Immer wieder Erbrechen .. was tun?

• Bei einer Spiegelung braucht sie eine Narkose. Blut, klar, da würd ich alle Werte mal testen lassen (Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse, Entzündungswerte und was es alles gibt). Ultraschall ist gut geeignet, um festzustellen, ob Organe verändert sind oder die Darmwand verdickt. Also, da bei ihr im Moment vieles über den Magen läuft, würd ich mich mal bezüglich Spiegelung beraten lassen. Ultraschall würd ich auch in Erwägung ziehen. :smile:

Ach ja, ich würd mal schauen, ob Du ihr etwas gegen Übelkeit geben kannst. MCP Tropfen oder sowas, evtl. Nux Vomica.

• Kurzes Update:

Jule geht es wieder besser. Ich habe mit der TA telefoniert. Sie möchte ein großes Blutbild machen, Magenultraschall und vermutlich auf Schonkost umstellen.

Da Jule keine Hautprobleme hat, vermutet sie eher keine Futtermittelallergie.

Wir werden sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Aktuell kommt es Schlag auf Schlag bei uns. Timmi unser Malteserrüde hat einen Blasentumor. Habe ich auch in dem Telefonat erfahren. Jetzt werde ich mich hier erstmal umschauen, um mich diese Thematik einzulesen. :( :

LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder :( :

• Oh nein auch das noch :( :

Luna verträgt kein Getreide, da bin Ich aber selber drauf gekommen. Aber Hautprobleme hat Sie nie gehabt, sondern nur extremes Gefurze und Aufstossen, Magensäure kötzeln( nachdem Ich jede nacht ne halbe Stunde im Garten gestanden hab und Ihr beim Grasfressen zugeschaut habe, hmmm).

LG katja

• Zitat

Kurzes Update:
    Da Jule keine Hautprobleme hat, vermutet sie eher keine Futtermittelallergie.

Futtermittelallergie muss sich nicht in Hautproblemen äußern! Die hat mein Hund z.B. auch nicht.

Zitat

Aktuell kommt es Schlag auf Schlag bei uns. Timmi unser Malteserrüde hat einen Blasentumor. Habe ich auch in dem Telefonat erfahren. Jetzt werde ich mich hier erstmal umschauen, um mich diese Thematik einzulesen. :( :

LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder :( :

Oh je - ist es denn ein bösartiger Tumor? Wird er operiert?

Wenn es kommt, dann oft auch echt knüppeldicke... :( :

• Leider ist der Tumor nicht operabel, da er zu tief in der Blasenwand verwurzelt ist. Da wir nicht wissen, wie schnell er wächst, konnte die TÄ keine Prognose abgeben. Er bekommt ein Schmerzmittel, und wir hoffen auf eine noch lange Zeit mit guter Lebensqualität für ihn.
    Ist schon heftig zur Zeit. Timmi wird erst 10 Jahre im Januar. :( :

• So, kurzes Update zu Jule:

Wir waren heute beim TA. Es wurde Blut abgenommen und ein Magenultraschall gemacht. Das Gewebe um den Magen fand die TÄ auffällig, außerdem die Bauchspeicheldrüse.
    Sie hat jetzt vorerst Medikamente zur Magenberuhigung bekommen. Am Montag werden dann wohl die Blutwerte da sein. Die TÄ tippt auf eine chronisch entzündete Bauchspeicheldrüse.
    Also, werd ich mich jetzt wohl mal raussetzen müssen, um mich in dieses Thema einzulesen. Kennt sich jemand von Euch damit aus?

LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder

• Zitat

So, kurzes Update zu Jule:

Wir waren heute beim TA. Es wurde Blut abgenommen und ein Magenultraschall gemacht. Das Gewebe um den Magen fand die TÄ auffällig, außerdem die Bauchspeicheldrüse.
    Sie hat jetzt vorerst Medikamente zur Magenberuhigung bekommen. Am Montag werden dann wohl die Blutwerte da sein. Die TÄ tippt auf eine chronisch entzündete Bauchspeicheldrüse.
    Also, werd ich mich jetzt wohl mal raussetzen müssen, um mich in dieses Thema einzulesen. Kennt sich jemand von Euch damit aus?

LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder

Hm, da kenn ich mich leider nicht so aus, aber hier im Forum allein gibt es schon ne Menge Beiträge zum Thema.

Fütterst Du denn im Moment noch Schonkost? Ich denk mal, solange der Allgemeinzustand noch i.O. ist, kann man gut behandeln und Deine Tierärztin scheint da ja auch relativ gründlich zu sein. Bauchspeicheldrüsenentzündungen beim Hund kommen wohl gar nicht so selten vor, wie ich das bisher hier im Forum so mitbekommen hab.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen! :gut:

• So, mal wieder ein kurzes Update:

Der Verdacht auf Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat sich nicht bestätigt. Die Blutwerte waren alle OK, bis auf die weißen Blutkörperchen (viel zu wenig). Die TÄ hat uns immunstärkende Tabletten gegeben. Außerdem sollte ich Jule entwurmen.

Seit diesem letzten TA-Termin hat sie wieder zweimal gebrochen, allerdings nicht mit dem charakteristischen Pumpen, sondern es "fällt ihr einfach raus" (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Gestern Abend zum Beispiel, hab ich ihr ihre Schilddrüsentablette in etwas Leberwurst gegeben. Jule legt sich hin, pennt zwei Stunden, steht auf und schwups ist ein Teil der Leberwurst zusammen mit etwas Flüssigkeit draußen. Außerdem hab ich in der letzten Zeit immer wieder beobachtet, dass sie beim Fressen (Markus Mühle, Trockenfutter) merkwürdige Körperhaltungen einnimmt (sie dehnt den Hals nach oben oder geht in Gebetsstellung). Ich bin ins Grübeln gekommen. Zum Beispiel kann ich ihr beim Gassigehen keine Leckerchen mehr geben, da sie sich immer wieder verschluckt und hustet. Auch diese Erbrechen ohne Pumpen kommt öfter vor.

Also hab ich gestern Abend wild rumgegoogelt und bin auf etwas gestossen, dass ich noch nicht kannte. Von den Symptomen würde es passen. Es geht um die Speiseröhrenerweiterung. Gerade im Zusammenhang mit der Schilddrüsenunterfunktion (die Jule ja hat) wird diese Erkrankung als Begleiterscheinung genannt.

Heute morgen habe ich gleich bei der TÄ angerufen. Am Donnerstag müssen wir zum Röntgen.

Kennt sich jemand von euch mit der sogenannten MÖ (Megaösophagus) aus?

Ist lang geworden, sorry :roll:

• Ich hätte viell. auch noch auf Refluxerkrankung getippt ... ähnlich unserem Sodbrennen ( hier schliesst der Mageneingang nicht richtig und es *fällt alles wieder raus, ohne zu *pumpen* ). Dafür würde das langstrecken des Halses bzw. diese *Gebetshaltung* sprechen.

Da ihr am Do ja eh 'nen Termin beim Doc habt, wird die schon herausfinden, ob MÖ ( was eigentlich schon viiiel früher aufgetreten wäre ) oder Reflux.

Ich drücke euch die Daumen :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!