Gefährliche Knochenfütterung

• Gaby, hier und auch bei den Barfern wird der Hund ja immer viel mit dem Wolf verglichen. Bekanntlich hat der Wolf sein Futter selbst erlegt (tut es noch immer) und mitsamt Knochen gefressen. Daher kommt wohl die Folgerung, dass Knochen für den Hund gut wären.

• Öhm... merkt ihr eigentlich nicht, das genau das passiert, was die TS bezweckt hat?

• Ich lasse hier jedem seine Meinung, aber der Faktor "Spaß" ist nun wirklich kein Argument. Es gibt genug andere Dinge, die man dem Hund zum Kauen geben kann.

"Hund und Knochen gehören zusammen" halte ich auch nicht für stichhaltig, denn diese Betrachtungsweisen sind oft veraltet, siehe "Katze und Milch".

Für mich stellt sich einzig die Frage, ob es ernährungsphysiologisch erforderlich ist, dass der Hund Knochen bekommt. Was die Calcium-Versorgung angeht, ist das jedenfalls nicht der Fall. Auch den Spaßfaktor kann man kompensieren mit Kausachen.

Ich stimme Schara zu und denke, dass es Viele HH einfach für ursprünglich und natürlich halten, wenn Hundi einen Knochen benagt. Finde ich völlig okay, solange man die Gefahr im Auge hat :-)

• Lach, was passiert denn, Bluemeleinchen?

Und ja, ich hätte gern, dass Du genau das raussuchst, Fräuleinwolle. Und bitte nicht nur halbzitiert und aus dem Zusammenhang gerissen.

Und den beigefügten Quellverweisen und eingefügten Zitaten.

• Ich finde das alles hier total lächerlich... Samojana hat nur eine Info zwecks Knochenfütterung und deren Komplikationen aufgestellt, was ich sehr gut finde!!! Ich würde nie wieder Knochen verfüttern, da ich keine guten Erfahrungen gemacht habe und auch schon einmal leider mitgekommen musste, wie ein Hund meiner Freundin eine Not OP durchstehen musste wegen einem Rinderknochen... ( Splitter im Darm).

• Aus meiner Sicht ist dieser Thread nur dazu da, um Unfrieden zu stiften.
    Es fand schon lange keine Diskussion zum Für und Wider, wie und wo und warum beim BARF. Also muss jetzt halt dieses Thema her.
    Seine Mitmenschen (-foris) informieren, schön und gut. Finde ich nicht schlecht. Dann hätte man aber auch einiges anders formulieren können. So lesen sich die Posts der TS nur so: "KNOCHEN SIND BÖSE!!"

• Zitat

Gaby, hier und auch bei den Barfern wird der Hund ja immer viel mit dem Wolf verglichen. Bekanntlich hat der Wolf sein Futter selbst erlegt (tut es noch immer) und mitsamt Knochen gefressen. Daher kommt wohl die Folgerung, dass Knochen für den Hund gut wären.

Ja, Gaby, ich weiß. Nun ist es aber so, daß die Lausitzer Wolfshüter sich auch mit der Nahrung des Wolfes beschäftigt haben und es wurde festgestellt, daß Wölfe durchaus nicht alle erlegten Tiere restlos fressen. Es wurden regelmäßig von ausgewachsenem Schalenwild die großen Knochen, auch große Fellstücke übrig gelassen.

Mir ist es gleich, was jeder seinem Hund füttert, aber ich finde die Behauptung zum Hund gehören Knochen einfach falsch.

Gaby, Idefix, Klein-Otto und ihre schweren Jungs

• NEIN!!!!!

Samojana hat genau DAS nicht getan...

Sie hat Beleidungen gebracht, polemische Äußerungen ohne Inhalt, Plattitüden.....

Sie scheint ja hier irgendwelche Anhänger zu haben, bitteschön... Vielleicht verschwinden die Frechheiten, wenn man den Fred durch die Samojana-Brille liest. Keine Ahnung...

Ich kann niemanden ernst nehmen, der solchen Dummfug nötig hat. Jegliche angeblich angestrebte Aufklärungsarbeit verläuft bei mir im Nichts durch solche Sprüche. Da click ich nicht mal in die Links rein.

Alleine die Überschrift des Freds sagt schon alles: "Gefährlich".... ja klar... Gefährlich... seufz... Gäbe es einen ernstzunehmenden Anspruch an Aufklärung, dann hätte man geschrieben: "Mögliche Gefahren" oder "Risiken"... Aber Knochenfütterung per se "gefährlich" zu nennen... da spricht der Sachverstand... :roll:

Lächerlich... sonst nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!