Mein erster Wachhund
-
-
Wir haben schon Jahre lang Dobi's die unser Gelände rund um die Uhr bewachen.Das sind wirklich tolle Hunde aber es ist echt viel Arbeit ...besonders wenn es wie bei uns zwei von der Sorte sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wie würdest du den hund denn beschäftigen?
Das war aber doch gar nicht die Frage.. ich weiß nicht, wieso die User hier immer ne Gegenfrage stellen, die überhaupt nichts mit dem Hauptthema zu tun haben. Ich kann verstehen, dass ihr nicht wollt, dass der Hund "unglücklich" wird, denn davon gibt es weiß Gott genug. Aber das ist doch nicht die Frage des TS und auch seine Sache, oder nicht?
-
Grad das Thema Beschäftigung ist doch bei der Auswahl der Rasse ein ganz Wichitges! Was bringt es jemanden, der "nur" Gassi gehen will, sich einen Mali zu kaufen?
-
mir fällt da noch der Riesenschnauzer ein aber wie alle Gebrauchshunde würde dem Bewachen und Gassigehen nicht genügen, die wollen konsequente Erziehung und Kopfarbeit.
-
Es geht nicht unbedingt NUR darum, dass man um das Wohl des Hundes besorgt ist, sondern darum, dass man schlecht Rassen empfehlen kann, wenn so extrem allgemein geblieben wird in den Vorstellungen. Groß und "ein bisschen selbstständig und ein bisschen anhänglich" trifft auf schätzungsweise die Hälfte aller Rassen zu, wenn man so will. Da hilft es, wenn ein Threadstarter ein paar mehr Kriterien zur Eingrenzung nennt, was er gerne hätte und was nicht. Seien es optische Vorstellungen bei Felllänge, Farben oder Schnauze, oder Hundesportarten, die er überhaupt nicht machen oder umgekehrt sehr gerne machen will oder Gewichtsvorstellungen oder Körperbau. Wenn man etwas nachhakt, kristallisieren sich manchmal doch bestimmte Punkte heraus, die Tipps leichter machen.
Davon abgesehen ist es doch nicht schlimm, gerade bei sehr aktiven Rassen darauf hinzuweisen, solange man nicht weiß, ob derjenige sich näher damit befasst hat. Weiß hier ja keiner, ob er den Belgischen Schäferhund durchaus kennt und um das Wesen weiß oder nur mal ein hübsches Foto gesehen hat.
Wenn jemand sehr sparsam mit Infos bleiobt, sind Gegenfragen die logische Folge. ;-) -
-
Zitat
Das war aber doch gar nicht die Frage.. ich weiß nicht, wieso die User hier immer ne Gegenfrage stellen, die überhaupt nichts mit dem Hauptthema zu tun haben. Ich kann verstehen, dass ihr nicht wollt, dass der Hund "unglücklich" wird, denn davon gibt es weiß Gott genug. Aber das ist doch nicht die Frage des TS und auch seine Sache, oder nicht?
Ganz simpel, Andrea: Ein schlecht, ungenügend oder falsch ausgelasteter Hund entwickelt unliebsame Hobbies.
Und kann ein Alptraum für den TS wie auch seine gesamte Umgebung wersden, ein durchaus gefährlicher Alptraum.
-
Bei uns sehe ich eigentlich fast nur Rottis als Wachhund. Ich hatte zwar noch keinen, aber den den ich kenne schlägt an und ist super verschmust
-
wenn du genug Zeit hast, dich nebenher noch intensiv mit dem Hund zu beschäftigen (Hundesport, Suchspiele,...), würde ich dir einen Schäferhund empfehlen.. allerdings eher den klassischen Schäfer, anstatt einen Mali..
wir haben einen Schäferhundmischling, die Hündin hat seeeehr gute Wachhundqualitäten :-) (allerdings schon etwas zu heftig, geht auch in Richtung beissen...)Herdenschutzhunde handeln durchaus eigenständig, da musst du auch damit rechnen, dass er zubeißt..
einem Schäfi lässt sich vllt besser beibringen, wie man jemanden nur "stellt".. -
Zitat
wenn du genug Zeit hast, dich nebenher noch intensiv mit dem Hund zu beschäftigen (Hundesport, Suchspiele,...), würde ich dir einen Schäferhund empfehlen.. allerdings eher den klassischen Schäfer, anstatt einen Mali..
wir haben einen Schäferhundmischling, die Hündin hat seeeehr gute Wachhundqualitäten :-) (allerdings schon etwas zu heftig, geht auch in Richtung beissen...)Herdenschutzhunde handeln durchaus eigenständig, da musst du auch damit rechnen, dass er zubeißt..
einem Schäfi lässt sich vllt besser beibringen, wie man jemanden nur "stellt"..Ja, nur setzt das voraus, das der/die TS VPG auf dem Hupla macht und das regelmäßig.
-
Mit ich habe zeit wolte ich natürilch sagen das ich mich gerne zeit mit meinen Hund verbringe.Sei es spiele, joggen usw.
Warum "bitte bitte kein belgischer sch... ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!