Eine Frage zum Alleinebleiben..
-
-
Kesha
Oh je, das kenne ich alles nur zu gut! Ich hab auch so einen Hibbel.. stillsitzen oder mal Ruhe halten fällt ihr sehr, sehr schwer, aber inzwischen hat sie gelernt, dass sie sich zurücknehmen muss und das klappt auch mittlerweile recht gut. Sie schläft aber auch nie länger als 2 Stunden am Stück (auch nachts nicht, sie hat noch nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen, seit ich sie habe.. alle 2-3 Stunden muss sie zumindest mal eine Runde tippeln und gucken, ob sie irgendwo Beschäftigung findet). Ich habe auch den Eindruck, dass es "Aktivhunden" besonders schwer fällt zu akzeptieren, dass eben einfach mal komplette Langeweile/Rumliegen beim Alleinsein angesagt ist. Aber genau deswegen ist es wichtig, dass man das übt und eben nicht immer mehr Programm auffährt, um den Hund vermeintlich auszulasten. Bei uns hat genau das Gegenteil Wirkung gezeigt, nämlich den Tag möglichst langweilig zu gestalten. Im Nachhinein denke ich, dass sie vorher viel zu sehr gepushed war und daher zu Hause erstmal Stress abbauen musste, bevor sie zur Ruhe kommen konnte. Früher ist sie auf jeden Minimalstreiz angesprungen und war sofort auf 180.. da reichte schon ein unbedachtes Händeklatschen oder dass ein Kulli vom Tisch rollte. Heute ist sie zu Hause relativ entspannt und weiß genau, dass hier rein gar nichts an Bespaßung passiert. Dafür gibts feste Slots bei den Spaziergängen.. aber eben auch das dann nur in MaßenWegen Trainern: ich muss sagen, mir hat das sehr geholfen. Ich hatte 2 hier im Laufe der Zeit; der eine hat den Grundstein durch Entspannungstraining gelegt und der andere hat mir eine Methode aufgezeigt, wie ich gegen das Frustbellen einschreiten kann. In Kombination hat sich das wirklich bezahlt gemacht. Vorher hab ich immer und immer wieder "ins Leere" trainiert und konnte nichtmals den Müll runterbringen ohne Gebell und Heulkonzerte. Ist natürlich schwierig, wenn es bei dir keine oder kaum Trainer gibt.. vielleicht kannst du ja mal mit jemandem sprechen, wenn du in Deutschland bist?
Naja, aber erstmal halte ich die Däumchen, dass es morgen besser klappt und ihr es bis Vorlesungsbeginn noch schafft. Mich hat der Hund auch mindestens 2 Semester gekostet, weil ich einfach nicht zu Pflichtveranstaltungen konnte, wenn mein Sitter keine Zeit hatte (und dann halt jedes Mal aus dem Kurs geflogen bin)
Sowas ist echt belastend irgendwie..Mittelfranke1982
Brauchst mir keine Angst machen, ich hab auch so schon die Hose voll Weiß auch nicht, aber ich komme mir nach dem ganzen Studium irgendwie immer noch inkompetent und schlecht auf die Schule vorbereitet vor.. aber so gehts wohl allen, wenn man sich mal umhört. Am meisten Sorgen macht mir momentan auch wirklich der Hund und wie ich den untergebracht bekomme in einer fremden Stadt, wo man noch keinen Sitter hat.. und dann noch mit dem ja doch sehr begrenzten Refbudget Ansonsten denke ich auch, dass es einem wahrscheinlich eher gut tun wird, durch den Hund mal zu Auszeiten gezwungen zu sein, in denen man sich den Kopf an der frischen Luft freipusten kann. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen fest darauf zu achten, dass sie nicht zu kurz kommt und ihre Zeiten weiterhin wie gewohnt bekommt. Das muss einfach irgendwie drin sein, sonst ist es einfach keine artgerechte Hundehaltung mehr. Aber es wird mit Sicherheit ein riesen Spagat werden..
Aber danke fürs Daumendrücken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach das mit dem Ref klappt schon, haben andere auch geschafft !!! Wo wirst du denn dein Ref machen? Das werden sicher 2 harte Jahre, aber danach wird es besser und man kann auch tatsächlich HEIM GEHEN, wenn der Unterricht vorbei ist und muss nicht noch stundenlang sinnlose Gespräche mit dem Seminarlehrer führen, Lehrproben vorbereiten oder Unterrichtsbesuche besprechen
Bei uns im Seminar hatte auch einer ganz frisch einen Hund, reinrassigen Jagdhund, und er hat es auch hinbekommen. Hat halt nah an der Schule gewohnt und ist öfter mal heim oder hat sie mal 1-2 Stunden im Auto gelassen. Ich würde eine Anzeige aufgeben, sobald du im neuen Zuhause bist, es findet sich sicher ein verständnisvoller Rentner/Hausfrau, der/die Verständnis für deine finanzielle Situation hat und günstig betreut. Ich hab im Oktober ganz viel Reaktion auf meine Anzeige bekommen.
Ja, das Studium ist auch heutiger Sicht betrachtet wenig nützlich, das müsste man echt mal umkrempeln, aber man findet sich ganz schnell in die Praxis ein.Aber bekloppt ist es schon, dass macn zum Teil 1 Tag für EINE Unterrichtsstunde saß !!! Ich bin ja in Bayern zu der Zeit fertig geworden, wo es keine Stellen gab (für meine Fächer), also war die ganze Schufterei irgendwie umsonst und ich ärger mich jetzt umso mehr. Nun sitze ich in einem befristeten Vertrag an einer Schulart, für die ich nicht ausgebildet bin...na ja anderes Thema, ich hoffe, du hast mehr Glück !!!
Soso, da hast du also eine kleine Nachtwanderin, oh je...das macht unsere zum Glück nicht (oder zumindest merk ich nichts davon... ;.) Aber morgens ab 6 ist sie putzmunter, auch am WE Ich hoffe, sie wird im Alter noch eine Langschläferin. Bevor ich sie hatte, bin ich am WE nie vor 11 aufgestanden, das vermiss ich manchmal schon bissl...Also, Kesha, ich würde es auch mal mit weniger probieren und beobachten, ob das bei ihr dann besser funktioniert. Misha ist ja auch mein 1.Hund ich hab am Anfang gedacht, sie muss möglichst viel rennen und toben und hier noch ein Spiel und da noch was. Aber jetzt ist sie ruhiger geworden. Meine Hundetrainerin hat heute erst folgendes zu mir gesagt:
"Denken sie doch mal an die ganzen Hunde im Süden, was machen die denn den ganzen Tag? Faul im Schatten liegen und ab und zu mal nach Futter suchen. Die machen auch kein Agility und keine Denksportaufgaben und sind auch zufrieden. Diesen Beschäftigungswahn haben wi Menschen uns ausgedacht."
Und das stimmt auch, wenn man mal drüber nachdenkt. Sicher, HUnde brauchen ihre Beschäftigung und man macht ja auch super gerne zusammen mit seinem Hund etwas, aber es sollte eben nicht zu viel sein.
Ich hoffe nun auch, dass sie nach der 1.Schulwoche langsam wieder in den Alltag findet und ich nicht jeden Tag erstmal die Wohnung von Papierschnipseln befreien mussLG
-
Ja das stimmt schon, zuviel mache ich deswegen auch extra nicht. Das war halt nur heute, weil ich dachte, müde klappt das training vielleicht einfach besser. Leider hat das nicht geklappt.
Ab und zu tobt sie ja auch richtig mit dem Hund meiner Mitbewohnerin, das ist ja auch Auslastung irgendwie.
Ich gucke mal wie es morgen läuft und mache die nächsten Tage vielleicht einfach mal etwas weniger, ich muss mich jetzt auch erstmal auf meine drei Examen nächste woche vorbereiten und kann nicht den ganzen Tag vor der Haustüre rumhocken, das zieht mich auch zu sehr runter, diese ganzen Rückschritte immer :-/Mittelfranke, habt ihr denn von anfang an immer etwas zur beschäftigung hingestellt? auch wenn ihr nur zwei Minuten oder so weg gewesen seid?
Vielleicht wäre das ja noch ein Ansatz, ihr immer etwas leckeres zu geben wenn ich weggehe, so als Ritual. -
Meint ihr es könnte daran gelegen haben, dass ich das Fenster aufhatte? Das habe bisher sonst noch nie gemacht.
Ich wollte nur dass sie weniger geräusche aus dem haus hört. :/ -
Ich schalte mich auch mal wieder ein: Wir sind mittlerweile abends bei 20 Minuten angelangt, tagsüber ist es schwieriger. Also gabs nun auch morgens ne größere Runde mit Nasenarbeit und Gehorsamsübungen... Titus war übrigens anfangs auch ein echter Hibbel-Wibbel.... Schlafen, was ist das? Irgendwie hat sich das mit der Zeit aber gelegt, auch dadurch, dass er öfter einfach mal ignoriert wird. Ihm hilft anscheinend, wenn der Tv oder das Radio läuft, wenn er alleine bleiben muss und bei uns gibts auch (fast) immer was zum Kauen oder einen gefüllten Kong. Anfangs hat er den direkt fallen lassen, wenn ich gegangen bin, mittlerweile beschäftigt er sich auch länger damit, das werte ich schon mal als Erfolg. Ich muss sagen, dass ich aber auch zwei-, dreimal ihm den Kong weggenommen habe, wenn ich wieder reingekommen bin (den er sich erst dann wieder schnappen wollte und vorher mit dem Popöchen nicht angeschaut hatte), so dass er dabei ist zu lernen, dass alleine bleiben = Lecker Fressen bedeutet
Übrigens: Viele Grüße an die versammelte Kollegenschaft Ich hab allerdings nun einen andern Job als in der Schule und bin damit total glücklich.
Deliara: Wohin gehts denn im Ref?
Achja und @ Kesha: Titus hat sich anfangs auch bei jedem Geräusch direkt Richtung Tür bewegt. Ich hab das mit einem lockeren "Ich hab's gehört" kommentiert und bin gemütlich auf der Couch sitzen geblieben. Daher weiß er nun auch, dass nicht jedes Geräusch direkt ein Anlass dafür ist, aufzustehen und es evtl. selbst zu kommentieren. Alleine das hat ihn schon viel entspannter gemacht....
Viel Erfolg euch weiterhin!
Viele Grüße,
Annika -
-
So, bei uns gab's heute auch prompt einen Rückschritt. Ich war nur 1 Stunde weg und in dieser Stunde hat sie eigentlich durchgängig vor sich hin gequengelt und gemotzt. Nicht so, dass es die Nachbarn belästigen würde zwar, aber entspannt war sie eben auch nicht. Wir waren heute allerdings auch deutlich später dran als sonst und ich hatte was vergessen und musste nochmal kurz in die Wohnung zurück.. vielleicht hat sie das etwas aus der Bahn geworfen, keine Ahnung. Mal gucken, wie es morgen läuft
Mittelfranke1982 & titus2011
Ich mache das Ref in Krefeld. Leider sind die Schulen noch nicht zugewiesen, sonst würde ich mich direkt in die Wohnungssuche stürzen und möglichst schnell umziehen, um den Hund dort bestmöglich einzugewöhnen. Aber muss man eben alles nehmen, wie es kommt Werde dann auch zusehen, dass ich sofort nach einem Sitter Ausschau halte. Irgendwie werden wir die Zeit schon hinter uns kriegen (sind ja zum Glück jetzt auch nur noch 18 Monate).. aber ein bisschen Bauchschmerzen macht mir das alles schon noch..Mittelfranke, das ist ja frustrierend! Für meine Fächer sind die Prognosen auch ziemlich schlecht für alles nach 2013. Dumm gelaufen! Aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken, ich denke jetzt erstmal kleinschrittig. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch eine "richtige" Anstellung findest, wie du sie dir wünschst.. so stellt man sich das alles dann ja doch eher nicht vor!
Kesha
Kann gut sein, dass es am Fester lag. Vielleicht hat sie das verunsichert.. probier doch heute einfach mal, es wieder zu zu lassen :) Ich lasse beim Alleinsein das Radio laufen, das klappt recht gut, um die "Hausgeräusche" etwas in den Hintergrund treten zu lassen. -
Hallo an alle Rückschlägler ;-)
heute war meine Misha mal in der Hundepension weil ich Brautkleid kaufen war und es hat ihr dort gut gefallen zum Glück, den ganzen Tag im Garten mit den anderen Hunden rumstöbern. Jetzt liegt sie platt auf dem Sofa Seit heute nacht hat sie totalen Durchfall Um halb 4 stand sie vorm Bett und hat jämmerlich geweint, das hat sie noch nie gemacht, da bin ich lieber mal im Snoopy-Pyjama raus vors Haus und schon kams gelaufen...seit ich sie wieder abgeholt hab gehts im 2-Stunden-Takt weiter...die Nacht kann heiter werden...
Aber mal zu den Rückschlägen. Die darf man sich wahrscheinlich nicht so zu Herzen nehmen, Menschen haben ja auch mal nen schlechten Tag, dann werden Hundis das auch haben. Da sollte man nicht jedes Mal wieder von vorne anfangen, sie kennen das Alleinebleiben ja schon, haben doch kein Alzheimer (hoffe ich zumindest ).
Kesha, konzentrier dich echt auf die Prfüfungen und lass dich net runterziehen !!! Das wird schon noch ! Wir haben ne Zeitlang wirklich jedes Mal was gegeben, wenn wir aus der Tür sind, auch wenns nur ein Minileckerli war. Aber das mit den Minuten habe ich ehrlich gesagt nicht so exzessiv geübt, das war evtl ein Fehler. Ich lasse auch meistens das Radio an, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es was bringt.Deliara: Echt blöd, dass die einen immer so zappeln lassen mit den Schulen. Drücke die Daumen, dass du bald mehr weißt. Erstmal durchs Ref durch und danach, falls es wirklich keinen Job gibt, findet sich sicher was anderes. Hauptsache man hat den Abschluss.
Gestern habe ich nicht ganz so ein Schlachtfeld vorgefunden, als ich heimkam und der Nachbar, der gestern frei hatte, hat angeblich nichts gehört. Auf dem Video hab ich gesehen, dass sie nach 40 Min. mehrmals zur Tür gegangen ist und schon gefiept hat, aber dann kann es ja so laut nicht sein oder mein Nachbar ist zu höflich. Nach meinem totalen Tief letzte Woche bin ich jetzt wieder etwas optimistischer.
Frohes Üben
-
Ui Brautkleid kaufen, wie schön :)
Also hier klappt leider gar nichts mehr, habe den Tag mal Pause gemacht, weil meine Nerven einfach blank liegen mittlerweile. Und bin nur für das Nötigste mal eben runter gegangen oder mal eben ins Zimmer einer Mitbewohnerin um etwas zu fragen, also alles in allem noch nicht mal 10 Minuten am Stück.
Und das hat schon überhaupt nicht mehr so gut geklappt wie vorher. Sie hat sich da schon wieder so reingesteigert, dass man das Gefiepse durchs ganze Haus gehört hat.
Ich weiß einfach nicht was auf einmal los ist
Ich war so stolz auf unsere Erfolge und jetzt ist alles hinüber :-/Ich hab schon richtig Angst morgen weiter zu üben, und zu sehen was mich dann wieder erwartet
-
Brautkleid :) Feeeiiiiiiiiiiiinnnn!!!!
@ Kesha: Mensch, das ist ja blöde! Aber gib den Mut nicht auf, da hilft wirklich nur weiter trainieren, nehme ich an! Titus hat auch schon mal so Anwandlungen, wo er es total blöde findet, dass ich ohne ihn ins Bad oder sonstwohin gehe. Ihm fällt es übrigens leichter, wenn ich WIRKLICH gehe, ist mir aufgefallen. Wenn ich eher vor der Wohnungstür bleibe, wo er mich wohl riecht/hört, jammert er, sieht er mich unten auf dem Parkplatz, jammert er auch. Bin ich allerdings wirklich weg, klappen 5-20 Minuten (je nach Tageszeit) mittlerweile richtig gut, mit nur ganz wenig winseln, oder komplett ohne Geräusche.
Hast du eigentlich Kesha mal auf ein Entspannungssignal konditioniert???
Liebe Grüße! -
Ich versuche ab morgen wieder weiterzumachen, hoffentlich klappt es dann wieder besser.
Ins badezimmer gehen oder in die Küche, macht ihr gar nichts mehr aus, wenns nicht zuuu lang ist, sie liegt dann zwar direkt vor der Türe, aber das gibt sich vielleicht noch mit der Zeit.Nein, ein Entspannungssignal habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß auch gar nicht genau wie man das anwendet/aufbaut? Da müsste ich mich mal einlesen.
Vielleicht wäre das ja noch eine Option.Wie lange übst du denn schon mit Titus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!