• Hat jemand von euch Erfahrungen mit Propolis für die innere und äußere Anwendung? Wo und was kauft man am besten, Tropfen, Pulver, oder was weiß ich, und wie dosiert man es richtig? Was für Nebenwirkungen können auftreten?

Ich habe gelesen, dass man das gut zur Unterstützung des Immunsystems einsetzen kann und würde das gerne für meine Jules nutzen.

• Neu

Hi

hast du hier Propolis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Wir haben Propolis D12 (Globuli aus der Apotheke) für Mensch und Hund im Gebrauch. Man nimmt drei Mal täglich fünf Globuli und bei uns helfen sie super.

• Hallo fini,
      ich habe Propolis mal genommen, weil ich häufig Herpes bekam. Allerdings nahm ich es nicht in homöopathischer Dosierung, sondern aus dem Reformhaus in Kapselform.
      Mir hat es sehr gut geholfen.

Warum sollte das nicht auch bei Hunden so sein?

• Ich weiß ja, dass es auch für Hunde gut ist. Nur steht auf der Seite keine Info in welcher Form und Dosierung ich es für Hunde nehmen soll.

• Also ich kenns nur als 2-5 Tropfen von der Tinktur täglich zum Futter, oder eine Messerspitze vom Pulver (gilt für bis 10kg Hund). Der Knirps (28kg) bekommt momentan täglich eine Kapsel (Propolis+Gelee Royal)
      Eben nur mit kleiner Menge anfangen, falls der Hund es nicht vertragen sollte.

• ich bin seit einigen Monaten Propolis-Fan, sowohl bei mir, als auch beim Hund. Bei Nemo hatte ich mal eine juckende Stelle, die er schon wund geleckt hatte, mit der Lösung abgetupft und danach war es gut. Ob es nun wirklich am Propolis lag, weiß ich nicht aber ich habe immer an der selben Stelle ne Zahnfleischenzündung, mit Kamillan oder anderem Zeug zum Spülen dauert es 2-3 Tage, mit Propolis ist es nach einer Stunde wieder gut. Ins Futter hat er es auch schon bekommen.
      Ich hole die kleinen Fläschchen direkt beim Imker, in manchen Bundesländern dürfen die das zwar nicht mehr verkaufen, da es unter das Arzneimittelgesetz fällt, aber die meisten tun es trotzdem :hust:

LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!