wie kann man Fellwachstum fördern?

  • Hallo zusammen,


    dass es in diesem Jahr wegen der komischen Witterung zu verstärktem bzw. verfrühtem Fellwechsel kommt, hab ich schon gelesen und auch so erlebt.


    Bei einer unserer Aussie-Hündinnen (4 Jahre, red-merle) ist es so, dass sie ihre gesamte Unterwolle in den letzten ca. 6 Wochen abgeworfen hat und jetzt noch etwas fusselt. Sie hat jetzt dünnes, aber lückenloses Fell. Sie kratzt sich nicht und hat auch keine Hautprobleme. Sie ist gesund, munter, agil, es gab keine Futterumstellung und auch sonst keine neuen Umstände.


    Kann ich was tun, um das Fellwachstum etwas zu befördern? Habe mal von Bierhefe gelesen, gibt es sonst noch etwas? Und wisst Ihr einen Grund für diese wirklich extreme Haarerei, außer dem Wetter?


    Ihre Schwester (2 Jahre, blue-merle) verliert kein Haar und sieht aus wie ein Sofakissen und ist für den Winter gerüstet...hat das Fell ihres Vaters, der auch eher plüschig ist. Von daher vermute ich einfach die Veranlagung, wobei es in diesem Jahr wirklich extrem ist mit dem Fellverlust.


    Bei der TÄ war ich deshalb noch nicht, würdet ihr dazu raten?
    Danke für Ratschläge,
    lg
    Kathrin

  • Hallo!


    Zitat

    Und wisst Ihr einen Grund für diese wirklich extreme Haarerei, außer dem Wetter?



    Es gibt Hündinnen, die "werfen" ihre Haare regelrecht ab, wenn sie bald läufig werden.
    Bei anderen ist es nicht so extrem, bzw. die sehen weiterhin "normal" aus, auch wenn sich bald die Läufigkeit ankündigt.


    Wie sieht es bei Deiner Hündin aus?
    Könnte sie kurz vor ihrer Läufigkeit stehen?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • VMP Vet Tabletten gebe ich unseren, wenn sie so extrem abgehaart haben. Sie bekommen auch hin und wieder ein weichgekochtes Ei extra, das ist für das Fell auch günstig und sie essen das sehr gerne.

  • Danke für die Antworten. :smile:


    Das mit der Läufigkeit kann gut sein, zwar noch keine Anzeichen, zeitlich passt es. Das mit dem Fell hatte sie zwar vor den früheren heißen Zeiten noch nicht, aber Hund verändert sich eben.


    Ich mach mich noch schlau wegen der Tabletten und versuche das und das mit dem Ei.


    Wird beobachtet! Dank nochmal und lg
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!