Trockenfuttersorte für Doggen-Mix Welpen
-
-
Hi,
Echt ne süße Maus!
lg,
Sanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Die kleine Maus humpelt seit 3 Tagen. Wir waren beim TA und die vermutet, dass es wachstumsbedingte Schmerzen sind. Außerdem empfahl sie uns, das Welpenfutter mit Erwachsenenfutter zu mischen, da selbst das Futter für große Rassen oftmals zu viel power hat. Ich hoffe, dass sie Recht hat und es Mathilda bald wieder besser geht. Jetzt stehe ich natürlich wieder vor der nächsten Futterfrage. Welches Adult Futter mische ich unter....
-
Ich fütterte ja Markus Mühle, aber das ist kaltgepresstes TroFu, deswegen wurde ich es dir nicht raten. Josera soll auch ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben. Wichtig ist, das du ein extrudes TroFu nimmst. Na dann gute Besserung an deine Kleine.
Liebe Grüße
Tania
-
Hi,
Welches Futter füttert ihr momentan, wie viel bekommt sie davon?
Wie alt ist sie und wie viel wiegt sie?Nur anhand dieser Infos lässt sich sagen, ob das Futter zu viel Power hat oder nicht und ob sie alles bekommt was sie braucht!
lg,
Sanne -
Oft darf man die Probleme auch nicht nur beim Futter suchen, sondern evtl. in zuviel Bewegung und somit einer Überforderung der Gelenke.
Vor allem Getreide liefert Power, die der Hund oft nicht richtig verarbeiten kann und sowas schlägt auf den Organismus und eben auch auf die Knochen. Bosch hat da ziemlich viel Getreide....Es wird immer wieder von zu hohem Proteingehalt gesprochen, wenn solche Folgen auftreten, ich denke, es kommt drauf an, welches Protein das ist.
Wenn es tierisches, hochwertiges Protein ist, dann drehen die Hunde auch nicht auf, wenn es bei 40 % liegt. Ich persönlich würde auch nicht sagen, dass davon dieses super schnelle Wachstum kommt. Sondern eher vom zuballern der Hunde mit Snacks, Getreide, Fett, Leckerlies usw..Geb lieber mal nen Apfel oder nen Stück Gurke, oder auch mal Quark, Nassfutter im Kong usw.. Ist gesünder, und ich persönlich kann nur sagen, dass Djabba super schön gewachsen ist.
-
-
Hi,
Klar darf man nicht nur beim Futter nach dem Auslöser suchen, aber man sollte das IMMER mit überprüfen, wenn bei einem Welpen/Junghund im Wachstum solche Dinge auftreten.
Grad bei großwüchsigen Hunden passen häufig viele Fertigfutter nicht auf den Bedarf und dann ist z.B. zu wenig Calcium drin oder sowas. Deswegen sollte man das in so einem Fall nachrechnen.Ich stimme dir auch zu, dass zu viel Protein fürs schnelle Wachstum nicht verantwortlich ist. Zu viel Getreide/KH aus meiner Sicht aber auch nicht. Ausschlaggebend ist die Menge an Energie, die in den Hund kommt, unabhängig von der Energiequelle. Wenn ich als erwachsener Mensch zu viel Energie aufnehme (egal ob aus Nudeln oder aus Schokolade oder aus Schlagsahne) dann nehm ich zu.
Ein Hund im Wachstum wächst dann eben schneller. Und das kann die Gelenke überfordern.lg,
Sanne -
Kleines Update: Die Schmerzen waren nach etwa einer Woche wieder weg und es geht ihr wieder richtig gut. Ihr Fell glänzt und sie ist putzmunter, fast schon übermütig. Es ist schwer sich auf so wenig Bewegung zu beschränken, aber es geht. Wir gehen meist 2 x am Tag ca 20 Min mit ihr spazieren. Daneben gibts kleine Spieleinheiten oder Pinkelrunden im Garten. Es ist schwierig sie zur Ruhe zu bringen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzne Tag rumspringen und toben. Aber wir geben unser Bestes. Sie bekommt zurzeit ca 350g Bosch Junior Maxi und 150g Bosch Adult. Was mir auffiehl ist, dass die gelegentlich Blähungen hat und ihre Haufen wirklich übel riechen. Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen.
Ich überlege jetzt demnächst auf das Josera Futter umzusteigen. Allerdings bin ich so hin- und hergerissen, welche Sorte ich nehmen soll. Das Josera Kids hat 1% mehr Protein als das Bosch, aber eben auch das Muschelfleischmehl für die Knochen. Daneben habe ich zum Josera Sensi Plus tendiert. Allerdings fehlt dort eben das Muschelextrakt und ich weiß nicht, wie ausschlaggebend das ist.
Unsere TÄ hat übrigens empfohlen, dass wir dem Welpenfutter schon etwas Erwachsenenfutter hinzumischen sollen. Sollte ich vielleicht zukünftig das Josera Kids mit dem Sensi Plus mischen?!
Ach übrigens: Sie wir morgen 4 Monate alt und wiegt jetzt knapp 16-17kg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!