Weltreise-Etappen mit Hund - Erfahrungen?

• Zitat

Unsere bisherigen Hunde haben meist gerne in den Meereswellen herumgetollt, sind im Meer geschwommen und sind auch gerne mit uns gewandert. Natürlich sind sie auch gerne 24 Std. mit uns zusammen.

Aber Meer ist Meer, das kann auch die Nordsee oder das recht nahe Mittelmeer sein sein und Berge haben wir hier auch. Rund um die Uhr zusammensein kann ich mit dem Hund allüberall, sogar daheim. Dazu muss ich einen Hund nicht um den halben Erdball fliegen.

Wie gesagt, ich finde, die Reise hat für den Hund wesentlich mehr Nach- als Vorteile.

auch meine hunde (zumindest einer) schwimmt leidenschaftlich gerne im meer und alle Beide wandern gerne - auch sind sie natürlich supiiiii-gerne mit uns 24 stunden am stück zusammen; jedoch wäre es meinen hunden und mir zuuuuu beschwerlich auf weltreise zu gehen. und im frachtraum liegen ginge bei meinen Beiden gar nicht. ich wünsche deinem hund und dir, dass ihr euch nicht zuviel zumutet :smile:
    und die reise nicht auf kosten der gesundheit geht - hört sich mir irgendwie nach selbstfindungs-trip an :ops:

• Mhm, also deine Antworten sind ja schonmal nicht schlecht im Bezug auf Auto usw. Dann stellt sich trotzdem die Frage wo du die ersten 300 miles schlafen möchtest. An deiner Stelle würde ich nach dem Flug weder weit fahren wollen, noch mich damit rumschlagen müssen, jetzt ne Stelle zum schlafen zu finden. Übernachtest du dann in NY bei Bekannten? Auch wenn du gleich mit dem Auto weiterfahren würdest, musst du ja recht weit fahren um nicht im Gebiet von NYC, dann Philadelphia und dann DC zu sein.
    Wenn du das wirklich machen willst, würde ich sämtliche Campingplätze auf der Ostküsten Strecke aussuchen, und direkt ne Mail schreiben ob dort Hunde erlaubt sind.

Auch hab ichs nicht verstanden mit deiner Zeiteinteilung. Das Ganze soll ein Halbes Jahr dauern? Oder nur die Amerika Reise + dann Costa Rica und Mexico? Sollte es 6 Monate Amiland sein, wirst du kein Visum bekommen. Besuchervisum geht max 3 Monate, und da wirst/musst du was angeben müssen wann du wieder gehst.

Auch noch eingefallen ist mir. Hat dein Hund schonmal echtes Meer erlebt? Und damit mein ich Pazifik oder Atlantik? Da ist die Strömung und der Wellengang ne Nummer anders als bei nem Binnenmeer oder an der Adria. Wir hatten am Atlantik tlw so hohen Wellengang, das man kaum reinkam, bzw mit sehr viel geschlucktem Wasser wieder raus, da glaub ich ehrlich gesagt nicht, das ein Hund reingegangen wäre!
    Dann sind die Strömungen tlw sehr stark, weshalb ja zb auch Kinder nicht unbedingt raus schwimmen sollen, weiß ja nicht wie dein Hund dann schwimmt, mir wäre es aber ehrlich gesagt am offenen Meer zu gefährlich. In ner Bucht, wo kaum Wellengang ankommt, stell ichs mir jetzt nicht so schlimm vor.

• Hallo Julia und Cookie,
    vielen Dank für die Antwort. Wir übernachten zunächst in West Chester bei Verwandten. Das sind etwa 2h Fahrt ab Airport. Wenn wir uns akklimatisiert haben, geht es weiter. Bis dahin steht Hundi (und uns) ein grosses Privatgrundstück zur Verfügung. Wo und wie wir auf der Fahrt nach Atlanta (etwa 1 Woche ohne viel Sightseeing) übernachten, bin ich noch am recherchieren. Falls Du noch Tipps zu Motels, Camping usw. mit Hund hast, wäre ich Dir sehr dankbar. Wenn alle Stränge reissen, fahren wir mit einem Wohnmobil, da stellt sich die Übernachtungsfrage nicht (nur noch di nach einem Stellplatz).
    Was das Meer betrifft: Hundi war bereits mehrfach am Atlantik. Bei starkem Wellengang/Strömung lasse ich ihn natürlich nicht ins Wasser. Er schwimmt ohnehin fast nur, wenn ich auch mit im Wasser bin und toben am Strand ist ja eher ungefährlich. Ohnehin haben wir eher keinen Badeurlaub geplant.
    Das 1/2 Jahr bezieht sich hauptsächlich auf Mittelamerika.
    vg, clownina

• Gut, dann steht meiner Meinung nach deiner Amerikareise nichts mehr im Weg ;)

In Westchester kommts drauf an wo du lebst, ich hab Familie in New Rochelle, und da ist es verboten, den Hund ohne Leine laufen zu lassen, da gibts nur nen Miniwald wo es geduldet wird. Sobald du aber weiter raus kommst (also weiter weg von NYC) wirds besser, und wenn ihr eh ein rießen Grundstück habt, kann Hundi sich da ja genug austoben ;)

Super wenn ihr das mit dem Wasser und Wellengang schon ausprobiert habt. Irgendwann kommt da klein-Cookie auch noch hin, aber die hat ja noch etwas Zeit ;) Wenn dein Hund eh vorallem am Rand spielt, is es ja wirklich kein Problem. Das würde Cookie vermutlich auch machen, nach den Wellen schnappen, ihr fällt auf, dass das Wasser eklig ist, und es 3min später doch wieder probieren ;)

Dann hab ich eigentlich nichts mehr einzuwenden, gegen die Reise bis Altanta. Vom Rest kann ich dir leider überhaupt nichts sagen.
    Zu den Übernachtunsmöglichkeiten würde ich echt mal bei couchsurfing nachschauen. Die Leute sind verifiziert, es gibt die also wirklich, du kannst Beurteilungen sehen, und zu Leuten ohne Beurteilung würde ich gar nicht gehen. Das wäre defintiv das einfachste und das billigste. Ich hab ne Freundin aus DC die in Atlanta couchsurfing gemacht hat, (und noch in SF, irgendwo um Seattle rum und glaub in NYC) und die wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, wenn man sich die Leute davor gut angeschaut hat, mit denen mal gemailt oder telefoniert hat usw.

Halt uns auf dem Laufenden wie es weiter geht ;)

• Zitat

eine freundin ist mit ihrem hund 1,5 jahre durch südamerika gereist (mit dem motorrad) - vielleicht kann sie dir auskunft geben
    http://www.aletea.net

Wow - bewundernswert und beeindruckend - ich wollte, ich hätte den Mut dazu.... :ops:

@ Clownina:
    lass dich nicht beunruhigen - ich finde, das hört sich bei dir alles recht gut überlegt an - ein (Welt-)Reisen mit Hund ist sicher nicht unmöglich, bedarf nur ein bißchen vorheriger Planung (und das machst du ja schon.... :smile: ).

Ich finde das super, mutig, herrlich und bestimmt eine tolle Erfahrung fürs Leben (vielleicht auch mit "Selbstfindung" ;) ) - und mir würde das, in dem Bewusstsein, dass Hundi zu Hause sitzt, noch weniger Spaß machen, als vielleicht mit ein paar Widrigkeiten unterwegs kämpfen zu müssen.

Es gibt ja auch andere Leute, die so etwas wagen, z.B. diese hier:

Rad & Hund
    http://www.cycle-for-a-better-…ndex.php/de/radreise.html
    ( http://www.cycle-for-a-better-world.org )
    und
    Segelschiff & Hund
    http://www.romone.de
    http://www.weltumsegelung.info…segelung.info%2F&reauth=1
    und
    WoMo & Hund
    http://www.wohnmobilforum.de/r…l=http://www.reckfilm.de/

Vielleicht lassen sich da noch ein paar Ratschläge oder Ideen "abkupfern".

Also:
    "Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben. "

In diesem Sinne: viel Spaß und berichte mal, wie die Planung weiter geht...

LG Nicole

• Zitat

Wow - bewundernswert und beeindruckend - ich wollte, ich hätte den Mut dazu.... :ops:

geht mir auch so.
    leider habe ich aletea erst nach ihrer reise kennengelernt. zu gerne würde ich wissen, wie sie diese monate verändert haben.

• Schon alt, der Thread, aber was wurde denn aus deinen Planungen? Auch ich beschäftige mich aktiv mit weltreisenden Gedanken, und längerfristigen Aufenthalten im Ausland- ebenfalls mit Hund (und auch noch zusätzlich mit Kind ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!