Eine Frage zum Alleinebleiben..

• Lieben Dank für deine Antwort Sina :smile:

Zitat

Vielleicht ist Emma doch ein bisschen nervöser als sie aussieht und hält es nach der halben Stunde einfach nicht mehr aus? Dagegen würde natürlich sprechen, wenn sie wirklich die erste halbe Stunde total entspannt vor sich hin ratzt...

Genau das tut sie ja. Sie gebt den Kopf, lauscht und wenn die Tür zugeht legt sie den Kopf wieder hin und schläft. Nach der halben Stunde dann wird wie gesagt das Zimmer erkundet und alles gemacht, es sieht ja eh keiner. :/

Zitat

Und vielleicht probierst du auch mal die Zeit wieder zu verkürzen?

Ich über öfters mit ihr. Nicht jeden Tag und wenn dann auch nicht übermäßig oft hintereinander. Immer schön gepackte Einheiten und da klappt alles super! Sie bleibt auf ihrem Platz und kommt mich auch nicht begrüßen, wenn ich nach Hause komme, sondern bleibt lieber liegen und ratzt weiter.
    Und manchmal kann ich das Weggehen eben nicht in eine Übung packen, da ich ja auch mal einen Termin hab der mal 1-2 Stunden geht. Da gehts dann nicht anders :/

Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht... :???:

• Hallo Emma-Frauchen,

dass dein Hundi nicht fiept/bellt und auch nicht zur Türe kommt, wenn du wieder da bist, ist doch schon super. Das Zerstören natürlich weniger, aber für mich sieht es auch nach Langeweile aus. Meine fiept ja zusätzlich zum Zerstören noch teilweise penetrant. Wie alt ist denn deine Emma ? Misha ist etwas über 1 Jahr und sie haben manchmal einfach eine Phase, wo sie zerstörungswütig sind. Am besten ALLES wegräumen, was prinzipiell zerstört werden kann. Bei mir persönlich funktioniert das mit dem Auspowern vor dem Alleinebleiben nicht, da sie dann erst recht aufdreht, aber vielleicht kannst du es ja probieren, damit sie dann müde ist und nicht so schnell wieder aufwacht und nach Beschäftigung sucht. Oder wie wäre es mit einem toll gefüllten Kong? Supertolle Tipps hab ich jetzt leider auch nicht, da ich ja vor dem gleichen Problem stehe.

lotta: Das mit dem Schritt zurück gehen ist bei mir halt wegen der Arbeit nicht möglich, da ich Lehrerin bin und das ja eigentlich nur in den Ferien machen kann. Ich werde aber dennoch jetzt auch am Nachmittag/Wochenende die kurzen Abstände mehrmals üben, vielleicht wird es dann besser.
    Ich werde Misha, falls es sich nicht verschlimmert, natürlich nicht abgeben. Aber wenn man jeden Tag heimkommt und ein Schlachtfeld vorfindet und dann Hundi auf dem Video an der Tür rumfiepen hört, dann kommt automatisch irgendwann der Gedanke, ob man sie quält und ob sie vielleicht in einem Zuhause, wo fast immer jemand da ist, besser aufgehoben wäre. Aber ich tue naürlich alles, dass wir unser Problem in den Griff bekommen und das schon seit September...Ich bin jetzt einfach optimistisch und mach mir nicht mehr so viele Gedanken, nachdem ich zwei Trainern die Videos gezeigt habe und beide die Einschätzung haben, dass Misha nicht wahnsinnig gestresst, sondern nur gelangweilt wirkt.

LG an alle

• Mittelfranke1982: das wird bestimmt noch bei euch ;) da bin ich zuversichtlich

bei uns läufts auch halbwegs . . gestern und heute war ich ne viertel Stunde draußen und das hat gut geklappt

ok heute hat sie die Ikea-Papierlampe zerstört . . . so wie die aussieht ist sie aber nur drüber gestolpert - ich Depp hab gleich daneben aufm Sofa ein großes Paket stehen lassen, in das Madame ja 10 Mal ihre Nase stecken muss - naja und so tollpatschig wie die Madame ist wundert mich echt gar nichts mehr . . . .
    war auf jeden Fall nur in der Mitte umgeknickt die Lampe und nicht zerfleddert oder so . . von daher fällt das eher auf mich zurück :D

gestern hab ich sie die viertel Stunde auch direkt nachm Gassi gehen alleine gelassen (da ist sie immer total aufgedreht) aber es hat trotzdem super geklappt *freu*
    sie scheint nun wirklich kapiert zu haben, dass "du bleibst alleine" bedeutet, dass ich alleine gehe und sie die Füße still halten soll . .

jetzt müssen wir "nur" noch die Zeiten ausbauen

Zitat

Also ich hab meine Emma nun knapp 2 Monate und sie ist auch eine sehr sehr liebe und ruhige Hündin. Das mit dem Alleinsein ist eigentlich so die einzige Sache, die uns zu schaffen macht. Wenn sie länger als eine halbe Stunde allein ist, fängt sie an gezielt durchs Zimmer zu laufen und Dinge zu zerstören. Wenn wir weg sind, haben wir immer die Kamera laufen, sodass wir dann überprüfen können, was sie tut.
    Emma winselt nicht, fiept nicht und bellt auch nicht, wenn wir weg sind. Sie liegt auf ihrem Platz und steht eben nach ca einer halbe Stunde schwanzwedelnd auf und stapft durchs Zimmer. Sie holt Bücher aus meinem Regal und zerlegt diese. Sie hat auch bereits Tapete abgerissen und Bodenleisten zerfressen, den Mülleimer geleert und Gipsfiguren zerkaut. Wie gesagt tut sie all dies mit wedelndem Schwanz. Ich hab in diesem Thread viel von Stress/Frust/Angst gelesen. Anhand ihres Verhaltens und ihrer Körpersprache kann ich das was sie tut nur als Langeweile interpretieren.

hmm das ist echt schwierig . . da würd ich vll auch mal nen Trainer drüber schauen lassen

macht sie denn auch Sachen kaputt, wenn du zuhause bist oder hat sie schon richtig verstanden, dass sie das nicht darf!?

falls sie wirklich entspannt ist und verstanden hat, dass sie die Sachen nicht nehmen und kaputt machen darf - aber wirklich nur dann!! - könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, wenn du sie einige Male hintereinander auf frischer Tat ertappst, damit sie lernt, dass sie auch wenn sie alleine ist nichts kaputt machen darf

• Danke ihr lieben für eure Antworten :smile:

Zitat

Wie alt ist denn deine Emma ? Misha ist etwas über 1 Jahr und sie haben manchmal einfach eine Phase, wo sie zerstörungswütig sind. Am besten ALLES wegräumen, was prinzipiell zerstört werden kann.

Emma ist jetzt bald 9 Monate alt. Sie hat bisher unser vollstes Vertrauen genossen und es gab nie Anlass zu schimpfen. Bin auch immer sehr enttäuscht, wenn sie was kaputt macht, da leider nur mein Freund arbeiten geht und wir schon viel in ihr Wohlergehen investieren. Nun kommt dann bald die Hundeschule dazu und da ist es natürlich schade wenn immer wieder Dinge zerstört werden aus meiner Ansicht nach Langeweile :/ Aber ich muss mich ja in Geduld und Beobachtung üben, um zu sehen was sie hat.

Zitat

Oder wie wäre es mit einem toll gefüllten Kong?

Der ist ratzfatz leer und dann wird sich das nächste Objekt gesucht.

Zitat

macht sie denn auch Sachen kaputt, wenn du zuhause bist oder hat sie schon richtig verstanden, dass sie das nicht darf!?

Sie interessiert sich in unserer Anwesenheit für nichts was in dieser Wohnung geworfen oder bewegt wird (außer für die Katzen). Spielzeug wurde von Anfang an liegen gelassen und das wird auch nicht angerührt wenn sie allein ist, obwohl es extra solches Spielzeug ist, was man ordentlich zerfleddern kann. Daher sind wir ja auch so verzweifelt. Wir wissen nicht woran es liegt, dass sie wirklich gezielt zum Regal geht und dort ein Buch herauszieht, obwohl um sie herum tausend Dinge liegen an denen sie knabbern darf. Und da sie ja den ganzen Tag nur schläft kann ich ihr nicht beibringen, welche Sachen sie nicht anrühren darf.
    Aufs bett geht sie auch, obwohl sie das nur nach unserer Freigabe darf. Mir ist klar, dass sie es tut, wenn wir nicht da sind, denn dann sehen wir es ja nicht.

Zitat

könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, wenn du sie einige Male hintereinander auf frischer Tat ertappst, damit sie lernt, dass sie auch wenn sie alleine ist nichts kaputt machen darf

Da sie den ganzen Tag schläft ist das leider nicht machbar. Wenn ich nach Hause komme und sie hat was angestellt, weiß ich ja nicht, wann sie es angestellt hat. Wenn ich erst das Video überprüfe vergeht ja schon wieder einige Zeit und dann zu schimpfen wäre ja sinnlos
    :hilfe:

• Zitat

Da sie den ganzen Tag schläft ist das leider nicht machbar. Wenn ich nach Hause komme und sie hat was angestellt, weiß ich ja nicht, wann sie es angestellt hat. Wenn ich erst das Video überprüfe vergeht ja schon wieder einige Zeit und dann zu schimpfen wäre ja sinnlos
    :hilfe:

achso da hab ich dich falsch verstanden . . dachte ihr seid am üben und du bist nur selten mal länger als ne halbe Stunde weg (was ich immer für Zeug les :roll: )

hm dann fällt das natürlich weg . .

• Doch das hast du auch richtig gelesen :D
    Ich bin selten weg und ich übe in Einheiten, die eine halbe Stunde nicht überschreiten (außer wenn ich einen Termin hab :/ ), da ich das ja wenn dann langsam steigern muss. Das Problem ist auch, dass wir im Altbau ganz oben wohnen, man hört unsere Schritte auf der extrem knarrenden Treppe also schon von ganz unten. So hat Madame genügend Zeit sich bequem in ihr Bettchen zu legen..

• Zitat

Der ist ratzfatz leer und dann wird sich das nächste Objekt gesucht.

Auch, wenn du ihn einfrierst, nen Mix aus Magerquark und zerstampfter Banane/Hundeleberwurst und ein paar Brocken Leckerlies? Das dauert bei meinem verfressenen Tier definitiv ne halbe Stunde... ;)

• Zitat

Auch, wenn du ihn einfrierst, nen Mix aus Magerquark und zerstampfter Banane/Hundeleberwurst und ein paar Brocken Leckerlies?

Du meinst, den Brei in den Kong tun und das Ganze dann einfrieren?
    Das wäre eine Idee. Aber sie soll ja lernen, Ruhe zu bewahren und dass einfach nur Pennen angesagt ist, wenn niemand zu Hause ist :D

• klar soll sie eigentlich lernen zu schlafen . . aber da du ja manchmal weg MUSST wäre es nen Versuch wert . .

vll kannst du ihr den Kong nicht direkt geben, sondern ihn irgendwo hinlegen, wo sie ihn findet, wenn sie anfängt rumzulaufen

vll beschäftigt sie sich dann ne Weile mit dem Kong und legt sich danach wieder schlafen . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!