Eine Frage zum Alleinebleiben..
-
-
So, heute ist Sonntag, da werd ich Misha evtl mal eine kleine Pause vom Alleinebleiben gönnen und höchstens immer mal wieder ganz kurz rausgehen. Gestern hat sie, obwohl sie nur 2 Stunden alleine war, mal wieder Dekcne rumgetragen und diverse Briefumschläge aus dem Mülleimer gefischt. Das Video hab ichs gar nicht laufen lassen, ich mein, ich weiß ja, dass sie fiept und wenn die Nachbarn angeblich nix hören, dann hab ich auch keine Lust, mir das jeden Tag reinzuziehen und mich danach deprimiert zu fühlen.
Wir werden wohl alle immer wieder Rückschläge erleben, aber jeder - auch Hundi - hat ja mal nen schlechten Tag. Das dürfen wir uns am besten nicht so zu Herzen nehmen.
Ja Kesha, dann hatten wir dich wohl falsch verstanden, dass Hundi auch mit dir mitgehen darf. Ich würde einfach so weitermachen wie bisher, aber weniger Trainingseinheiten und mich nicht beirren lassen.
Ich habe mir übrigens Senta mit der Fernbedienung im Maul vorgestellt und musste lachen und an Misha denken, die gelegentlich einen alten FlipFlop von mir, den ich ihr extra zu Kauzwecken überlassen hab, aus dem Maul hängen hat. Da wird noch so einiges drauf gehen, denn irgendwas lässt man IMMER liegen (bei mir wars am Anfang mal so ne wunderschöne Seidentischdecke...seufz)
So, dann schönen Sonntag und frohes Schaffen !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leute,
na wie läufts bei euch ? Bei uns so mittelmäßig. Am WE war mein Freund zuhause und Misha war ganz glücklich. Jetzt ist er wieder weg und Misha sucht ihn glaube ich und ist unruhig und hibbelig. Außerdem stürmts draußen und das mag sie gar nicht. Zu allem Übel hat auch noch der Hundesitter für morgen abgesagt und ich kann auf die Schnelle keine Alternative auftreiben, d.h. sie muss morgen 5,5 Stunden alleine bleiben, ansonsten sind es ja nur 4,5.
Ooooooh jeeeee Hab scho bissl Bammel, das letzte Mal, als sie so lange alleine war, hat sie ganz schön gewütet... Hoffentlich überträgt sich meine Stimmung nicht auf sie. Aber z.Zt. liegt sie halb auf mir drauf auf der Couch und weiß noch nicht, was ihr morgen blüht...Na ja, sie wird schon hoffentlich die Wohnung nicht auseinandernehmen. Mit sowas muss man eben rechnen und dann muss sie das morgen eben überstehen.
Sie ist z.Zt. wieder so hibbelig, als wäre sie null ausgelastet. Wenn es zum Gassi geht, stürmt sie aus der Tür raus und zieht an der Leine, als wäre sie 2 Tage nicht draußen gewesen, wie eine Bekloppte, die Nase nur am Boden, kaum ansprechbar. Muss wohl am Wetter legen Kennt ihr das ??? Am besten versuche ich, sie morgen früh nicht so aufzudrehen, also kein Sausen oder so. Aber dann ist sie evtl wieder nicht ausgelastet...hm...so schwierig den Mittelweg zwischen Auslastung und nicht aufdrehen zu finden.
LG und denkt morgen mal an meine Misha und schickt ihr per Telepathie etwas Gelassenheit !!!
-
Ich schicke Misha etwas Gelassenheit. :)
Ich würde einfach das ganz normale Programm wie sonst immer machen, dann merkt sie vielleicht gar keinen Unterschied. Hunde haben doch eh kein Zeitgefühl mehr, nach so langer Zeit.
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht,
Ich drücke die Daumen :)
LG -
achja ich kenn das
meine hat auch manchmal so Tage, wo ich 5 Stunden mit ihr durch die Gegend rennen könnteich würd an deiner Stelle auch einfach ganz normales Programm morgen früh machen . . . nicht zu sehr aufdrehen, aber auch net weniger als sonst . .
und ich denk auch, dass es für Misha keinen Unterschied macht ob sie 4,5 oder 5,5 Stunden alleine istsie wird das schon packen
Portion Gelassenheit ist unterwegs!
bei uns wars heut ok . . ich bin aber auch immer unter den 10 Minuten geblieben
mal sehen. . . morgen werden wir nicht viel üben können . . muss lang arbeiten und Männe wird fast den ganzen Tag verschlafen mit der Madame -
Nachdem Madam ja wenigstens das bereits bearbeitete Loch im Fußboden zufrieden gelassen hat, hat sie nun entdeckt, dass man ja die Leisten des Parketts, die so an den Ecken ins Zimmer ragen, anknabbern könnte...
MEEEEEENNNNNOOOOOOOO wann hört das endlich auf ???
Mir ist jetzt aber mal folgendes aufgefallen. Sie zerstört ja sonst nur Papier, den Fußboden und jetzt die Leiste war nur 2 Mal und das war immer, wenn mein Freund wieder gefahren ist. Er ist ja im Außendienst und kommt nur 1 Mal im Monat heim. Gestern ist er abends also wieter mit Sack und Pack verschwunden. Könnte da evtl ein Zusammenhang bestehen ??? Ich trau mich gar nicht, ihm das mit den Leisten zu sagen, da Misha bei ihm ja eh schon auf der Abschussliste steht Und wie kann ich das Problem lösen ? Am besten, ich schlage ihm vor, er kommt nicht mehr heim ;-)
Mir gehts ja auch nicht um die doofen Leisten, die ersetz ich einfach (obwohl ich dir Kosten für die Reparaturen wegen Hunde-Beschädigung schon ins Unermessliche steigen sehe...), aber sie entdeckt eben immer was Neues. Zum Glück hast sie bisher die Türen in Ruhe gelassen, aber vielleicht ist das dann der nächste Schritt ??? Alle sagen immer, das Zertsören legt sich im Alter. Bei uns wirds eher schlimmer
So, ich ess jetzt einen Frustkrapfen mit Nougatfüllung. Mal sehen, was Madame dann morgen entdeckt.
LG
-
-
ohje . . das ist ja echt superblöd
ich kann mir aber schon vorstellen, dass das damit zusammenhängt, das dein Freund fährt . . sonst gehst ja nur du alleine . .
und wenn dein Freund so selten da ist, geh ich jetzt auch mal davon aus, dass vorwiegend du mir ihr alleine bleiben geübt hast!?auch wenn ihr vll nicht gemeinsam die Wohnung verlasst, kann ich mir schon vorstellen, dass sie noch viel mehr Frust schiebt, wenn nicht nur du gehst, sondern "kurz" vorher auch dein Freund . . .
wär ja schon ein großer Zufall . . .vll kannst du wenn dein Freund das nächste mal wegfährt für ein paar Tage deine Hundesitterin organisieren und das gehen von dir und deinem Freund noch mal bissl vertieft üben
bei uns ist das auch so, dass sie unruhiger ist, wenn wir zusammengehen als wenn ich alleine mit ihr das alleine bleiben üb
-
Ohje, das klingt ja nicht so gut. :/
Hat dein Freund denn trotzdem eine gute Bindung zu Misha? Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das dann doppelter Frust ist und sie nicht weiß wo sie den Frust entladen soll. Und es dann an der Fußleiste auslässt.
Eventuell hat das auch ihren Rhythmus ein wenig durcheinander gebracht.Sie ist/kommt doch jetzt erst in die Pubertät oder? Ich denke danach könnte es etwas weniger werden mit der Zerstörerei, aber grade in dieser Zeit glaube ich eher nicht.
-
Ohje, das klingt ja nicht so gut. :/
Hat dein Freund denn trotzdem eine gute Bindung zu Misha? Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das dann doppelter Frust ist und sie nicht weiß wo sie den Frust entladen soll. Und es dann an der Fußleiste auslässt.
Eventuell hat das auch ihren Rhythmus ein wenig durcheinander gebracht.Sie ist/kommt doch jetzt erst in die Pubertät oder? Ich denke danach könnte es etwas weniger werden mit der Zerstörerei, aber grade in dieser Zeit glaube ich eher nicht.
-
Ja, ich denke auch, dass es einen Zusammenhang gibt, denn normalerweise lässt sie ja ihre Finger (oder eher Pfoten ;-) ) von den Möbeln. Ich bin zwar das "Alpha-Tier", da ich die ganze Zeit mit ihr verbringe und auch die Erziehung mache, aber sie liebt Herrchen bestimmt trotzdem über alles. Deswegen hoffe ich, dass es morgen besser läuft und sie sich "nur " am Papier vergreift. Werde dann eben, wenn mein Freund das nächste Mal kommt, sie danach 2 Tage lang zum Hundesitter geben, bis sie kapiert hat, dass er jetzt wieder weg ist.
Ob man ihr Verhalten noch mit Pubertät entschuldigen kann, weiß ich nicht so genau. Sie ist ja schon etwas über 1 Jahr und war im November das erste Mal läufig. Ach ich weiß es auch nicht, wie gesagt, sie hatte ja vor Weihnachten wochenlang gar nichts kaputtgemacht und auch nichts rumgetragen. Dass es nach den Ferien bissl dauert, bis sie wieder in ihren Rhytyhmus findet, war mir auch klar. Aber 2 Wochen ???? Das kann ja in Zukunft heiter werden, dann als Lehrer hat man ja oft Ferien Und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, in den Ferien jeden Tag stundelang aus dem Haus zu gehen, nur damit HUndi nicht aus dem Trott kommt...Na ja, so langsam gewöhnt man sich auch dran, dass es immer aussieht, wenn man heimkommt. Und wennn es mir dann völlig egal ist, hört es vielleicht auf ;-) Bin jetzt mal optimistisch
Wie läufts bei euch so ????
-
ich kann mir schon vorstellen, dass ihr Verhalten schon noch etwas vom Alter bestimmt ist . . ob das nu die volle Pubertät ist oder nicht weiß ich nicht, aaaaaber Fakt ist doch, dass ein Hund in dem Alter sicher noch nicht vollkommen entwickelt ist
bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber hattest du nicht geschrieben, dass Misha aus Grichenland kommt und vorher noch auf ner Pflegestelle war, wo sie mit anderen Hunden zusammen auch "alleine" war (ich hoff ich bring jetzt nicht alles durcheinander )
und soooo lange ist sie auch noch nicht bei euch . . . ich denke schon, dass das Faktoren sind, die man berücksichtigen muss . . .
der Hund braucht erstmal ne ganze Weile anzukommen und sich einzuleben. für einen Hund der nicht behütet aufgewachsen ist, ist das doch noch viel schwieriger
dazu kommt, dass sie sich ihr Charakter erst noch richtig festigen muss . .und sooo schlecht läuft das doch gar nicht bei euch!
Kopf hoch das wird sicher noch besser werden!
ein bisschen fiepen und Decken rumschleppen ist halb so dramatisch finde ich . . . und der Rest wird sich legendas nächste Mal die Hundesitterin zu holen, wenn dein Freund fährt ist sicher ne gute Entscheidung . . das nimmt da ein bisschen den Druck raus
ZitatNa ja, so langsam gewöhnt man sich auch dran, dass es immer aussieht, wenn man heimkommt. Und wennn es mir dann völlig egal ist, hört es vielleicht auf
das glaub ich auch manchmal . . die Wuffs merken ja auch, dass wir uns da immer voll den Kopp machen
das macht die ganze Sache wahrscheinlich nicht gerade besserwegen den 2 Wochen, die es dauert bis es sich einpendelt . . ich hab mal irgendwo (keine ahnung mer wo das war) gelesen, dass wenn Hunde - die wirklich Probleme mit dem alleine bleiben haben - das Allein bleiben gelernt haben, dass diese das erste Jahr lang jeden Tag mindestens 15 Minuten lang allein gelassen werden sollen, weil es sehr lange dauert bis das für die Hunde ganz normal ist und jeder Tag, den Wuff komplett mit Frauchen und Herrchen verbringt da wieder Rückschläge bringen kann
inwiefern das nu genau stimmt, keine Ahnung, aaaaaber ich denke ein bisschen was wahres ist sicher dran . .
ein Hund der extreme Probleme mit dem alleine bleiben hat, wird das halt vll nicht von einer Sekunde auf die andere abstellen und alleine bleiben als wärs das normalste der Welt . .
sicherlich hängt das auch vom Hund ab, aber ich kann mir das gut vorstellen und bei uns wird das fürcht ich echt so sein . . .wenn ich mir anguck, was bei der Madame ein Erlebnis für Folgen haben kann
im Sommer (glaub August wars) is sie mir vor Schreck (da waren gaaaaaaaaaanz böse Schafe) rückwärts in nen Pferdezaun mit ordentlich Saft drauf gehüpft . . .
ich hab ganze 4 Wochen gebraucht, bis wir wieder in Sichtweite des Zaunes gehen konnten . . dabei musste ich jeden einzelnen Schritt bestätigen, sonst wär da gar nichts gegangen . .
heute folgt sie mir wieder an dem Zaun vorbei . . auch ohne Leine, aber sie hat ganz und gar nicht vergessen was da los war. sie ist da total vorsichtig und viel schreckhafter als sonst wo
vll können wir irgendwann wieder ganz normal da vorbei laufen, aber das dauert halt . . und genauso wirds mit dem alleine bleiben halt auch seinso genug geschwafelt
ich war heut lang auf der Arbeit . . Männe war mal draußen, da hat wohl alles gepasst . .
gerade sind wir zusammen raus . . sie war total aufgedreht als wir uns angezogen haben, aber auf mein "du bleibst da" ist sie gleich ganz ruhig geworden *yippie*
musste es zwar dann noch zwei mal sagen, aber sie war dann ruhig und lag sogar aufm Teppich als ich wieder reinbin
war nur ultrakurz draußen - ca ne Minute, weil ich gedacht hab, sie fängt da gleich an ne Party zu schmeißen ohne unsalso kleiner Fortschritt . . Madame hat definitiv verstanden was "du bleibst da" heißt und wird dann schon etwas ruhiger
damit gewinnen wir bestimmt keinen Preis, aber ich bin dankbar für jeden Schritt in die richtige Richtung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!