Weltreise-Etappen mit Hund - Erfahrungen?

• Hallo an alle!
    Mein 2. Traum (der erste war ein Hund) die Weltreise rückt in greifbare Nähe. Zunächst ist 1/2 Jahr Mittelamerika geplant. 1. Flug nach New York (kürzeste Variante und Direktflug), dann mit dem Auto bis Atlanta, von dort Flug nach Costa Rica. In Costa Rica ca. 4 Wochen Autotourismus, dann mit Fahrrad und Hund weiter nach Norden bis Mexico. Von Mexico nach Pause und Erholung Rückflug nach Deutschland. Losgehen soll es 10/2012.
    Hat jemand mit diesen Ländern, insbesondere der Grenzübergänge mit Hund Erfahrung? Bei Hotelzimmern mache ich mir keine grossen Illusionen, werde wohl v.a. im Zelt schlafen. Hat das schon mal jemand dort gemacht? Wie ist das mit Hundefutter, gibt es Trofu zu kaufen?
    Hoffe auf viele Hinweise und Ratschläge,
    vile Grüsse, clownina

• Hallo,
    was hast du denn für einen Hund? Kann der noch mit in die Kabine? Falls ja könnte es mit der Fahrradtour schwierig werden...
    Falls er dafür zu groß ist frag ich mich, ob das für den Hund nicht viel mehr Stress als Spaß ist. 3 Flüge innerhalb eines halben Jahres, falls ich richtig zähle?
    Es gibt sehr unschöne Berichte darüber wie lange Hund in jeglichem Wetter (Brütend heiß bis eisig kalt) ausserhalb des Fliegers stehen gelassen wurden bis sie dann endlich in der Frachtraum kamen.
    Für mich käme es nicht in Frage mit meinem Hund zu fliegen, es sei denn ich möchte auswandern.

Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, außer: in den USA gibt es sicher Trockenfutter :)

• Verstehe ich das richtig, du willst von Costa Rica aus mit dem Fahrrad nach Mexiko fahren? :???: Bis wohin genau denn in Mexiko und ist dir das nicht zu gefährlich? Auch mit dem im Zelt schlafen...
    Und zu welcher Jahreszeit wäre das? Wegen dem Klima... Oktober geht es los, aber erst mal nach N.Y. oder?

• Ich kann dir nur zu Amerika was sagen:

1. NYC mit Hund ist alles andere als schön, Hund muss immer an der Leine laufen, und kann nur an wenigen Stellen in der Stadt von der Leine. Das sind dann kleine eingezäunte Bereiche, wo nichtmal unbedingt grün ist, und dort dann auch noch jede Menge andere Hunde vertreten sind, die von Bällchen geschmissen, bis ständig besteigen alles haben. Auch im Central Park darfst du den Hund kaum von der Leine lassen, Häufchen müssen beseitigt werden und du wirst jede Menge böse blicke ernten sollte dein Hund auf die 5th ave pinkeln. (und irgendwo wirst du ja auch sightseeing machen wollen, geht fast alles nur ohne Hund. Keine Museen, keine Statue of Liberty (weil aufs Boot keine Hunde dürfen) und der Hund darf nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, egal wie klein er ist.
    Dann die Frage wo du in NYC schlafen willst. Da ist nämlich nichts mit zelten und nichtmal in n Hostel wird ein Hund dürfen. Wenn du es unbedingt machen willst, würde ich was über couchsurfing.com suchen. Hab damit selbst Erfahrung und war bis jetzt wirklich empfehlenswert, natürlich kann man aber auch da an Leute geraten die einem nicht so sonderlich sympatisch sind. Auch wenn du etwas weiter aus NYC rauswillst, wird es mit Hund und Freilauf schwierig. Grad wenn du mitm Auto nach Atlanta fährst, nimmst du ja auf der I95 alle großen Städte mit an der Ostküste, und kannst wenig bis gar nicht den Hund laufen lassen.
    Auch in North/South Carolina am Strand sind die Amis nicht sonderlich gut auf Hunde zu sprechen (so zumindest meine Erfahrung)

2. Auto. Ich kenne ehrlich gesagt keine Autovermietung in den USA die dir erlaubt Hunde mitzunehmen. Wenn doch hast du richtig viel Glück gehabt. Dann ist noch unbedingt zu beachten, das es in den USA (zumindest in NY, denke aber auch in anderen Staaten) verboten ist, den Hund im Auto zu lassen. Da können richtig horrende Geldstrafen auf dich zukommen.

Ich würds mir echt überlegen ob Hund da mit muss, wenn ich ehrlich bin. Ich hab mir auch überlegt Hundine mit nach NY zu nehmen, wenn ich meine Family mal wieder besuche, aber das ist mir der Stress den Sie hat ehrlich gesagt nicht wert. Wenn sie doch mal fliegen muss, dann weil wir auswandern, und dann mit pet airline, und nicht mit ner furchtbaren Airline wo die Hunde sich quasi selbst überlassen sind, und tlw über 20h in ihre Boxen gesperrt werden (auch wenn es bei dir mit Direktflug nur 8-10h wären)

• Zitat

Hallo an alle!
    Mein 2. Traum (der erste war ein Hund) die Weltreise rückt in greifbare Nähe. Zunächst ist 1/2 Jahr Mittelamerika geplant. 1. Flug nach New York (kürzeste Variante und Direktflug), dann mit dem Auto bis Atlanta, von dort Flug nach Costa Rica. In Costa Rica ca. 4 Wochen Autotourismus, dann mit Fahrrad und Hund weiter nach Norden bis Mexico. Von Mexico nach Pause und Erholung Rückflug nach Deutschland. Losgehen soll es 10/2012.
    Hat jemand mit diesen Ländern, insbesondere der Grenzübergänge mit Hund Erfahrung? Bei Hotelzimmern mache ich mir keine grossen Illusionen, werde wohl v.a. im Zelt schlafen. Hat das schon mal jemand dort gemacht? Wie ist das mit Hundefutter, gibt es Trofu zu kaufen?
    Hoffe auf viele Hinweise und Ratschläge,
    vile Grüsse, clownina

iss das jetzt ein ????? oder ernst gemeint?!?!?! :???:

• Also ich würde in Mexiko NICHT zelten! Und in the USA ist es auch nicht erlaubt überall "wild zelten" zu betreiben, soviel ich weiß.
    Hast du dich denn mal schlau gemacht über mögliche ländertypische Krankheiten, die dein Hund kriegen könnte? Wie jetzt Leishmaniose in Spanien, z.B.? Kann mir gut vorstellen, das es sowas in Costa Rica auch gibt.
    Wie lange soll diese Reise denn generell gehen? 6 Monate?
    Also ich habe ja auch den Traum, noch ne North America Tour zu machen. Canada (Alberta - Calgary), America (Michigan, NY, Kalifornien), einfach meine alten Mitbewohner besuchen :)
    Aber naja.. wird wohl noch dauern.
    Ich plane auf jeden Fall diese Reise OHNE Hund - der bleibt wohl oder übel die Zeit über bei Verwandten/Freunden. Denn den Stress will ich keinem Hund antun.
    Der Flug, neues Klima, neue Umgebung, Krankheitsgefahr, etc. pp. :verzweifelt:

• Hallo,

ich hätte erst die Weltreise gemacht und dann den Hund ins Haus geholt, aber nun ist der Hund da.

Warum willst Du ihn mitnehmen? Glaubst Du, er hat Spaß an dem von Dir genannten Programm? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und würde - da ich meinen Hund nicht so lange alleine lassen möchte - lieber auf den 2. Traum verzichten.

Viele Grüße

Doris

• danke doris :smile:

• Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal versuchen, einige Punkte zu klären.
    Ich habe einen Labrador-Mix-Mix-Mix. Er kann also nicht mit in die Flugkabine. Hundi ist Flugreisen und das dazugehörige Procedere gewöhnt, wir fliegen mindestens 1x pro Jahr für 3-4 Wochen in den Urlaub. Die Flugbox nutzt er auch als Schlafhöhle zu Hause und geht selbst nach einem Flug freiwillig wieder zum Schlafen rein. Während des Fluges hat er es übrigens geräumiger und bequemer in seiner Box als ich in einem Sitz der Touristenklasse ;) . Meiner Erfahrung nach werden Tiere immer zügig verladen (kann man meist gut vom Gate aus beobachten). Um die "Aussenstandzeit" kurz zu halten, gebe ich Hundi immer erst kurz vor Boarding-Time ab.
    In NY sind wir nur auf Durchreise, ein Auto bekommen wir glücklicherweise von Verwandten gestellt und die sind einverstanden, dass wir einen Hund mithaben. Das Hotels problematisch sind, ist mir bewusst. Übernachten wollen wir bei Servas- Bekannten bzw. in MA im Zelt.
    Costa Rica verbringe ich noch mit meinem Partner (und Auto), dann fahre ich mit Rad und Hund ein Stück alleine. In Mexico werden wir uns in Cancun wiedertreffen, dort haben wir eine feste Anlaufstelle mit Ferienwohnung usw.
    Infektionsprophylaxe habe ich mit meinem Tierarzt bereits mehrfach besprochen und längerfristige notwendige/geforderte Impfungen bereits begonnen. Wurmkuren davor/bei spezifischen Landeswechsel sind selbstverständlich. Ebenso recherchiere ich Tierarztadressen auf unserer Route und lerne eifrig spanisch, um mich halbwegs verständigen zu können.
    Zur Belastung des Hundes: Wer einmal gesehen hat, wie mein Hund begeistert in den Meereswellen tobt, einmal in das lachende Gesicht meines Hundes während einer Gebirgswanderung geblickt hat oder fühlt, wie wohl er sich fühlt, 24h mit "seinem" Rudel zusammen zu sein, stellt sich die Frage nicht mehr.
    vg, c.

• Zitat

Zur Belastung des Hundes: Wer einmal gesehen hat, wie mein Hund begeistert in den Meereswellen tobt, einmal in das lachende Gesicht meines Hundes während einer Gebirgswanderung geblickt hat oder fühlt, wie wohl er sich fühlt, 24h mit "seinem" Rudel zusammen zu sein, stellt sich die Frage nicht mehr.
    vg, c.

Unsere bisherigen Hunde haben meist gerne in den Meereswellen herumgetollt, sind im Meer geschwommen und sind auch gerne mit uns gewandert. Natürlich sind sie auch gerne 24 Std. mit uns zusammen.

Aber Meer ist Meer, das kann auch die Nordsee oder das recht nahe Mittelmeer sein sein und Berge haben wir hier auch. Rund um die Uhr zusammensein kann ich mit dem Hund allüberall, sogar daheim. Dazu muss ich einen Hund nicht um den halben Erdball fliegen.

Wie gesagt, ich finde, die Reise hat für den Hund wesentlich mehr Nach- als Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!