Eine Frage zum Alleinebleiben..

• Klar, darfst du dich einklinken, senta. Ich finde es immer gut, wenn hier mehrere ihre Erfahrungen, Misserfolge/Erfolge schildern, das macht doch mut und man kann sich austauschen.

Das klingt ja auch nach einem großen Problem bei euch. Aber ich glaube dass ihr nochmal neu gestartet seid, war die richtige entscheidung. Hat denn bei euch dieser DAP stecker irgendeine Wirkung gezeigt? Steigert ihr denn die Zeiten immer mehr oder macht ihr das unterschiedlich? Bei uns klappt es ja abends auch ein wenig besser.

Bei kesha sage ich gar nichts wenn ich gehe. Ich stehe auf, gucke sie nicht mehr an und gehe zügig raus. Sie steht dann meistens nach einer kurzen Zeit auf und legt sich halt hinter die Tür.
    Weil wenn ich zu ihr Bleib oder ein anderes Kommando sagen würde, dann hätte das ja sowieso nach einer Zeit seine wirkung verloren, weil sie sich nicht daran hält und ich ihr verhalten ja nicht korrigieren kann, wenn ich nciht da bin.
    Also ich handhabe das so, dass wenn Kesha total aufdreht, schicke ich sie auf ihren Platz, aber sie darf natürlich auch mal rumspringen und mit ihrem Spielzeug toben.
    Es sind ja auch noch junge Hunde, ist doch schön wenn sie MAL spielen und sich selber beschäftigen.
    Wenn sie mich allerdings belästigt dann schicke ich sie konsequent auf ihren Platz. Manchmal steht sie zB neben mir am schreibtisch und starrt mich minutenlang an oder legt ihren kopf auf mein bein oder stubst mich mit der nase an, um gestreichelt zu werden, oder geht unter den schreibtisch und wühlt im müll rum.

Mittelfranke: das ist natürlich blöd, wenn man da so unter Druck steht mit einem Zeitlimit.
    Aber so wie ich das lese, hört sich das bei euch eigentlich noch mit am Besten an. Sie hat doch noch gar nicht sooo viel zertsört oder? Nur diese Bücher? Ich glaube, dass es bei euch einfach gut ist, dass ihr da diese Routine drin habt. Morgens immer zur selben zeit und immer gleichlang, denke dass sie vielleicht noch ein paar wochen so rebelliert und sich dann aber damit abfindet.
    Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, dass man trotz gefiepe einfach geht, solange sie nicht ganz laut jault oder heult. Dann ergibt sich das Problem vielleicht einfach von alleine.
    Ich hänge ja jetzt schon seit über zwei MOnaten immer noch bei der gleichen zeit und jedes mal wenn sie Fiepst, dann gehe ich beim nächsten mal wieder kürzer raus und mache mir da groß einen Kopf. Wenn ich von anfang an gesagt hätte, dass sie dpoch fiepen soll, hätte sie es jetzt vielleicht schon begriffen. Hm :-/

Ich habe allerdings auch Angst, wie ich das im nächsten Semester handhaben soll. Mich belastet diese ganze Situation auch sehr und ich will mir auch nicht mein Studium versauen, denn vom nächsten Semester hängt so einiges ab.
    Ich werde extra die eine Woche Semesterferien die ich habe, ganz alleine hier verbringen, während alle anderen zuhause sind und ferien machen, um hier mit ihr zu üben. Ich hatte eigentlich für diese Zeit eine China reise geplant, die habe ich auch abgesagt, einfach weil ich nicht wusste was mit dem Hund ist, wenn ich wieder zurück bin. Hatte fpür diese Zeit extra Bekannte gebeten auf soe aufzupassen und sie nicht alleine zu lassen. Aber dann war mir das Risiko doch zu groß, dass sie wieder rückfällig wird und evtl nach dieser Woche bei meinen Bekannten gar nicht mehr alleine bleiben kann. Darum fahre ich jetzt nicht mit.
    Und ich muss sagen, das zerrt schon seeeehr an meinen Nerven, vor allem weil ich wirklich alles versucht habe und es wird und wird nicht besser, sondern eher noch schlechter.
    Mein Limit ist auch so ein bisschen das neue Semester, ich werde jetzt noch alles probieren und wenn sie bis dahin gar keine Änderung zu sehen ist, werde ich sie halt einfach mal hier lassen, dann muss sie halt ein bisschen rumfiepen, vielleicht versteht sie es ja dann mal?
    Liebe Grüße, Nathalie

• ich geb ihr aktuell gar nichts mehr zum Kauen, wenn ich rausgehe . . . sie kaut das dann nämlich ruhig aber danach ist HalliGalli angesagt und sie geht weiter auf Futtersuche . . . deswegen hoffe ich, dass wir das ohne hinkriegen

das mit dem auf den Platz gehen . . . das klappt bei uns auch nur manchmal und wenn ist das natürlich toll, aber ich denke, dass das sich wirklich in die Ecke legen und schlafen irgendwann mit der Routine kommt

ich könnte Senta gar net länger alleine lassen . . die würde sich sooo heißer bellen . . wenns drauf ankommt würd die auch 4 oder 5 Stunden durchbellen :roll:

bei uns geht das zeitlich auch nur so super, weil ich noch studiere (übrigens auch Lehramt ;) ) und mein Freund Schichtdienst hat. so können wir uns das schon meistens so einteilen, dass immer jemand daheim ist . . . ansonsten hab ich auch gott sei dank noch zwei Mädels die sie mir, wenns gar net anders geht, mal nehmen . . . und ein Kollege von meinem Freund hat sie auch schon paar mal genommen . . .

naja ich hoffe ja schon, dass wir das irgendwann hinkriegen . . . ansonsten brauchen wir halt irgendwann echt nen Hundesitter

das mit der Aufmerksamkeit in der Wohnung würde mich auch interessieren, weil ich ja auch glaub, dass Senta zu viel Aufmerksamkeit bekommt .. . .
    im Moment halte ich es so, dass ich sie zumindest net mehr ständig anspreche - mir fällt das echt schwer muss ich zugeben . . . oft steh ich auf (sie dann natürlich meistens hinterher) und ich sag dann so zeugs wie "ich geh net weg" "kannst da bleiben" "hast wieder Hummeln im Hintern he?" und lauter so nen Käs :headbash:

ich hab schon paar mal gelesen, dass manche GAR NICHTS mit den Wuffs in der Wohnung machen . .
    ich spiel schon ab und an mit ihr . . knuddeln sowieso aufm Sofa oder so, aber wir klickern z.B auch immer wieder in der Wohnung . . .
    im Sommer mach ich das dann schon draußen, aber jetzt bei dem Bäh-Wetter!?
    da hab ich ehrlich gesagt alles andere Lust als draußen zu klickern . . da würd ich ja hinterher aussehen wie Schweinchen, wenn sie mir allszu das Pfötchen gibt und solche Sachen

Kesha: ja das ist bei uns wirklich ne größere Baustelle *hust*
    bei uns ists ja auch so, dass ich manchmal denk, dass es jetzt endlich vorwärts geht und dann kommt wieder so n Tag, wo sie schon nach 2 Minuten voll bellt und sich übelst reinsteigert
    wie lange bleibt Kesha denn schon alleine und fiept sie nur oder bellt sie auch?
    das du deine Reise absagen "musstest" ist echt blöd, aber deine Sorge, dass es hinterher vll nicht mehr klappen könnte, kann ich gut verstehen, vor allem wenn sie nächstes Semester unbedingt alleine bleiben soll
    wie lange hast du denn Kesha schon?
    ich wechsel immer ab mit den Zeiten . . meist bin ich so drei bis vier mal draußen und sie alleine . . davon ist dann einmal lang (wohl besser gesagt relativ gesehen lang; das sind aktuell so zwischen 10 und 15 Minuten) und ansonsten wechsel ich durch . . das sind dann mal nur zwei Minuten, mal 5 und ein ander mal vll 7
    tja der DAP Stecker . . ich meine ja schon, dass sie dadurch etwas entspannter ist . . . das sich kurz wieder aufs Sofa legen zum Beispiel wär sonst undenkbar gewesen, aber es ist jetzt auch net so, als ob ich sie damit einfach viel länger alleine lassen könnte
    ich hoffe vor allem, dass sie dadurch etwas entspannter ist und vll dann irgendwann eher der Lerneffekt "alleine bleiben ist nicht schlimm, weils Fraule immer wieder kommt" eintritt

das mit dem gar nichts sagen, wenn ich gehe, hab ich auch mal ne ganze Weile probiert, aber Senta ist eh so ne Hibbeltante und flippt regelrecht aus wenns zum Gassi geht (sie kann da net mal kurz den Hintern still halten zum HB/Geschirr anziehen - und fragt mich nicht wie oft ich das schon geübt hab und ewig gewartet hab bis sie ruhig war . . sobald ich mich dann nur nen Milimeter beweg hibbelt sie wieder . . naja egal) auf jeden Fall ist sie halt dann immer genau aufgedreht gewesen und hat halt voll die erwartungshaltung und hat dadurch dann noch mehr Frust gehabt

wenn ihr Misha wieder abgeben müsstet wär das ja wirklich mehr als blöd . . aber das ist echt ne bescheidene Situation, wenn du ständig an sie denken musst und immernur hoffst, dass sie nichts zerstört . .
    darf ich Fragen, wo du deinen Sitter gefunden hast (das warst doch du mit dem Sitter oder :???: )!? ich such schon länger immer mal wieder und das ist alles nur mehr als enttäuschend :muede:

so jetzt werd ich meinen Männe noch mal nerven, dass mer die Madame noch mal n paar Minuten alleine lassen

• Ja, ich mache es auch so, ich lass sie paar Minuten blödeln und wenn es mir zu bunt wird oder sie total aufdreht bring ich sie kommentarlos ins Körbchen. Bei Misha merk ich auch genau die innere Uhr. Gegen 16 Uhr, wenn ich noch Unterricht vorbereite, wird sie langsam unruhig, schleicht um den Schreibtisch rum und will Gassi gehen. Das versuche ich dann zu ignorieren. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich dachte, ein Hund braucht Routine und feste Zeiten und war immer so ca. um 16 Uhr Gassi, das hat sie jetzt irgendwie drin. Da kann sie ganz schön penetrant sein...

Klar, das mit dem Alleinbleiben könnte auch schlimmer sein bei uns, aber sie hat ja immerhin schon den Fußboden beschädigt und gejault hat sie auch schon. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie oft/laut/lange sie nach den ersten Malen fiepen nochmal fiept oder gar jault (bellen glaube ich eher nicht), denn mein Video läuft nur 1 Stunde und nach 30-45 Min legt sie sich meist hin und pennt erstmal. Sie steht aber auf jeden Fall wieder auf und zerstört dann später erst, das kann ich mit Sicherheit sagen. Wenn ich heimkomme, höre ich im Hausflur nichts, aber sie fiept zwischenzeitlich sicher nochmal. Ich frage mich eben, ob es eher schlimmer wird als besser. Zu Beginn hat sie nur gewinselt, jetzt heult sie ab und zu auch wie ein Wolf, früher hat sie "nur" das Kistchen bearbeitet, jetzt räumt sie auch schon Büchertüten aus. Was kommt als nächstes ? Türen ? Tapete ? Bellen ?

Ich will das mit dem Limit eigentlich auch nicht so streng machen, aber irgendwann muss man sich schweren Herzens eingestehen, dass es nicht funktioniert und man aufgeben muss und dass sie eben doch nicht der richtige Hund für unsere Lebensumstände ist. Ich mache mir aber keine Vorwürfe, denn das kann man eben voher nicht wissen. Meine Schwester hat sich vor 3 Jahren eine Goldie-Welpen geholt, hatte keine Ahnung von Hunden und hat das Alleinesein sicher nie so intensiv und kleinschrittig geübt wie man es sollte. Nach 1 Monat ging sie wieder halbtags arbeiten und außer mal ein paar Tempos oder einem Schuh is nix passiert. Sie hat auch keine Kamera aufgestellt oder sich Gedanken gemacht, sondern ist einfach gegangen, ohne Kong o.ä. Ich probiere nun alles, wahrscheinlich auch zu viel und wenn es nicht besser wird, dann hat es eben nicht sein sollen. Natürlich würde es mir das Herz brechen, sie wezugeben und dann wäre es für sie das 4.Zuhause, wodurch sie nicht einfacher wird. Aber trotz großer Hundeliebe muss man auch an sich und seine Nerven denken und ich will sie ja auch nicht quälen. Aber ich bleibe dran und denke, dass es schon irgendwie gehen wird.
    Du steckst ja auch viel zurück in deinem Studium und das machst du ja auch gerne, aber irgendwann hat man alles gegeben, was man konnte. Und bei dir ist es ja, wenn ich es richtig verstehe, auch "nur" das Fiepen oder ? Oder zerstört sie auch ? Und wenn sie meint, dass sie 70 % der Zeit rumlaufen will, dann soll sie das eben machen. Oder gab es schon Beschwerden wegen der Fieperei ? Sicher wäre es optimal, wenn sie einfach entspannt schlafen würden,aber das ist eben z.Zt nicht und vielleicht kommt es ja auch noch ???

Was studierst du eigentlich Kesha?

• Hey Senta,

du wohnst ja im Nürnberger Land sehe ich grad - WO DENN ???

Ich habe den Hundesitter geunden, nachdem ich eine Annonce in der Zeitung aufgegeben habe. Haben sich viele Leute gemeldet, davon aber auch viele unseriöse, die zuerst nach dem Geld gefragt haben. Die Sitterin, die ich dann hatte, ist immer zu mir in die Wohnung gekommen, von Woche zu Woche dann immer später. Gebracht hats ja anscheinend nix ;) Nun bringe ich sie zu einer Dame in der Nachbarschaft für 2 Vormittage, wenn ich 6 Stunden habe, das ist einfach eine Entlastung für mich, d.h. sie muss nur 3 Tage alleine sein und selbst das kriegt sie auch net hin. Es gibt glaube ich auch http://www.tierhelden.de aber die sind alle sehr teuer. Am besten sind echt rüstige Rentner, denn in meinem Fall ging es darum, Misha morgens zu beaufsichtigen und nicht zu beschäftigen, damit sie weiß, dass morgens Ruhephase ist. Weiß sie aber immer noch nicht, ist im Gegensatz zu mir anscheinend ein totaler Morgenmensch. Dafür liegt sie ab 18 Uhr rujm und schnarcht sich eins ab. Menno, es sollte andersrum sein !!!

Ja das mit der Ruhezone in der Wohnung scheint echt wichtig zu sein, ich habe am Anfang auch zu viel gemacht. Leckerlisuche mit Bechern, Futterbeutel a la Rütter verstecken, Lerckerli in Schachtel-in-Schachtel-Prinzip, mit ihr gesprochen, geknuddelt, das volle erste-Hysterie-über-neuen-Hund-Programm :headbash: Heute bin ich schlauer und habs reduziert. Ab und zu mach ich aber noch was, weil Becher und Zeitungspapier mit Leckerli geht draußen schlecht.

Also wenns nach dem Fiepen geht müsste ich auch wieder bei 1 Minute anfangen, denn wenn sie nix kriegt, fiept sie gleich, aber 1. habe ich keine Zeit und 2. auch keine Lust mehr, so groß Liebe und Verständnis auch sind

Zitat

aber Senta ist eh so ne Hibbeltante und flippt regelrecht aus wenns zum Gassi geht (sie kann da net mal kurz den Hintern still halten zum HB/Geschirr anziehen - und fragt mich nicht wie oft ich das schon geübt hab und ewig gewartet hab bis sie ruhig war . . sobald ich mich dann nur nen Milimeter beweg hibbelt sie wieder . . naja egal)

Hahaha, das kenn ich, Misha hatte das echt mal supi drauf, da konnte ich mir die Schuhe noch nebenbei putzen und sie blieb liegen. Jetzt, wo sie auch wieder zerstört, hat sie auch das wieder vergessen. Wenn sie zu sehr blödelt ziehe ich mich wieder aus und setze mich an den Tisch, mach ich manchmal bis zu 3-4 Mal :headbash:

Ach ja, es tut trotzdem gut, sich auszutauschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid

• wir wohnen in Röthenbach an der Pegnitz (ich heiß übrigens Hannah ;) Senta ist meine Hibbel-Hundine :roll: )

ja tierhelden und Gassi-gassi und das ganze Zeugs hab ich durch . . . kann man echt in die Tonne kloppen
    viele verlangen da 10€ die Stunde . . . mal echt wer soll denn das bezahlen!?
    wenn das nur für ne Stunde Gassi gehen ist, ist das ja vollkommen gerechtfertigt, aber wenn ich davon ausgehe, dass ich vll 6 oder 7 Stunden arbeiten muss :verzweifelt: da kann man ja sein Gehalt fast gleich weiterleiten
    und alle anderen die ganz gut klangen, haben sich entweder gar nimmer gemeldet oder es hat sich dann rausgestellt, dass sie doch net von daheim arbeiten, sondern im Büro und lauter so Zeugs . . . vll sollte ich auch mal ne Zeitungsannonce aufgeben
    n Rentner bei dem sie sich in die Ecke oder aufs Sofa legen kann wär ideal . . Programm hat sie eh genug

na bei euch klappts doch schon halbwegs . . . vll gibt sich das Gejammere ja mit der Zeit von ganz alleine
    meine würd die ganze Zeit durchbellen und zwischendurch ALLES ins Körbchen schleppen . . was die mir schon weggetragen hat - selbst meine Spiegelreflex hab ich schon im Körbchen wiedergefunden (DA wär ich echt fast gestorben vor Schreck)

wenn Senta nur fiepen würd, dann würd ich da glaub ich auch net so n rießen Geschirr drum machen, aber so bleibt einem eig gar nichts anderes übrig . .
    jetzt in der Doppelhaushälfte is es zwar für die Nachbarn nimmer ganz so laut, aber wenn sie im Wohnzimmer bellt (und da hält sie sich fast immer auf) dann ist das nach vorne raus und schon echt ziemlich laut

Zitat

Leckerlisuche mit Bechern, Futterbeutel a la Rütter verstecken, Lerckerli in Schachtel-in-Schachtel-Prinzip, mit ihr gesprochen, geknuddelt, das volle erste-Hysterie-über-neuen-Hund-Programm

:lol:
    ganz ehrlich!? das geht mir immernoch so

Senta schläft echt superviel . . bestimmt so 18 Stunden am Tag . . ok sie schläft da natürlich net immer tief und fest, sondern döst auch mal vor sich hin . . nur wenn sie alleine bleiben soll, findet sie da einfach net die Ruhe dazu

und früh morgens kriegt man die Dame gar net aus den Federn . . vor 8 wenn ich mit ihr rausgeh, macht sie auch nach ner Stunde keinen Haufen . . und bis wir da erst mal rauskommen . . da muss ich sie echt 10 Mal bitten, wenn wir mal so früh rausmüssen
    genauso isses auch im Winter abends oder wenns so arg regnet . . da könnt die den ganzen Tag aufm Sofa pennen . . aber halt nur wenn ich da bin

Zitat

Ach ja, es tut trotzdem gut, sich auszutauschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid

da haste recht! und irgendwie, irgendwann werden wir das bestimmt alle schaffen

• Achso, das mit dem Fußboden wusste ich nicht. Naja, wenn sie dann an die Möbel geht dann wäre das natürlich alles andere als optimal. Ich kann auch verstehen, dass du nicht nochmal von null anfangen möchtest, irgendwann ists ja auch mal gut.
    Ich habe jetzt schon 5 mal bei null angefangen und so langsam ist es dann auch mal schluss. Dann wird das ja nie was.
    Klar hat sie ganz kleine Fortschritte gemacht. Am Anfang hat sie ja auch gebellt, das habe ich mit dieser minute-für-minute taktik rausbekommen. Leider hat sie sich dann als alternative das rumquietschen angewöhnt.
    Bei mir rückt halt das neue Semester immer näher, und bisher konnten immer noch meine Mitbewohnerinnen aufpassen oder ich konnte halt nicht zur uni gehen, oder eine andere Freundin musste extra hierher kommen, weil ganz woanders dreht sie erst recht durch. Und selbst wenn jemand anderes hier ist, kommt sie die erste stunde nicht zur ruhe, läuft zur Tür, winselt, heult manchmal. Das kann ich ja auf Dauer auch niemandem zumuten.
    Und hier in Belgien bin ich froh, wenn die leute überhaupt normal an einem Hund vorbeigehen ohne die Straßenseite zu wechseln, also mit Hundesitter wird es auch schwer.

Mittelfranke: hast du denn keinen Laptop mit einer Webcam drin? bei Mir lasse ich immer das Programm mitlaufen und kann mir das dann nachher angucken.
    Ich würde an deiner stelle jetzt erstmal nicht darüber nachdenken, was passiert wenn ihr es bis dahin nicht schafft, das merkt sie ja auch. Du tust ja dein Bestes, hast es langsam aufgebaut, gibst ihr beschäftigung, hattest/hast einen Hundesitter und zahlst ihn auch. Und wenn es gar nicht klappt, dann muss man sich das eben selber auch eingestehen und natürlich ist das alles blöd mit so vielen Besitzern, aber manche Dinge im Leben sind unter den gegebenen Umständen dann halt einfach nicht möglich. Hunde sind doch sowieso sehr anpassungsfähig. Ich glaube die würden sich schnell an eine neue Familie gewöhnen.
    Müsste sie denn dann zurück nach griechenland, oder wie sieht das aus?
    Naja, aber noch ist es ja nicht soweit.

Ja, an anderen Studenten mit Hund messe ich mich schon gar nicht mehr, da schneide ich nur schlecht ab.
    Eine Freundin hat sich auch einen goldiwelpen vom Züchter geholt, sie am zweiten tag schon für zwei Stunden alleine gelassen, außer dass sie die ersten 10 Minuten gewinselt hat und mal an der Tür gekratzt hat, ist nichts passiert.
    Eine andere Freundin von mir hat sich einen Hund aus dem Tierschutz geholt, auch einen welpen, und ist zur vorlesung gegangen, Hund hat noch nichtmal gejault, sondern nur den mülleimer ausgeräumt.
    Tja und ich dachte mir, ich tu was richtig gutes und nehme einen "älteren" Hund auf und gebe ihm eine Chance, anstatt all der kleinen welpen, die sowieso vermittelt werden und jetzt muss ich erstmal die Macken der Vorbesitzer ausbügeln.

Ich weiß nicht genau, was passieren würde, wenn ich Kesha einfach hier alleine lasse, wenn ich zur Vorlesung gehe, sie würde wahrscheinlich rumquietschen und sich da immer weiter hinein steigern und dann auch mal an der Türe kratzen. Das hat sie ganz am Anfang gemacht und meine Tür ist echt hinüber. Die kann ich erstmal wieder herrichten lassen, wenn ich hier ausziehe.
    Das Blöde ist halt nur, dass meistens jemand hier ist. Unser Haus ist sowieso sehr hellhörig, und wenn jemand lernen möchte oder schlafen will, dann kann ich ja nicht fröhlich in die Uni gehen und denen das hier zumuten.Natürlich haben die alle auch Verständnis, aber irgendwann wird es denen wahrscheinlich auch zuviel.

Ich studiere übrigens Tiermedizin, bin also der Außenseiter unter all den Lehrern ;)

• ohje mach mich nicht fertig :verzweifelt:

schon 5 mal bei null angefangen, das ist echt viel . . . ich hoffe ja doch noch, dass wir das diesmal schaffen
    ich würde die Madame definitiv niemals nie abgeben . . und wenn mein ganzes Geld in nen Hundesitter fließt (was ich echt nicht hoffe :p )

das liegt aber an mir - ICH könnte es einfach net . . ich denke auch, dass Hunde sich da auch recht schnell in ner neuen Familie einleben . . . blöd wirds natürlich, wenn der Hund dann wegen so einem Problem zum Wanderpokal wird

ABER Kopf hoch Leute ;) wir schaffen das *tschakka*

wenn ich die Madame ne Stunde oder so alleine lasse, dann bellt sie mehr oder weniger permanent . . schleppt wie gesagt alles was ihr grad so im Weg liegt (oder halt auch net) ins Körbchen . . das ist so extrem, dass ich dann erst mal ne halbe Stunde aufräumen kann
    immerhin macht sie nichts kaputt . . aber so ist das ja auch nicht wirklich ein Zustand in dem man sie alleine lassen kann

wenn ich mir alle anderen anguck, dann frag ich mich auch immer was ich soooooooooooo falsch mache, dass das bei uns gar net klappt
    wir haben uns extra keinen Welpen geholt, weil der ja ewig net alleine bleiben kann :headbash:
    naja so läufts im Leben

hehe mit Tiermedizin hast du immerhin einen Beruf ausgesucht, wo du später gute Chancen hast deinen Hund mitnehmen zu können
    da schauts bei uns dann schon eher schlecht aus

• Ja, wir haben auch extra einen fast 1-jährigen Hund geholt, der laut Aussagen des Tierheims VÖLLIG PROBLEMLOS alleine bleiben kann, denn die Pflegefamilie war ja auch berufstätig. Tja, nur dass man mal nebenbei unterschlagen hat, dass da noch 2 andere Hunde lebten und sie dort auch alles Mögliche zerlegt hat...Tja, so wird man verarscht. Aber gut, jetzt ist sie hier und ich liebe sie und will das Beste draus machen.

Wie gesagt, es ist ja nicht nur das Fiepen, sondern leider auch das Heulen und Zerstören, ich muss auch immer ne halbe Stunde kehren, wenn ich heimkomm. Und rumtragen tut sie auch alles, Decken usw. und die Digicam lag neulich auch auf ihrem Sofa, habs meinem Freund mal lieber nicht gebeichtet...

Ja Kesha, kann ich verstehen, dass man auf die Dauer auch ohne andere auskommen will und nicht ständig jemand fragen will, ob er mal aufpassen könnte. Und dein Studium geht definitiv vor. Was anderes als einfach so weitermachen mit Üben wie bisher und im neuen Semester einfach aus der Tür und in die Vorlesung gehen bleibt dir wahrscheinlich nicht übrig. Entweder sie akzeptiert es und resigniert irgendwann oder sie winselt vor sich hin (was natürlich blöd für deine Mitbewohner ist)
    Tiermedizin - schööööön, aber bestimmt auch schwer. Hätte mir auch gefallen,aber ich war so schlecht in Naturwissenschaften, deswegen bin ich jetzt Englisch/Deutsch-Lehrer ;-) Hey, Hanna, wir machen am besten ne eigene Schule auf, wo man Hunde mitnehmen kann, denn je nachdem, welches Lehramt du studierst siehts ja grad eh schlecht aus mit Job ;-))) Ich wohne übrigens ins Schwabach.

Das mit der Webcam hab ich mal probiert, den Laptopn kann ich aber nur im Arbeitszimmmer anschließen und dann seh/hör ich net, was sie im Gang macht, die Qualität war super schlecht, muss es evtl nochmla probieren.

Ich hab auch schon beim Tierheim angerufen und Dampf abgelassen über die falschen Informationen aber die haben sich nur rausgeredet, dass sie eben diese Info von der Pflegefamilie hatten. Super, das bringt mir jetzt auch nix mehr. Ich versuche auch, nicht zu sehr daran zu denken und hoffe, dass es sich irgendwann von selbst erledigt. Das Geld für einen ständigen Sitter hätte ich schon, aber ich denke, dass es nicht Sinn der Sache ist, dass ich einen Hund habe und ihn morgens immer irgendwo abgeb. Weiß sie dann überhaupt, wo sie eigentlich zuhause ist ?? Der Schritt zurück ins Tierheim nach Selb wäre superschwer aber wie gesagt, ich denke nicht dran. Habe nebenbei auch noch anstrengenden Job und muss Hochzeit organisieren...

Ich schicke euren Hundis mental eine große Portion Alleinesein-Gelassenheit ;-)) Ich geb ihr jetzt auch Bachblüten, aber bisher sehe ich noch keinen Erfolg

• ach ja . . bei uns is es das selbe in grün gewesen . .

im TH nur inner Ecke gelegen und keinen Mucks gemacht, nicht mal wenn man sie angesprochen hat . . ängstliches Bündel war sie :roll:

"da werden Sie keine Probleme mit dem alleine bleiben haben"
    nuja . . was dabei rauskommt sieht man ja

das Zerstören ist echt auch richtig blöd, vor allem wenns auch so Sachen wie Möbel und so was werden . . das kann echt schnell ins Geld und richtig an die Nerven gehen

Zitat

Hey, Hanna, wir machen am besten ne eigene Schule auf, wo man Hunde mitnehmen kann, denn je nachdem, welches Lehramt du studierst siehts ja grad eh schlecht aus mit Job. Ich wohne übrigens ins Schwabach.

jaaaa das wär ne Idee :lol: (dann nehmen wir aber nur die braven Kinder)
    studier Realschule Englisch und einmal festhalten Physik :roll: (und frag mich bitte nicht was mich da geritten hat)

alternative wäre . . ich mach ne Hundepension auf und nehm alle eure "Nicht-Alleine-Bleiben-Können-Hunde" auf :headbash:

Zitat

Das Geld für einen ständigen Sitter hätte ich schon, aber ich denke, dass es nicht Sinn der Sache ist, dass ich einen Hund habe und ihn morgens immer irgendwo abgeb. Weiß sie dann überhaupt, wo sie eigentlich zuhause ist ??

hm das finde ich nicht so schlimm . .. und JA sie wissen definitiv trotzdem wo sie zuhause sind!

oh Bachblüten ist ja auch mal interessant . . mit sowas kenn ich mich ja gar net aus . . kennst du dich da weng aus oder hast du dir da ne THP gesucht oder so!?

bist du schon fertig oder noch im Ref?

so jetzt näh ich mir noch nen Kapuzenloop :headbash:
    muss mal auf andere Gedanken kommen . . . werd schon ganz plemplem vor lauter alleine bleiben und nicht alleine bleiben

baaaah diese Smiley-Begrenzung macht mich noch wahnsinnig

• Alles Englischlehrer hier.. ich bin auch einer :D

Die Abgabegedanken verstehe ich auch. Ich habe heute mal ausgerechnet, was mit Vollzeitbetreuung für mich noch zum Leben übrig bliebe vom Refgehalt und das funktioniert einfach gar nicht :( Ansonsten würde ich ihr das gerne gönnen, aber ich kann einfach nicht. Nach 2 Jahren den Hund abgeben geht aber genauso wenig, ich bin echt verzweifelt! Ich überlege gerade ernsthaft, einfach "irgendeinen" Vollzeitjob anzunehmen, mit dem alles finanzierbar ist.. aber das kann ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein, denn SO sah meine Zukunftplanung eigentlich nicht aus :( : Ich hab schon 2 Semester wegen ihr verloren, aber gleich meine ganze Berufsplanung??

mittelfranke
    Vielleicht geht zur "Überwachung" ja auch ein Audioprogramm am PC? Ich hab (auf Empfehlung aus dem Forum) Audacity runtergeladen und das ist echt super, da sieht man direkt auf den ersten Blick, wann der Hund laut war.

@alle "Frustbeller"
    Habt ihr mal probiert - entgegen aller Ratschäge - wieder zurück zu gehen und den Hund rigoros auf den Platz zu schicken, sobald er "loslegt"? Das hat bei uns echt geholfen.. ich habs lange nicht gemacht, weil ich immer dachte, ich bestätige ihre Bellerei damit, aber das Zurückschicken führte letztlich tatsächlich dazu, dass sie danach auch ca. 1-1,5 Stunden auf ihrem Platz liegen blieb. Irgendwann stellte es sich dann sogar automatisch ein, dass ich nicht mehr zurück musste, sondern sie sich automatisch hingelegt hat, wenn ich Klackerschuhe angezogen habe :D

Übrigens hat meine auch nur einen Raum zur Verfügung und ist damit definitiv ruhiger, als wenn sie die ganze Wohnung hat und auch noch die Tür "bewachen" kann. Bei uns reicht aber ein Kindergitter in der Tür. Sie hat zum Glück noch nie versucht, drüberzuspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!