Pfefferspray gegen meinen Hund
-
-
Hallo,
heute morgen bin ich mit Fiete kurz eine Runde gegangen. Fiete lief (leider!) frei und als er um eine Ecke rum ist, hörte ich es schon - Rüdenprollerei :/ Fiete war an einen kleinen Pinscher geraten und beide haben sich beim Pöbeln nichts geschenkt. Es war aber wirklich nur Pöbelei, keine Beißerei! Weder Fiete noch der Pinscher haben irgendwo Tackerwunden gehabt.
Ich beeile mich also und sammel meinen Hund ein und will mich noch entschuldigen, da bemerke ich so ein scharfen Geruch. Ich frage den anderen HH, ob er was gesprüht hat. 'Natürlich!', sagte er, er müsse doch schließlich seinen Hund schützen
Fiete hatte da auch schon angefangen, wie verrückt zu speicheln und mit den Augen zu kneifen. Ich habe ihm dann noch entgegengeschmettert, daß er wohl nicht richtig tickt und daß ich auch was abbekommen habe und sein Hund wohl auch. Bin dann schnell mit meinem Hibbel nach Hause und habe ihm unter der Dusche das Gesicht abgewaschen.
Ging dann auch erst mal aber da sein rechtes Auge doch ordentlich rot war, bin ich lieber vorsichtshalber noch mal zum TA. Der hat ihm Augentropfen gegeben und etwas, das abschwellend und entzündungshemmend wirkt. Danach hat Fiete sich auch ganz normal verhalten. Allerdings stank sein Fell immer noch extrem nach dem Pfefferspray und jedes Mal, wenn ich den Hund anfaßte, hatte ich wieder diese stechende Zeug an den Händen.
Also habe ich heute nachmittag einen Hundesalon ausfindig machen können, der Fiete kurzfristig noch dran nahm. Ich habe Probleme mit dem Rücken, daher kam für mich ein Abduschen in der Badewanne leider nicht in Frage. Außerdem war ich allein (Männe hat Spätdienst) und ich wollte, daß das ordentlich gemacht wird. Ich bin also mit Olivenöl bewaffnet zum Hundesalon gefahren, weil ich im Internet gelesen hatte, daß der Wirkstoff in Pfefferspray nicht wasser- sondern fettlöslich ist und das Waschen mit Wasser nicht so viel bringen würde (klar, irgendwann dann auch aber mit Fett geht's besser).
Fiete wurde dann zweimal durchgeschäumt, zwischendurch kam immer wieder Olivenöl ins Fell und irgendwann war dann auch dieser beißende, stechende Geruch weg. Ich bin alles in allem 60 Flocken los (TA und Hundesalon) und werde demnächst unseren Hund nur noch an der Leine bei uns durch's Wohngebiet führen. War 'ne teure Lektion.
Ich weiß, daß ich selbst Schuld an der Situation war, weil ich den Hund unvorsichtigerweise ohne Leine habe laufen lassen. Er ist zwar abrufbar - zumindest zu 90% aber wenn ein keifender Hund vor ihm steht, dann gehen die Pferde mit ihm durch. Und ich weiß das ja auch aber heute morgen war es so ruhig hier, daß ich irgendwie wohl nicht damit gerechnet hatte, daß da noch andere Leute unterwegs sind. :datz:
Aber mußte es gleich Pfefferspray sein???!!!Also, wenn irgendwer von Euch darüber nachdenkt, ob er sich zur Verteidigung gegen Hunde mal Pfefferspray anschaffen soll, dann lasst Euch von mir gesagt sein, daß das echt nicht lustig ist!! Die Hunde können meist nichts dafür, es sind immer die Halter, die das Pfefferspray verdient hätten (wie ich heute morgen). Ich glaube, wir haben noch enormes Glück gehabt und das Spray hat sich in einer Wolke um uns ausgebreitet. Ich mag gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn es so ein Spray mit Strahl gewesen wäre
Puh, das mußte ich mal los werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hoffe dass dir sowas nicht nochmal wiederfährt aber falls doch, tupfe deinem hund das nächste mal mit milch das gesicht ab, die enzyme dort drinnen spalten die (ich nenne es jetzt mal) schärfeteilchen, wasser verschlimmert den zustand meines wissens nach
ansonsten geht sowas mal garnicht wenns keine beisserei war bzw du hast ja auch anstalten gemacht deinen hund da wegzuholen.
-
Das mit der Milch hatte ich auch gelesen aber da ging's eher darum, daß man die trinken soll, wenn man den Pfefferspray-Strahl in den Mund bekommen hat. Aber ich hoffe, daß es ein "nächste Mal" nicht gibt :nein:
-
Viele Hundehalter die sowas benutzen sind meistens vorbelastet. Sprich sie haben Angst, dass nochmal was passieren kann und sind da lieber prophylaktisch unterwegs.
Ich würds niemals tun, kann aber die Leute auch verstehen. Wenn man Angst um seinen Hund hat kann man schonmal überreagieren. So wie du geschrieben hast war ja auch ein ziemlicher Größenunterschied da (Pinscher), vom Besitzer erstmal nix zu sehen usw.Am besten auf Nummer sicher gehen und den Hund rechtzeitig ran rufen und nicht vor dir um Ecken gehen lassen
Aber das hast du ja selbst schon eingesehen.
-
Naja, so halb kann ich's ja auch verstehen, also die Angst um den Hund. Männe ist nach dem Vorfall auch zu dem Typ hingegangen (wohnt halt hier im Wohngebiet) und hat mit ihm geredet. Er erzählte, daß sein Pinscher wohl auch schon zweimal gebissen worden ist. Tut mir ja auch leid aber muß es denn gleich Pfefferspray sein?
Er lässt seinen Hund auch an der Flexi immer bis Ultimo laufen, auch um Ecken rum. Als mein Mann mal mit unserem Erbstückchen (Bordeaux-Dogge, ziemlich unverträglich) unterwegs war, hätte es beinah auch einen Zusammenprall gegeben, weil der Pinscher schon um die Ecke war und auf einmal ohne Besi vor meinem Mann und unserer Madame stand. Mein Mann ist dann ein paar Schritte zurück und hat dem Besi zugerufen, daß er doch bitte seinen Hund kürzer nehmen solle, sonst hätte Madame gleich ihr Abendessen. Da wurde der Typ noch pampig...!
-
-
... Ich bin so ein vorbelasteter HH und laufe mit Pfefferspray durch die Gegend. Ich habe es vorher mal ausgetestet und habe echt gdacht ich ersticke. Dabei hatte ich ne Steinfliese angesprüht, der Nebel verflog eigentlich im Freien. Ich habe aber trotzdem ne Stunde gehustet etc. ...Trotzdem bin ich froh, es für den Notfall zu haben! Ich denke, dass es meinem Hund weniger schadet als die Beißereien, denen er und ich bisher ausgeliefert waren. Lieber ein rotes Auge als ein offen gebissener Rücken. Pfefferspray ist allerdings letztes Mittel, wenn verscheuchen, treten etc. nicht mehr helfen... (Ja, da werd ich bös, wenn mein Hund schon blutig und schreiend da liegt...)
Von daher sehe ich die Seite des anderen HH: Kommt ein Hund um die Ecke gelaufen, ohne HH (ist und war für mich schon immer ein Unding) und die beiden kappeln sich. Vielleicht gabs dann noch nen Fieper vom eigenen, viel zu klein geratenen Hund und zack, hat deiner Spray übergekriegt. Vielleicht hat der andere HH die Situation falsch eingeschätzt, vielleicht hatte er aber auch Angst, dass sie eskaliert und er dann nicht mehr eingreifen kann.
Ist doof für beide Seiten: Der andere HH hatte wahrscheinlich eine Heidenangst um seinen Hund und du hast jetzt nen leidenden Hund mit rotem Auge... :|lg und gute Besserung
-
Ist dumm gelaufen und es tut mir leid für dich und deinen Hund!
Wundern tun mich die Einsätze von Pfefferspray und Co nicht, denn die werden auch hier in vielen " wie schütze ich mich / meinen Hund" leider immer wieder propagandiert, leider!
Eventuell, falls du den HH kennst, kannst du eine Anzeige wegen Körperverletzung machen, der Arzt kann es ja attestieren. Das mindert zwar nicht deine Mitschuld / Hauptschuld, doch wer zu solchen Dingen greift, muss bei Verletzungen mit Strafe rechnen.
LG Sabine
-
Nachdem ich meine angeleinte Chihündin aus dem Fang einer Großhündin reissen durfte, die gerade dabei war, sie tot zu schütteln, habe ich mir auch ein Starkstrahl-Pfefferspray für den Fall der Fälle besorgt.
Damals war ich mit knapp 200,-€ TA-Kosten und in Folge der Attacke jahrelang notwendiger Huschu dabei.
Ich habe es in 7,5 Jahren nicht einmal benutzen müssen, würde aber trotzdem nicht zögern, sollte es zum ernsthaften Angriff kommen.
Leuten, die hysterisch,voreilig sind und Situationen zwischen Hunden gar nicht einschätzen können, sollten hingegen die Finger davon lassen.
LG von Julie -
Keine Frage, ich bekomme auch Angst, wenn ich einen anderen Hund ohne Leine und ohne Besitzer sehe. Aber die meisten Hunde lassen sich doch durch Abblocken, Anschreien, etc. vertreiben. Mache ich auch oft. Aber wenn schon solche Geschütze aufgefahren werden, dann doch bitte in einer echten Gefahrensituation, wenn es wirklich um Leib und Leben geht.
ICH hätte beim Einsatz von Pfefferspray viel zu viel Angst, daß ich davon was abbekomme (weil zu dämlich im Umgang damit) oder der andere Hund noch aggressiver wird.
...na, vielleicht würde ich die Sache auch anders sehen, wenn ich der andere HH gewesen wäre...! Wie gesagt, ein wenig verstehe ich ihn ja auch, war von mir ja auch total blöd, ihn hier frei laufen zu lassen. Aber trotzdem ist der Kerl mir unsympathisch und vielleicht finde ich's deswegen so doof!?
-
Zitat
Eventuell, falls du den HH kennst, kannst du eine Anzeige wegen Körperverletzung machen, der Arzt kann es ja attestieren. Das mindert zwar nicht deine Mitschuld / Hauptschuld, doch wer zu solchen Dingen greift, muss bei Verletzungen mit Strafe rechnen.
Das möchte ich eigentlich ungern machen. Unser Garten grenzt leider direkt an einen Fußweg, der auch von dem anderen HH benutzt wird (und er weiß genau, daß wir hier wohnen) und ich hätte viel zu viel Angst vor einer evtl. "Rache"...!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!