Welches Geschirr geeignet?

• Ja das ist vorne ein V-Ausschnitt.:)

Ich hab mir jetzt mal von ein paar Geschirren die Einheitsgrößen angeschaut..ich glaube um eine Maßanfertigung werden wir nicht herumkommen:

Halsumfang : ca.49 cm
    Brustumfang: ca 73cm
    Länge:ca 54 cm

• viel Hals, viel Brust, kurzer Rücken- ähnlich in Maßen wie meine Wuffs. Faster wird eher nicht passen. ;) gute Hersteller für Massanfertigungen sind Huskytec und stakeout, am besten ungefähr passende Grössen raussuchen, schicken lassen, Form gucken und wenn Hals z.b zu eng zurück mit Bitte um das Geschirr nur mit weiterem Hals. machen beide. ;)

• huhu

ich auch nochmal zu den Bildern.
    Sein Geschirr, also das blaue, sieht auf dem Bild zu groß aus. Es drückt auf die letzte Rippe bzw schon in den Bauch. Nicht gut beim Ziehen.
    Das Rote sieht dagegen schon fast zu eng aus. Wie ist das beim Anziehen? Kommt er da gerade so rein? Ansonsten hintenrum gesehen passt das Rote besser.

Beim Joggen kann man auch nur ein Kurzgeschirr einsetzen btw.

• Also eigentlich müsste es andersrum sein...das blaue war das Maßangefertigte und ist jetzt (warscheinlich) zu klein,das Rote war das seiner Schwester die viel breiter war als er.

Aber so richtig passen tuen beide nicht,beim Anziehen ist es sehr schwierig das Geschirr über den Kopf zu kriegen,und da ist es auch ziemlich eng am Hals.Ansonsten eigentlich alles oke.

• Hallo zusammen

genau diese Frage beschäftigt mich auch seit kurzem. Ich habe ein 5 Jahre alten Bearded Colli und möchte mit ihm die Zughundearbeit anfangen. Wo kann man ein passendes Geschirr kaufen bzw. erst einmal anprobieren? Vermutlich ist es ratsam, ein Seminar zu besuchen um diese Art der Beschäftigung von Grund auf zu erlernen, oder?

Danke für die Ratschläge.

• Zitat

Hallo zusammen

genau diese Frage beschäftigt mich auch seit kurzem. Ich habe ein 5 Jahre alten Bearded Colli und möchte mit ihm die Zughundearbeit anfangen. Wo kann man ein passendes Geschirr kaufen bzw. erst einmal anprobieren? Vermutlich ist es ratsam, ein Seminar zu besuchen um diese Art der Beschäftigung von Grund auf zu erlernen, oder?

Danke für die Ratschläge.

Dann mal herzlich willkommen.

Anprobieren kannst du es bei Herstellern in den Shops selbst vor Ort oder auf Messen bzw. Schlittenhunderennen
    du hättest letztes Wochenende bei der Weltmeisterschaft in Borken DIE Gelegenheit gehabt

Sonst würde mir in deiner Ecke gerade nichts einfallen, eventuell weiß wer anderes etwas.

• Danke für den Tipp.

Genau da bin ich auch gewesen und somit bin ich "infiziert" worden, nur leider hatte ich meinen Hund nicht dabei. Aber egal, ich habe mich jetzt entschieden, an einem Seminar in Köln bei Teach n Pull teilzunehmen. Nur leider findet dieses erst im Januar statt. Hat das von euch schon jemand besucht?

Schönen Sonntag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!