Eine Frage zum Alleinebleiben..
-
-
Deliara: Ich kann gut verstehen, dass du verzweifelt bist. Mir gehts ja auch ähnlich jetzt wenn das neue Semester anfängt. Ich finde aber, dass das Studium/Beruf vorgeht. Du kannst dir jetzt ja nicht deine ganze ZUkunft "versauen", nur wegen eines Hundesitters und deine eigene Lebensqualität verlieren.
Auf der anderen Seite ist man nach zwei Jahren natürlich auch seeehr zusammengewachsen und hat viel miteinander erlebt. Wenn du einen Vollzeit job annimmst, hast du ja auch wenig von ihr. Das war ja bestimmt auch nicht so geplant,oder? Das ist wirklich schwierig.
Meinst du denn dass es in der neuen Wohnung auch noch klappt, oder wie schätzt du das ein?Bei mir selber ist jetzt der Plan so: ich versuche es bis zum neuen Semester noch mit dieser Schritt- für-Schritt taktik und hoffe dass wir Erfolge erzielen, wenn es bis dahin gar nicht klappen sollte, dann gehe ich einfach in die Vorlesung, dann muss sie sich halt damit abfinden und ich muss mir irgendeine Konstruktion für meine Türe ausdenken.
Ich hoffe dann einfach dass es so besser wird.
Und wenn das auch nicht geht, sehe ich eigentlich auch keine andere Möglichkeit mehr, als sie wieder herzugeben.
Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt, naja es kommt immer anders als man denkt. leider.
Wie oft am Tag übt ihr eigentlich?
Wir üben meistens 15 bis 20 mal mit unterschiedlichen Zeiten, mehr ist im Moment einfach nicht drin, weil ich sonst gar nicht mehr zum lernen kommen würde.Mir kommt es bei uns ein bisschen so vor, als würde ich immer wie eine bekloppte trainieren, dann klappt es eine Woche ganz gut und ich denke, wenn wir so weiter machen, dann haben wir es fast geschafft und dann von einen auf den anderen Tag ist ALLES wieder weg und es wird auch nicht mehr besser. Das war jetzt wirklich schon fünf mal so.
Es gibt bei uns nicht nur auf und ab. Sondern ein bisschen auf oder komplett unten. :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achja und bitte macht so eine Hundepension auf !
Dann bringe ich Kesha jeden Tag vorbei und meine Probleme sind gelöst. -
Ich wäre auch Pensionskunde
Kesha, wow ihr übt aber oft! So oft hab ich nur die Aufbruchsignale und die allersten Schritte (Tür auf/zu, sekundenweise rein/raus) geübt. Als das saß, haben wir es etwas reduziert. Heute trainiere ich exakt 1x täglich, nämlich morgens, wenn sie später auch alleine sein soll. Bei meiner hab ich rückblickend auch das Gefühl, dass das viele Trainieren zu unterschiedlichen Zeiten sie ziemlich gestresst hat und sie daher sowieso nicht mehr richtig aufnahmebereit war. Wir fahren deutlich besser, seit ich einen sehr routinierten Tagesablauf eingeführt habe, an dem sie sich orientieren kann. Aber so etwas ist natürlich im Unialltag schwierig, weil man ja selten zu den gleichen Zeiten Seminare hat.
Wenn deine Hündin niemanden stört, wenn du einfach zur Vorlesung gehst, würde ich es wahrscheinlich genauso machen. Meine hat aber direkt das ganze Haus zusammengebellt, daher ging das leider nicht Ich wünschte, ich würde in einem Haus wohnen, in dem sowieso alle berufstätig sind und es niemanden stört. Eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass das Problem nach 1-2 Wochen höchstwahrscheinlich ausgesessen wäre. Eine Bekannte von mir hat das mit ihrem Hund (ebenfalls ein Frustbeller) nach über 3 Jahren Training mal rigoros durchgezogen und ihn einfach jeden Tag 5 Stunden alleine gelassen, als die beiden Nachbarn zufällig gleichzeitig im Urlaub waren. Bis Tag 4 hat er die vollen 5 Stunden durchgebellt, an Tag 5 wurde er ruhiger und an Tag 8 hat er völlig entspannt geschlafen. Seitdem ist das Problem bei denen vom Tisch nach so langer Zeit.Davon, dass es in der neuen Wohnung direkt klappen wird, gehe ich nicht aus. Ich werde versuchen, möglichst schon zum 1.4. umzuziehen, dann bleiben wenigstens 4 Wochen zum Eingewöhnen und langsamen Rantasten ans Alleinebleiben in neuer Umgebung. Notfalls muss sie eben bis zu den Sommerferien in Vollbetreuung und dann müsste ich die Ferien zum neuen Aufbau nutzen. Ist halt alles total schlecht planbar momentan. Irgendwann MUSS es aber dann einfach klappen, da führt kein Weg dran vorbei. Hab gerechnet, dass ich es im allergrößten Notfall finanziell bis November irgendwie stemmen könnte mit der Betreuung, danach ist aber definitiv Schluss. Eigentlich ja ein komfortabler Zeitraum, aber nachdem wir uns ja schon 2 Jahre mit dem Problem rumschlagen, bleibt es trotzdem spannend..
-
Hallo,
Vielleicht klappt`s ja hiermit
http://www.youtube.com/watch?v=TFT38lmevxg -
Ja, das wäre ja zu einfach, wenn das so klappen würde, einfach rumheulen lassen und der Hund muss sich damit abfinden. Wenn ich wirklich wüsste, dass es dadruch besser würde. Ich hab halt nur Ansgt, dass es dann ganz eskaliert.
Aber ich habe da leider auch keine andere Möglichkeit.Der neuste Stand ist: nach einer halben Minute (bin noch nichtmal alle Treppen runter) fängt sie an wie ein Wolf zu heulen.
Grade war ich fünf Minuten in der Küche und habe sie dann irgendwann rausgeschickt, weil sie die ganze Zeit gebettelt hat. Hatte allerdings das Radio laufen und hab da mit meiner Pfanne rumgeklappert , sie konnte mich also hören.
Außerdem war die Hündin meiner Mitbewohnerin auch noch mit ihr da.
Ich komme nach fünf Minuten raus und sie hat mir auf den Teppich im Wohnzimmer einen Haufen gesetzt, auf den Teppich gepinkelt und sich von der oberen Etage aus meinem Zimmer ein Kleidungsstück nach unten geholt und zerbissen. -
-
ohje jetzt ist alles voll durcheinander was ich geschrieben hab - sorry
15-20 mal finde ich auch viel
wir gehen so 3-4 mal raus, zu unterschiedlichen Zeiten und zwischendurch mach ich manchmal noch mal die Zimmertür zu und zieh mich noch mal an und einfach so wieder aus . .
wenn du so oft rausgehst, biste ja quasi permanent am rumrennen
hast du schon mal probiert wie es läuft wenn du das reduzierst!?
könnte mir vorstellen, dass sie so quasi permanent unter Strom steht, weil du ja jeden Moment wieder gehen könntest und gar nicht richtig runterkommt
vll wärs da besser, wenn sie mehr Zeit dazwischen hätte und dann ruhiger und stressfreier ins neue Alleine-Bleiben startethm . . keine Ahnung ob das so läuft, aber vielleicht wärs ein Versuch wert, wenn ihr das noch nicht probiert habt
ZitatDer neuste Stand ist: nach einer halben Minute (bin noch nichtmal alle Treppen runter) fängt sie an wie ein Wolf zu heulen.
Grade war ich fünf Minuten in der Küche und habe sie dann irgendwann rausgeschickt, weil sie die ganze Zeit gebettelt hat. Hatte allerdings das Radio laufen und hab da mit meiner Pfanne rumgeklappert , sie konnte mich also hören.
Außerdem war die Hündin meiner Mitbewohnerin auch noch mit ihr da.
Ich komme nach fünf Minuten raus und sie hat mir auf den Teppich im Wohnzimmer einen Haufen gesetzt, auf den Teppich gepinkelt und sich von der oberen Etage aus meinem Zimmer ein Kleidungsstück nach unten geholt und zerbissen.ohje das klingt echt nicht gut . . aber morgen siehts vll schon wieder ganz anders aus
ZitatIch wäre auch Pensionskunde
da wär ja echt full house hier
nur blöd, dass wir nicht so nahe beinander wohnenZitatEine Bekannte von mir hat das mit ihrem Hund (ebenfalls ein Frustbeller) nach über 3 Jahren Training mal rigoros durchgezogen und ihn einfach jeden Tag 5 Stunden alleine gelassen, als die beiden Nachbarn zufällig gleichzeitig im Urlaub waren. Bis Tag 4 hat er die vollen 5 Stunden durchgebellt, an Tag 5 wurde er ruhiger und an Tag 8 hat er völlig entspannt geschlafen. Seitdem ist das Problem bei denen vom Tisch nach so langer Zeit.
das hab ich mir auch schon mal vorgenommen . .. aktuell ist sogar der Nachbar aus der anderen Doppelhaushälfte für Monate in Thailand, aber ich brings net übers Herz
sie tut mir dann so unendlich leid . . sie ist dann schon voll gestresst
außerdem ists bei uns ja auch net so, dass wir jeden Tag stundenlang außer Haus sind . . was soll ich da denn die ganze Zeit anstellen!?
gehen die denn jeden Tag arbeiten u Hund muss arbeiten oder auch so unregelmäßig . .. weil ich z.b hab echt nur ab und an mal nen Tag wo sie überhaupt 2-3 Stunden alleine bleiben müsste (ändert sich erst in 1,5 Jahren wenn ich ins Ref komm)ZitatIch überlege gerade ernsthaft, einfach "irgendeinen" Vollzeitjob anzunehmen, mit dem alles finanzierbar ist
das sollte nicht wirklich ne alternative sein finde ich . . . wenn du es dann wirklich gar nicht mehr stemmen kannst und du nicht irgendjemand hast der dich evtl unterstützten kann (sei es mit Betreuung oder finanziell) dann wäre da die Abgabe sicher sinnvoller - so schwer das auch dann ist, aber das wäre dann echt zuviel des Guten
da würdest du ja wirklich alles hinschmeißendas mit dem Überwachungsprogramm da klingt echt ganz gut . .
ich hab gestern nen Anruf von Alice bekommen, dass ich für 30€ zwei Sim-Karten fürs Handy bekommen kann unter denen man dann kostenlos telefonieren kann und ebenfalls komplett kostenlos aufs Festnetz . . . jetzt lass ich mir das mal zuschicken und les es mir durch . . dann könnt ich sie in Echtzeit übers Telefon "überwachen"
(gott ist das gestört )ZitatHabt ihr mal probiert - entgegen aller Ratschäge - wieder zurück zu gehen und den Hund rigoros auf den Platz zu schicken, sobald er "loslegt"? Das hat bei uns echt geholfen.. ich habs lange nicht gemacht, weil ich immer dachte, ich bestätige ihre Bellerei damit, aber das Zurückschicken führte letztlich tatsächlich dazu, dass sie danach auch ca. 1-1,5 Stunden auf ihrem Platz liegen blieb. Irgendwann stellte es sich dann sogar automatisch ein, dass ich nicht mehr zurück musste, sondern sie sich automatisch hingelegt hat, wenn ich Klackerschuhe angezogen habe
das hab ich auch schon überlegt, aber es heißt ja überall immer das man sowas net machen soll und ich hab mich net getraut, weil ich dachte vll mach ich damit noch mehr zunichte (falls das überhaupt noch geht )
hast du sie denn dann mit Wortkommando auf ihren Platz geschickt oder hast du sie einfach hingeführt
weils doch auch immer heißt man soll sie dann nicht ansprechen und so
hm stellt sich bei uns die Frage, wo ich sie dann gegebenenfalls hinschicken würde . . "ins Körbchen" kennt sie, aber ins Körbchen geht sie eig nur zum Kauen oder um zu spielen und sich mal wie bekloppt zu wälzen . .
dösen u schlafen tut sie eher aufm Sofa . . .dann eher aufs Sofa oder?
das "Bewachen" in dem Sinne macht meine gar net . . sie sitzt halt da und guckt raus in der Hoffnung das ich wieder komme . . aber gestern war z.b als ich draußen war der Postbote da und hat geklingelt . . da hat sich auch gar net gebellt oder so .. . .
nur als er dann auf die Terasse ist um das Paket abzustellen, hat sie dann doch etwas doof gegucktKindergitter würde bei uns auch gar net gehen . . wenn dann müsst ich die Türe absperren oder noch mehr Türgriffe nach oben stellen
-
So, heute mal ein winziges Erfolgserlebnis: Misha hat nur ein Blatt Papier aus dem Mülleimer genommen und auch ihre Decken nicht rumgetragen. Ich habe ihr heute nur ne große Kaustange ohne Papier oder sonstiges gegeben. Vielleicht ist es echt besser, dann dreht sie durch das Suchen und Auspacken nicht so auf. Gut, ich hab das Video noch nicht gesehen, vielleicht hat sie dafür wieder geheult...Ich hab die Nachbarn, die ab und zu mal vormittags zuhause sind, schon mehrmals gefragt, ob sie was hören, aber sie haben es immer verneint. Ich frag jetzt dann auch nicht mehr, sie werden sich schon melden, wenn es zu laut wird. Von daher denk ich mir jetzt: FIEP DOCH; es hört dich eh keiner. Und reg dich nicht so auf, ich bin nicht mal 5 Stunden weg, andere Hunde sind noch länger allein. Das mit dem Zerstören wird sich im Alter schon noch legen. Bei uns ist es auch so, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren Nachwuchs wollen, dann geh ich eh erstmal nicht mehr arbeiten und danach nur Teilzeit, dann wäre sie ja eh nicht mehr so oft allein (obwohl sie es im Prinzip schon können sollte, wenn es eben mal sein muss). Deswegen will ich jetzt auch nicht aufgeben, denn sonst bereue ich es in 2 Jahren vielleicht. Denn sonst ist sie soooo superlieb. (Obwohl, heute haben wir mal wieder ins Cafe gehen geübt, das hat ihr nicht gefallen, weil sie sich da hinlegen sollte und nicht beachtet wurde, weil Frauchen sich unterhalten hat, die doofe Kuh !! Sie hat dann das ganze Lokal zusammengefiept...Aber ich bin hart geblieben und habs ignoriert, obwohl sich alle umgedreht haben. Die soll sich mal net so aufführen, hätte sie ja auch daheim lassen können, die kleine Motzkuh ;-) ) Ich werde sie in den Faschingsferien trotzdem drauf trainieren, nur im Arbeitszimmer zu bleiben mit Kindergitter. Da ist dann auch das Fiepen nicht so laut, falls sie es nicht lässt.
Vielleicht sollt ich mir das Video auch einfach nicht mehr anschauen, dann fühl ich mich nicht so schlecht. Einfach wie eure Bekannten machen, einfach alleine lassen und sich nicht den Kopf darüber zerbrechen und sich so nicht mehr auf Arbeit und Lernen konzentrieren können. Ich versteh eure Sorgen wegen Studium echt gut, aber ihr solltet euch das durch eure Hunde nicht kaptt machen lassen, egal wie sehr ihr sie liebt. Das würde man später bereuen. Ich meine, es passiert ihnen ja nix, wenn sie alleine sind, es gefällt ihnen eben nur nicht. Aber für euch steht mehr auf dem Spiel, nämlich euer Beruf.
Also Kesha, das klingt schon ziemlich heftig bei dir, v.a. das mit dem Protestpinkeln und sonstige Geschäfte. Aber du machst ja schon alles richtig und betüttelst sie nicht den ganzen Tag, da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos. Vielleicht solltest du wirklich nicht so viel Üben, da sie sonst ständig unter Spannung ist und nie zur Ruhe kommt. Hab ich das richtig verstanden, dass sie auch an die Türe kratzt ? Hab da mal so ein Fernhaltespray ausprobiert auf dem Loch im Boden, das hat sie seitdem in Ruhe gelassen. Ne Freundin von mir schmiert überall, wo Hundi knabbert, Tabasco hin, da lecken die dann nur noch einmal hin und nie wieder ;-)
Und Deliara, dass du ca. 4 Wochen hast, um sie einzugewöhnen, hört sich finde ich gut an. Und es findet sich sicher ein günstiger Hundesitter, evtl ein Rentner, der Verständnis für deine finanzielle Situation hat. Ich zahl jetzt für die 2 Vormittage, die ich sie wegbring, insgesamt 20 €. Einfach mal ne Annonce in der Zeitung /im Fressnapf aufgeben, wenn du dann dort bist. Und wenn es nach den 4 Wochen nicht klappt, würde ich aber nicht mehr so lange mit Sitter rumtun. Wir haben es bis 3,5 Stunden mit dem Sitter geübt, auf die 4,45/5 Stunden hab ich dann einfach so erhöht, irgendwann haben ja HUnde auch kein Zeitgefühl mehr.
Das mit dem Audioprogramm werde ich mal versuchen, danke, guter Tipp !!
Und das mit der Hundepension machen wir, mich nerven die Schüler sowieso gerade tierisch !!!! Nur wo machen wir die auf ???
So, Video läuft im Hintergrund und man hört Madame friedlich seit 25 Min auf der Stange rumkauen. Wenn die aber alle ist, wird sie bestimmt auf die Suche nach was Neuem gehen und dann jämmerlich fiepen, weil sie nix findet.
-
Hm, na gut, sie hat zwar nix kaputt gemacht, ist dafür aber die 1 Stunde, die das Video lief, auch 25 Minuten rumgelaufen und hat versucht, ihre restliche Kaustange im Körbchen unter diversen Deckenschichten zu verbuddeln hat dabei ab und zu leise vor sich hingefiept Bekloppt echt ;-)
Vor den Ferien, als es rehct gut lief, hat sie sich meist nach dem Kauen hingelegt und geschlafen. Na ja, vielleicht macht sie das ja irgendwann mal wieder. So in 5 Jahren oder so ;-) -
Ohje das ist doch alles echt kompliziert.
Aber es war doch dann ein guter Tag für Misha, freut mich für euch.
Senta, ich würde sie dann aufs Sofa schicken, wenn sie da doch lieber liegt, dann ist das alleinebleiben auch so angenehm wie möglich. Echt gut, dass du nicht so oft weg musst, das nimmt bestimmt einiges an Druck raus, oder?
An deiner stelle würde ich das echt nicht ausprobieren, sie einfach bellen zu lassen, wenn ihr grade auf so einem guten Weg seid.Manchmal wenn Kesha richtig aufdreht, dann gehe ich auch schon mal etwas lauter ins Zimmer, nehme sie am Halsband und lege sie ins Körbchen und sage schluss jetzt, gehe dann wortlos wieder. Das klappt dann meistens besser. Aber das kann ja auch nicht die Lösung auf dauer sein.
Außerdem legt sie sich nieeee wieder ins Körbchen rein, sondern steht immer wieder auf und legt sich (wenn überhaupt) vor die Türe.Ich hab auch eine Zeitlang mal weniger Trainiert, aber ich dachte immer je öfters desto besser? weil sie dadurch ja merkt dass es gar nichts schlimmes ist und ganz normal wenn ich immer rausgehe?
Ich werde es jetzt mal was reduzieren. Aber wenn ich zB mir unten einen kaffee hole oder mal schnell zum Auto muss, lasse ich sie auch hier oben und das ist ja dann auch schon alleine bleiben oder?
Wir sind ja momentan bei einer viertel Stunde, das sind ja noch Anfänge.
Aber ihr habt sicherlich recht, dann ist sie in einem Dauerstresszustand und dann gibt das auch nichts.Heute war echt kein guter Tag bisher und ich habe mich auch ziemlich geärgert, weiß gar nicht wie man in so einer situation richtig reagiert.werde jetzt gleich nochmal gehen und mal gucken was dann los ist. Im Moment ist sie nämliche müde vom spaziergang.
LG, Nathalie
-
na das klingt doch bei Misha wirklich ganz gut . . . versuch einfach dich nicht zu sehr verrückt zu machen
ich kann mir schon vorstellen, dass sich bei ihr der Rest einfach wirklich noch mit der Zeit von alleine erledigt . . . sie ist ja noch nicht so altwir sind ja auch grad mal bei guten 10 Minuten . . zwischendurch mal ne viertel Stunde . . . aber vor 3 Tagen gings auch mal gar net, da hat sie schon nach 2 Minuten gebellt
das ich viel Zeit hat nimmt schon einiges an Druck, aber es ist trotzdem immer n rießen Organisationschaos . . .
ich kann immer nur arbeiten gehen, wenn mein Freund tagsüber dahei ist und muss so schauen, dass ich meine Stunden zusammenbekomm . . im Mom sinds noch 20 Stunden in der Woche und ab Februar dann 14 Stunden . .und mit der Uni ists halt auch doof . .. ich hab nur ein Seminar dieses Semester in dem ich die Punkte brauch und da muss ich dann halt immer schauen, dass ne Freundin sie nehmen kann oder so . . das ist echt blöd
fehlen darf ich da auch net . .wir haben ja Anwesenheitspflicht und müssen unterschreiben (wie im Kindergarten ist das)probier das doch echt einfach mal n paar Tage aus, bissl weniger zu üben . . . vielleicht bringts ja was . . . wenn net dann kannste ja wieder mehr machen . .
war nur so ne Überlegungwenn ich ins Ref komm wird das auch alles spannend . . . je nachdem wo ich da hinkomme brauchen wir dann auch ständig ne Betreuung für sie
das ist echt net bezahlbar von dem Geld was wir da kriegen . . vor allem net, wenn man dann noch ewig weit fahren muss und auch noch ein Auto brauch . . .
aber da hab ich das Glück, dass mein Freund ja verdient und schlimmstenfalls müsste er dann halt dran glauben . . auch alles andere als optimal, aber wenn das nicht so wäre, hätten wir uns Senta gar net geholtbis jetzt hab ich Senta ja vollkommen ignoriert, wenn sie nicht ruhig war, wenn ich reingekommen bin, aber ich werd das mal versuchen mit dem auf den Platz bringen und wieder rausgehen . . .
vielleicht versteht sie dann eher, dass bellen unerwünscht ist, wenn der Unterschied von ruhig (Fraule kommt und bleibt) zu unruhig (Fraule meckert, schickt sie aufn Platz und geht wieder) größer ist als vorher nur mit dem ignorierenhach je, das ist echt alles meeeegakompiziert
jetzt schnapp ich mir Männe und versuchs mal für gute 10 Minuten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!