• Hallo!

Ich frag mal bei euch, weil ich denke, dass ich hier am ehesten eine Antwort bekomme.

Ich les mich seit ein paar Tagen immer mal wieder durchs Forum hier und komme dabei immer wieder auf die Rasse (?) Hound und nun frage ich mich, was das für eine Rasse ist.
    Bei google hab ich leider kein befriedigendes Ergebnis gefunden, vielleicht hat hier jemand einen Link für mich oder kann mir was zu der Rasse erklären?

Dankeschön schonmal vorab.

Yvonne

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hounds?* Dort wird jeder fündig!

• "Hound" ist eigentlich nur die Kurzform bei Schlittenhundeleuten für "Scandinavien Hounds" oder auf deutsch "Europäische Schlittenhunde", gemeint sind Jagdhundemischlinge (weil das Wort auf englisch Jagdhunde bezeichnet), sind aber im strengen Sinne Jagdhundmischlinge --- Anteil von unterschiedlichen Jagdhunderassen (z.B. Deutsch Kurzhaar und/oder Pointer, Windhunden und Huskies)

- im Gegensatz zu den reinrassigen Huskies

und den Alaskan Huskies (AH), die deutlich mehr Huskyblut in sich tragen als die Hounds

bei den Mischlingen, Hounds wie AH, ist den Mushern wichtig, aus welchem Kennel sie kommen, also welcher Musher erfolgreich gefahren ist.
      Bei der Zucht gilt: "Breed the best to the best"

Egil Ellis hat den Hound Typ durch seine Siege auch beim Iditarod salonfähig gemacht.

• Interessanterweise ist der so verwendete Begriff Hound wohl auf eine Fehlinterpretation zurückzuführen. Hound bedeutet auf Englisch nicht dasselbe wie Jagdhund, sondern wird nur für die früher für Hetzjagden verwendeten Rassen gebraucht: Windhunde (sighthounds) und Laufhunde/Bracken (scenthounds). Letztere wurden imho bei den Schlittenhunden nie eingekreuzt, lediglich mit den Greyhounds hat sich da ein Hound in die Ahnen gereight.

Die typischerweise eingekreuzten Vorstehhundrassen wie Pointer, Deutsch Kurzhaar, usw) sind keine Hounds, das sind Gundogs.

• stimmt!
      schätze, dass da die Allgemeinbildung eher etwas - sagen wir mal - "begrenzter" ist in Musherkreisen :lol:

Der Begriff Musher kommt ja auch von nem verballhornten französischen 'marché!' ;)

Man(n) ist halt nich so redselig, da müssen halt kurze, gängige Bezeichnungen her..

zu den Bracken:
      das stimmt so nicht, dass die nie eingekreuzt worden sind.
      doch, auch die sind eingekreuzt worden, besonders in Skandinavien. In den Skandinavischen Ländern gibt es viele Brackenrassen, die selbständig jagen. Auch die sind eingekreuzt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!