Immer wieder Erbrechen .. was tun?

  • Zitat


    Ich hätte viell. auch noch auf Refluxerkrankung getippt ... ähnlich unserem Sodbrennen ( hier schliesst der Mageneingang nicht richtig und es *fällt alles wieder raus, ohne zu *pumpen* ). Dafür würde das langstrecken des Halses bzw. diese *Gebetshaltung* sprechen.


    Da ihr am Do ja eh 'nen Termin beim Doc habt, wird die schon herausfinden, ob MÖ ( was eigentlich schon viiiel früher aufgetreten wäre ) oder Reflux.


    Ich drücke euch die Daumen :smile: .


    Darauf hätte ich auch getippt. Spreche deine TA mal an..

  • Danke für die Antworten.


    Königscobra: Wieso meinst du, dass MÖ schon eher hätte auftreten müssen? Ich habe gelesen, dass es als Nebenerscheinung der Schilddrüsenunterfunktion im Verlaufe dieser Grunderkrankung auftreten kann. Das sich Verschlucken beim Spielen hat sie schon länger, nur das "Auswerfen" der Nahrung war früher seltener.


    Wenn es Reflux wäre, müsste dann die ausgeworfene Nahrung nicht sauer (eben nach Magensäure) riechen? Mit Reflux hab ich mich noch nicht beschäftigt. Kommt also heute Abend dran.


    Ni_kk_i: Ich hab heute morgen mit ihr telefoniert. Sie war auch der Meinung, dass eine Röntgen notwendig ist. Ich hab den Eindruck, die tippt genauso im Dunkeln. Jedenfalls ist sie nicht auf diese Möglichkeit gekommen, als ich vor drei Wochen bei ihr war.


    LG, Maria mit Julchen, Timmi und Schröder

  • Hallo,
    habe mir den Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und leider gleich von Anfang an MÖ gedacht (ich bin Tiermedizinstudentin).
    Dafür spricht leider vor allem, dass sie sich schon immer häufig verschluckt hat/ nach Futtergabe gehustet hat und dass das erbrechen Schwallartig ohne Würgen kommt.
    Ich hoffe natürlich für euch, dass es kein MÖ ist.
    Alles Gute für die kommenden Untersuchungen für beide Hunde.

  • Königscobra: Danke für den Link. Ich habe ihn auch gestern gefunden und überflogen. Gegen Reflux ist vermutlich medikamentös eher etwas auszurichten. Wir werden sehen.


    CollieClownerie: das sich verschlucken trat jedesmal auf, wenn wir draussen über Suchen Futterspiele gemacht haben. Ich hab dann nach einiger Zeit damit aufgehört, weil ich es merkwürdig fand, aber leider hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Was eben auch typisch ist für Jule, dass sie einige Zeit nach dem Trinken oder Schlafen plötzlich etwas Flüssigkeit oder eben etwas Futter "verliert" (manchmal mehr, manchmal weniger).
    Ich geh jetzt bis Donnerstag auf Nummer sicher und fütter sie erhöht. Heute hab ich ihr zweimal wenig aus der Hand gegeben und sie danach gehalten bis das "Bäuerchen" kam. Im Gegensatz zu gestern, war sie nach den Futtergaben munter und hat gespielt. Nach dem Füttern gestern lag sie stundenlang rum und hat mir den Eindruck erweckt, dass sie sich unwohl fühlt.


    Naja, wir werden sehen was rauskommt am Donnerstag. In jedem Fall will ich halt wissen, was sie hat um ihr helfen zu können.

  • Ich drücke euch die Daumen :smile: .
    Gehen wir mal nicht vom *Schlimmsten* ( MÖ ) aus.


    Erhöhtes füttern ist aber in jedem Fall ( ob nun MÖ oder einfach *nur Reflux ) viel besser für den Hund.

  • Ah ja den kenn ich schon... Mö haben wir nicht...


    Bei Reflux gibt es viel aus dem Humanbereich, weniger zu Thema Hund. Hab google auch schon durch... :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!