Mein erster Wachhund

• Neu

Hi

hast du hier Mein erster Wachhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Kurdischer Kangal, anhänglich und sehr guter Wachhund.

Bitte keinen Kangal... guck was das Tier ursprgl alles leistet und dann soll er auf dem Hof verkommen? Sag Hallo zu Verhaltensstörungen...

lg

• Mein eindeutiger Favorit waere der Presa Canario....les' Dich mal ein wenig in die Rasse ein.

http://www.presa-canario.de/index2.htm

http://www.bull-mastiff.de/PC.html

• Zitat

Bitte keinen Kangal... guck was das Tier ursprgl alles leistet und dann soll er auf dem Hof verkommen? Sag Hallo zu Verhaltensstörungen...

lg

Ein Kangal verkommt nicht wenn er als Wachhund gehalten wird....nur waere es gerade im alles.reglementierten Deutschland in dem Hunde nicht auffallen duerfen nicht meine erste Wahl, da er hier nicht agieren darf wie es ihm seine Gene vorgeben.

• Zitat

Ich will hier mit Sicherheit niemandem einen Herdenschutzhund aufschwatzen, denn mir ist klar, dass es kaum anspruchsvollere Rassen gibt...aber einen Herdenschutzhund als Wachhund auf einem Firmengelände halte ich doch immer noch für "rasseangemessener" als die Haltung als Familienhund in einem Einfamilienhaus mit Minigarten. Da kann man nämlich oftmals "Hallo Verhaltensstörung" sagen, aber das selbstständige Bewachen eines großen Geländes kommt der Ursprungsaufgabe dieser Hunde doch zumindest noch relativ nahe.

Edit: ach...wer war denn da schon wieder schneller... :D

• Björn, Du musst aber bedenken, dass der Hund hier noch anderweitig im Leben "genutzt" werden möchte - als Begleiter. Und das ist mit einem HS wirklich eine nicht ganz einfache Geschichte...

• Santiago:
      Du solltest hier echt nochmal etwas genauer beschreiben wie die Aufgabe des Hundes aussehen soll und was du dir für Rassen und Charaktere vorstellen kannst.
      Wie sieht es in deinem Betrieb mit Kundenverkehr aus?
      Eher ein selbstständig agierender Hund oder einer der sich ständig bei dir "rückversichert"?
      Beschäftigung mit dem Hund neben der Aufgabe als Wachhund eher morgens und abends ne gemütliche Runde spazieren gehen oder durchaus auch Hundesport?
      Eingegrenzt ist das ja hier schon auf drei verschiedene Rassegruppen:
      1. ehemalige Herdengebrauchshunde (Schäferhunde)
      2. Spitze
      3. Molosser/Herdenschutzhunde
      Diese drei Typen verbindet allerdings nur der natürliche Schutztrieb, ansonsten haben sie völlig unterschiedliche Bedürfnisse und nur du kannst wissen was am besten zu deinen Vorstellungen und Ansprüchen passt.

Corinna: Da geh ich mit dir absolut konform! Meine Aussage war ausschließlich darauf bezogen, dass ein HS als Wachhund "versauert"...

• Hoi Reto
      Du hast hier in der Schweiz ein paar Auflagen zu erfüllen, genau wie in den Nachbarländern. Zuerst einmal solltest du dir überlegen, welche Rassen auf der Liste stehen und ABSOLUT NICHT in Frage kommen.

Nächster Punkt: auch hier darf ein Hund AUF KEINEN FALL irgend jemanden schräg ansehen, du (und der Hund) bekommt sonst massive Porbleme!!!! Du kennst alle die Fälle, die in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht haben. Man kann sich sowas heute nicht mehr leisten.

Die "Wacharbeit" des Hundes wird also auf ein warnendes Bellen bei Besuch reduziert. Und dafür benötigst du keinen Superspezialisten, sondern einen Hofhund, der dir Besucher meldet, ansonsten aber jeden auf den Hof lässt wenn du das willst.

Auch ein Schild am Zaun nützt dir nichts, denn das Schild "Warnung vor dem Hunde" etc. kann dir grosse Schwierigkeiten bringen. Wieso? Weil wenn du das Schild anbringst davon ausgehst, dass etwas passieren könnte und dir die Gefahr bewusst ist. Also gehst du BEWUSST ein Risiko ein. So rein theoretisch - das kann dir angehängt werden wenn was passiert.

Es gibt diverse gute Hofhunderassen, die ihren Job ernst nehmen und jeden melden, aber ansonsten "friedliche" Mitbewohner sind. Grosser Schweizer Senne, Berner Senne, Spitz - wurden alle schon genannt und sind genau für diesen Job gezüchtet worden.

Denk daran, der Hund kann keine Alarmanlage ersetzen und du bist für jede seiner Taten verantwortlich. Wenn du dir also einen Hund holst, der einen Besucher an die Wand stellt... könnte Probleme geben. Daher würde ich jetzt eher davon absehen, einen Hund zu holen der bei Personen "tendentiell nach vorne gehen könnte". (sorry tönt blöd, ich weiss grad nicht wie ich es sonst schreiben soll).

• Zitat

Ich rate zum Spitz. Die melden und belgeitend den Eindringling kläffend, solange der Mensch irgendwo im Hintergrund ist, so dass man immer weiß, wo derjenige grad ist. Ist der Spitz allein auf sich gestellt, entscheidet er auch selber und geht dann durchaus zur Sache. Trotzdem klingt er sich sofort aus, wenn seine Menschen die Situation übernehmen.

Er ist beschäftigungsmäßig eher einfach zu handhaben. Man kann viel mit ihnen machen, muss man aber nicht. Die passen sich da recht einfach an.

Das gleiche gilt fuer den Presa...nur das er den "Eindringling" nicht bellend begleitet sondern eher stellt und abdraengt. Seine genetische Veranlagung muss daher trainiert und kanalisiert werden, anders als der typische HSH ist er ein eifriger und willing.to.please Schueler mit der kompetenten Anleitung.
      Ein sehr guter, mitlaufender Familienhund ist er auch.

• Zitat

Denk daran, der Hund kann keine Alarmanlage ersetzen und du bist für jede seiner Taten verantwortlich. Wenn du dir also einen Hund holst, der einen Besucher an die Wand stellt... könnte Probleme geben. Daher würde ich jetzt eher davon absehen, einen Hund zu holen der bei Personen "tendentiell nach vorne gehen könnte". (sorry tönt blöd, ich weiss grad nicht wie ich es sonst schreiben soll).

Ein ausgebildeter Wachhund der einen "Eindringling' durch koerperliche Praesenz vom weitergehen abhaelt ohne dabei das Maul aufzumachen ist in der Schweiz verboten??

Noch ein Land in das ich keinen Fuss setze... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!