Hühnerhälse und/oder Hühnerschenkel als reine CA-Quelle

• Hallo ihr Lieben,

ich bin unsicher..meine beiden weißen Schäferhunde vertragen Knochen nicht uneingeschränkt und allergiebedingt kann ich auch nicht alles füttern (kein Rind, Lamm, Ente u.a.). Sie vertragen Hühnerhälse und-Schenkel am besten.

Hündin: 28kg und leichtfuttrig, Rüde: 40kg und schwerfuttrig, beide mittelaktiv.

Wenn ich NUR Hühnerhälse zur Verfügung habe, mit wieviel Gramm Hühnerhälsen pro Tag decke ich den jeweiligen Ca-Bedarf? Gleiche Frage, wenn ich nur Hühnerschenkel habe. Kenne die Ca Gehalte nicht.

Könnt ihr mir einen Rat geben!?

Herzlichen Dank!!

• Mh, also soo genau kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich frage mich nur immer warum ihr den kompletten Bedarf an allen möglichen Dingen (Vitamine, Mineralien, usw.) TÄGLICH decken wollt? Man kann doch auch einen Futterplan für eine Woche erstellen und in diesem Zeitraum wird der Bedarf gedeckt...

• Das tue ich auch. Trotzdem muss ich wissen, wieviel ich an CA geben muss. Einen Tag in der Woche gibt es kein Fleisch, auch kein Knochenanteil.
    Einen tgl.ausgewogenen Plan habe ich ja gar nicht erfragt.;)

• Man sagt, bei einem erwachsenen Hund geht man von 80mg pro Körpergewicht aus.

Der 28kg schwere Hund hätte einen Tagesbedarf von ca 2,2 g Calcium täglich. Der 40kg schwere Hund ca 3g.

Habe es dann mal ausgerechnet mit Hühnerhälsen : 28 kg Hund : 150g Hühnerhälse oder 250g Hühnerklein pro Portion.

Beim 40 kg Hund wären es 200g Hühnerhälse oder 320 g Hühnerklein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

• Zitat

Mh, also soo genau kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich frage mich nur immer warum ihr den kompletten Bedarf an allen möglichen Dingen (Vitamine, Mineralien, usw.) TÄGLICH decken wollt? Man kann doch auch einen Futterplan für eine Woche erstellen und in diesem Zeitraum wird der Bedarf gedeckt...

So steht es auch fast überall geschrieben das es nicht nötig ist, den Bedarf pro Tag zu decken. :???:

Hunde werden schließlich mit ihren Vorfahren, dem Wolf, verglichen - der hat sich sein Futter sicherlich nicht so suchen können, dass er alles was er an Nährstoffen braucht innerhalb eines Tages zusammen hatte. Dort hat es sich auch um Tage, sogar Monate gehandelt...

• Vielleicht kannst Du auch noch gemahlene Eierschalen nehmen, damit die nicht bald einen Hühnerhals/-schenkel-Koller bekommen ;)

Meines Wissens speichert der Körper gerade das Ca übrigens nicht, weshalb man schon drauf achten sollte, täglich was zuzuführen. Und ich halte den Wolf für kein gutes Beispiel, da der sich wahrscheinlich aufgrund seiner Lebensbedingungen nicht optimal ernähren kann ;)

• Calcium sollte man aber schon täglich geben da ein Hund es nicht speichern kann, habe ich nun schon oft gelesen in verschiedenen Foren und auch in Büchern. Das man nicht alles haargenau aufs Gramm berechnen kann ist klar, ich denke das schafft man auch gar nicht... Ich selber rechne meine Mahlzeiten auch nicht aus :roll:

Ich habe damals auch nur Hähnchenhälse und Hühnerklein als RFK genommen, wenn du keine Knochen gibst , kannst du den Bedarf auch mit Eierschalenmehl ergänzen. Wildrippen sind aber auch gut und schön fleischig :smile:

• Zitat

Vielleicht kannst Du auch noch gemahlene Eierschalen nehmen, damit die nicht bald einen Hühnerhals/-schenkel-Koller bekommen ;)

Meines Wissens speichert der Körper gerade das Ca übrigens nicht, weshalb man schon drauf achten sollte, täglich was zuzuführen. Und ich halte den Wolf für kein gutes Beispiel, da der sich wahrscheinlich aufgrund seiner Lebensbedingungen nicht optimal ernähren kann ;)

Genau das meine ich :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!