutter).
Als es Markus Mühle pur gab, hat Joschi 400 g bekommen (er wiegt 35 kg, nach Richtwert wären das 420 g).
Habe mich aber nicht akribisch dran gehalten. Wenn er mal eine Stunde im Wald gerannt und getobt hat, gab es anschließend auch mal eine handvoll mehr. Und wenn es ein Rumliege-Tag war, fiel eine Mahlzeit auch mal aus.
Jetzt gibt es - neben vielen Leckerlis, sind auch im Training - pro Tag 200 g MM und 400 g Nassfutter.
Liebe Grüße,
Ingo
-
Wir füttern ebenfalls MM,allerdings nur morgens,da beide Hunde abends frisch essen.
Ich weiche immer einen Teil des TroFus ein,dadurch wirkt es optisch ein bißchen mehr,und die Hunde
müssen kauen und schlecken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!