Sternstaub schickt uns einen Teppichporschen : )

  • hallo ihr zwei,


    die körbchen-frage ist im ansatz beantwortet.
    es wird entweder dieses:
    http://dogscout24.eshop.t-onli…HD/SubProducts/rd-hd-0034


    oder das etwas weichere:
    http://dogscout24.eshop.t-onli…/SubProducts/rd-hdlf-0114 (ähnlich deinem marababy)


    da sie noch ein lammfell hinein bekommt, glaube ich, dass wir das erste nehmen werden. zu weich kann ja auch hinderlich fürs hochkommen sein.


    ja und dann noch ein feltmann-geschirr, da das sehr gut verstellbar ist und ein schickes mäntelchen für die kalten tage.


    wir werden uns bei dem nächsten besuch an jeden schuh ein glöckchen binden, da sie manchmal etwas wirr durch die gegend läuft und uns sucht. und damit sich ihr name nicht gleich am anfang abnutzt, eben die glöckchen. bin mal gespannt ob das hilft.


    LG

  • da ich für diese frage keinen neuen thread eröffnen will stelle ich sie hier mal:


    eine futterumstellung steht ja bei ihrem einzug an. da ich den umzug so unstressig wie möglich machen möchte, wäre es also blöd, wenn sie auf eine futterumstellung schlecht reagiert.


    das TH selber ist aber immer auf futterspenden angewiesen, sodass ich nur ungern futter vom TH mit nach hause nehmen möchte. die anderen hunde dort können es gut gebrauchen!


    daher hatte ich die idee diesen samstag das futter, welches wir zunächst füttern wollen (später vielleicht rohfütterung,mal sehen) einfach mitzubringen und die TH-betreuer zu bitten schon vor ort mit der futterumstellung zu beginnen.
    da ich aber nun mitlerweile absolut uninformiert in sachen TF bin, bräuchte ich da euren rat. oder meint ihr ich soll ihr einfach am anfang bei uns diät-nahrung (reis, hüttenkäse, huhn) geben und dann auf ein neues futter umstellen?


    LG

  • Zitat

    Denn ich bin von dem Orthodingens nicht überzeugt, wenngleich ich von zwei Hundehaltern im Umfeld höre, dass sie sehr zufrieden sind (haben große Hunde). Wobei ich mir denke, wenn unser 14 kg Hund den Schaumstoff oder was das ist, schon eindellt, wenn er so zwei Stunden am Tag auf diesem Kissen verbringt, wie sieht dann so ein Kissen bei einem großen Hund aus?


    Meine vor kurzem verstorbene Scully :( hatte so ein Orthobed und da war nix mit eindellen. Sie wog 22/23 kg. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Dackelchen.

  • hallo tadele,


    danke für deinen bericht.
    entschieden haben wir uns nun für das erste bettchen (siehe oben). ist auch mit schaumstoffeinlage usw. es sollte diese woche kommen, bin sehr gespannt wie sie es annimmt.


    LG


  • hat hier keiner einen rat für mich?


    etwas anders ist noch hinzu gekommen:
    ein TA hat nun bestätigt, dass sie nicht kastriert ist. laut dem TH soll sie aber keine probleme mit läufigkeiten haben. nunja, sie ist ja auch erst seit august dort, ob sie da jemals läufig war?
    wie vielleicht ein paar hier im DF mitbekommen haben ist meine alte cockerdame höchstwahrscheinlich an einer gebärmutterentzündung gestorben. dass ich nun bei der kombi seniorin+unkastriert schweißperlen auf der stirn bekommen ist hoffentlich verständlich.
    aber, wenn sie keine probleme hat, möchte ich sie auch nicht umbedingt kastrieren lassen und das TH schreibt es mir auch nicht vor (ausnahmsweise).
    ich bräuchte jedoch ein paar tipps von euch für das abwägen einer kastration.
    habe nämlich gelesen, dass es im hohen alter vermehrt zu gebärmuttervereiterungen kommt. will ich nicht nochmal! aber vorsorglich einer so schweren OP unterziehen? eigentlich auch nicht!


    ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser frage mit eurem wissen und erfahrungen etwas zur seite stehen könnet!


    LG

  • Hallo,


    ich würde mal eine Läufigkeit abwarten und schauen wie sie verläuft.
    Wenn sie unproblematisch ist, dann würde ich auch keine OP in Erwägung ziehen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • hallo steffi, danke für deine antwort.
    ich habe eigentlich eher die angst, dass sich die gebärmutter entzünden könnte. habe mal mitbekommen, dass das bei alten hündinen oftmals der fall sein soll !?

  • Hey,
    also ich verstehe deine Unsicherheit sehr gut!
    Unsere Tschanka (DSH Hündin) bekam mit 10 eine schlimme Gebärmutterentzündung - GsD ist aber alles gut gegangen!
    Hier ein hilfreicher Link, pro und contra zur Kastra:
    https://www.dogforum.de/kastra…ro-und-kontra-t12844.html


    Und hier ein Link zum Thema Fertigfutter:
    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html



    Also meine Hunde, die ich bis jetzt hatte (3 Pfleglinge, und Maya - meine eigene) kamen ja alle aus dem Ausland, bzw. Maya aus einer PS. Ich habe eigentlich von jetzt auf gleich das Futter gewechselt, und das klappte auch ganz gut.
    Wir füttern Markus Mühle, und sind damit richtig zufrieden!


    Liebe Grüße!
    Lisa

  • Wegen dem Futter, weißt Du sicher, dass sie Trockenfutter bekommt?
    Wurde ihre Zähne schon gecheckt?
    Ansonsten kann ich Orijen sehr empfehlen.
    Meine alte Maus kriegt das Adult und es bekommt ihr sehr gut.
    Allerdings kann man nicht vorher sehen, ob die Dackel-Omi es auch so gut verträgt.
    Da hilft nur probieren ;)

  • LisaSaar,
    danke für die links. wühle mich gleich mal da durch.
    ach, ich mache mir einfach sorgen ob es sinnvoll wäre sie vorsorglich zu kastrieren, jetzt wo sie noch nicht soooo alt ist. verstehst du wie ich das meine? wie habt ihr das damals bei eurer alten hündin hinbekommen?


    asterix,
    im moment bekommt sie aufgeweichtes TF, welches weiß ich leider nicht.
    in colmar ist alles immer etwas chaotisch, sodass ich da noch garnicht zum nachfragen gekommen bin. hab einfach mal in den futternapf gelinst.


    die zähnchen und ohren hab ich mir selber mal angesehen und behaupte mal ganz laienhaft das sie soweit in ordnung sind.
    wir werden sie nach ihrer eingewöhnung sowieso einem komplett-check unterziehen. auch die augen möchte ich von einem spezialist begutachtet haben.
    sie hatten die kleine auf einem acker herumirrend gefunden und können deshalb nicht sagen warum/seit wann sie blind ist. und der TA in colmar ist, naja...
    ist alles etwas schwieriger mit der vermittlung dort obwohl wirklich alle sehr bemüht sind.


    ich glaube ich gebe ihnen am samstag einfach mal einen sack gutes futter für sie. ob sie überhaupt immer das selbe futter bekommt weiß ich auch nicht.


    ich seh schon, ich mach mir für samstag mal ne listemit fragen!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!