Sternstaub schickt uns einen Teppichporschen : )

• hallo liebe Foris,

da wir unsere aufregung über unser zukünftiges familienmitglied kaum bändigen können, toben wir uns damit hier im forum aus.

kurz zu unserer geschichte:

vor 8 wochen mussten wir unsere geliebte cocker-dame mit 16 jahren, nach einem viel zu kurzem jahr mit ihr, gehen lassen. zwischenzeitlich dachte ich bereits wieder einen hund für uns gefunden zu haben, aber der sternenstaub schlug bei meinem mann nicht zu. im nachhinein stellte sich es als einen wink des schicksals raus, da die hündin nun nicht mehr vertäglich war.

dank der schwester einer freundin, welche sehr aktiv im tierschutz ist, sind wir nun auf unseren sternenstaub-hund getroffen. ein kleines dackelchen oder eben auch teppichporsche genannt.

und hier ist sie:
    http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/dackelchen.htm

gestern war ich die kleine maus besuchen und konnte mit freude feststellen, dass sie nicht komplett taub ist.

leider können wir sie erst am 5.12. zu uns nehmen, aber dadurch haben wir unheimlich viel zeit alles was sie braucht im vorraus zu kaufen.

im auge habe ich ein orthopädisches hundebett, in anberacht der problematik mit der wirbelsäule, die gerne bei dackeln gegeben ist. da sie leider komplett blind ist, werden wir ihr bei unserem nächsten besuch ihre zukünftige körbcheneinlage (lammfell) mit bringen, sodass es schon in ihr körbchen gelegt wird und dann beim umzug zu uns nach ihr riecht.
    maße für ein schönes geschirr werden wir das nächste mal nehmen.

hach, wir sind wirklich schon wahnsinnig aufgeregt und können ihren einzug garnicht abwarten.

es gibt doch bestimmt ein paar dackelbesitzer hier im forum, die uns ein paar tipps geben können?

fotos werden beim nächsten besuch gemacht, da sie ein viel, viel hübscheres hündchen ist, als auf den fotos der TS-seite.

hibbelige grüße

• Ich freue mich mit euch :smile:

Und finde es ganz toll, dass ihr dem alten gehandicapten Dackelmädchen ein schönes Zuhause geben werdet, denn ihre Chancen standen denkbar schlecht. Von eurer "Sorte" ;) müsste es mehr geben!

freut sich auf Bilder und Berichte
    Wauzihund

• Ich freue mich für die kleine Maus :rollsmile:

Hast Du einen Link zu dem Bett, was Du im Auge hast?

Bei einem Dackelchen sollte man ja eher eins nehmen, wo der Rand vorne relativ niedrig ist, jedenfalls, zum Reinsteigen, oder?
    Und gerade weil sie ja blind ist, wäre ja sozusagen ein Eingang für sie schon sinnvoll, oder?

Diese Lammfelldecken, da habe ich schon viel Gutes von gelesen.
    Leider ist Bibo ne Wühlemaus und da würde das Lammfell ihr dann die Pfoten wärmen :muede:

• hallo asterix,

da ich erst am anfang meiner suche bin, steht im moment dieses bettchen in der näheren auswahl:

http://www.hunde-im-yinyang.de…minsel-ab-60-x-70-cm.html

leider hat es nicht, den von dir beschriebenen tiefen eingang, deshalb werde ich erst einmal weiter suchen.

das lammfell ist spitze, reguliert enorm gut die wärmeabgabe vom hund. und ist natürlich praktisch um es mitzunehmen.

wie meinst du das mit dem eingang? meinst du den einstieg?

es wär echt spitze, wenn sich hier besitzer von einem blinden hund melden könnte. ein bischen bammel habe ich ehrlich gesagt schon davor.

LG

• Zitat

hibbelige grüße

Na DAS kann ich verstehen, die ist ja echt ne Zuckerschnute :-)

Orthopädisches Hundebett mit vorne niedrigem Einstieg ist beispielsweise so eines: http://www.zooplus.de/shop/hun…ts_betten/orthobed/137764

Wegen dem blind sein würde ich mir gar keine Sorgen machen, Hunde kommen mit dem Schnüffeln gut zurecht. Ok, besonders spitze Kanten und Ecken der Möbel und ggf. des Couchtisches würde ich anfangs etwas mit Schaumgummi schützen. Rein vorsorglich.

Ihr werdet ja in den ersten Tagen merken, wie munter und agil oder auch ängstlich der Teppichporsche ist und dann hat das Schnüffelnäschen ja sein neues Zuhause auch bereits erkundet, so dass der Schutz sicher wieder weggenommen werden kann.

Das Taub sein bereitet mir bei Kira eher Probleme als das mangelnde Sehvermögen bei unseren beiden Senioren. Denn Kira ist neugierig und will all das ins Maul nehmen, was nicht unbedingt dafür bestimmt ist. Bei einem hörenden Hund rufe ich in solch einem Fall oder klatsche in die Hände, aber bei einem tauben Hund musst Du halt schnell aufspringen und handeln ;-) Ist besonders lustig, wenn man weit entfernt vom Geschehen ist, hält einen in Bewegung *g*.

Bei den Spaziergängen bleibt Kira an der 15 Meter-Schlepp, obwohl sie zumeist in unserer Nähe bleibt. Ist einfach zu ihrer Sicherheit, damit wir doch schnell die Leine fassen können, wenn Kira mal rennt.

Aber dafür, dass Kira mit ihren 13 Jahren zuvor noch nie in einem Haus gelebt hat, verhält sie sich echt "normal" und gar nicht vorsichtig :-)

Ich bin sicher, Mimi wird sich ratzfatz einleben!

Liebe Grüße

Doris

• danke für den tipp mit dem schaumstoff. werde ich wohl am anfang machen.

ich hatte auch bei zooplus nach hundebetten gesucht. meine bedenken bei den günstigeren betten sind, dass sie nicht lange halten und zweitens das sie stinken. das bettchen steht im schlafzimmer und das wird dann evtl unangenehm für alle schlafsuchenden.
    hast du denn selber so eines? wenn ja, wie gefällt es dir?

• Bin gerade über dieses Thema gestolpert...

Ach, ich weiß gar nicht für wen ich mich mehr freuen soll, für euch oder für die Kleine? ;)

Klasse, dass ihr der Maus ein neues Zuhause schenken werdet. Ich bin sicher, sie wird es euch von Herzen danken :)

• Hach was eine schöne Geschichte :) Der Teppichporsche ist zuu goldig. Ich freu mich so richtig für Euch beide :herzen1:

Wegen dem Geschirr:
    einige Dackelbesitzer (oder Besitzer mit Dackelähnlichen Hunden) haben sehr gute Erfahrung mit dem ChowChow Geschirr von Blaire gemacht, als Sondermaß "Dackel" angeben. Wir haben mittlerweile auch eins & es passt perfekt für unseren XXL-Dackel

Als Hundebettchen haben wir eine orthopädische Hundematte von
    http://www.bettenhaus-traumhund.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!