Gefährliche Knochenfütterung
-
-
Eben. Hinzukommt noch, dass wir den Hund wieviel Jahre domestiziert haben? 15.000, 16.000? Durch Zucht verschiedene Rassen geschaffen haben mit unterschiedlichen Aufgaben und Nahrungsansprüchen.
Und das lassen wir alles außer Acht?
Weil wer mit welchem Hintergrund sagt?
Lach, FRläuleinwolle, öhm, glaubst Du das was Du schreibst?
Lies Dir die Beiträge von Samojana durch und dann unterhalten ich mich gern nochmal mit Dir.
So allerdings wird es tatsächlich lächerlich und lässt auf persönliche Kleinkriege schließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir ist es gleich, was jeder seinem Hund füttert, aber ich finde die Behauptung zum Hund gehören Knochen einfach falsch.
Hund+Knochen als Symbiose zieht sich durch alle Zeitalter, in der Literatur, Malerei, Film und Fernsehen usw. und wird sicher nicht so schnell aus den Köpfen der Menschen verschwinden
Sämtliche TÄ, die ich kenne, sprechen definitiv eine andere Sprache und deshalb finde ich Warnungen in Bezug auf Knochen auch richtig.
Instinktiv konnten früher viele Hunde ihre Knochen im Garten oder wo auch immer verbuddeln, um sie mürbe zu machen, aber im urbanen Leben ist diese Möglichkeit ziemlich abhanden gekommen.Übrigens finde ich es ziemlich anmaßend, Leuten, die hier ähnliche Meinungen wie die TS vertreten ein "Klüngel-Verhalten" zu unterstellen. Nun reichts aber!
LG
-
Zitat
Lach, FRläuleinwolle, öhm, glaubst Du das was Du schreibst?
Lies Dir die Beiträge von Samojana durch und dann unterhalten ich mich gern nochmal mit Dir.
Ach Birgit.... Ich kann lesen, stell Dir vor.... Wüßte also nicht, was das irgendetwas mit "glauben" zu tun hat...
Ich habe die Beiträge in der Tat durchgelesen... Du (und paar andere) aber anscheinend nicht..
persönlicher Kleinkrieg? Mit wem denn? Was weiß ich, wer Samojana ist.... Ich habe ihre Frechheiten gelesen, mehr brauche ich nicht... Nochmal: Jemanden, der solche Sprüche nötig hat, kann ich nicht ernst nehmen....
Wer gute vernünftige stichhaltige Argumente hat, der braucht doch solchen Schwachfug nicht... also, im Umkehrschluß? Wer sowas nötig hat, dem fehlen wohl die Argumente...
Wer mich überzeugen will (mit was auch immer....), der muß mir und meiner momentanen Meinung erstmal Respekt entgegen bringen. Dann muß er die Argumente auch entsprechend rüber bringen. Dann mache ich mir vielleicht Gedanken darüber und vielleicht, ganz vielleicht, wenn die Argumente gut genug sind, dann kann man drüber reden und vielleicht lasse ich mich dann überzeugen...
Aber wer als Oberschlaubi-Schlumpf-Besserwisser-Oberlehrer-Fräulein-Neunmalklug mit inhaltloser Polemik um sich wirft, allerhöchstens mal paar Links ins Thema wirft und ansonsten nix eigenes dazu beitragen kann, der kann nicht darauf hoffen, daß er andere "bekehrt" oder überzeugt oder warnt oder was auch immer... Der erntet höchstens Hohn und Gelächter...
Ich amüsier mich über den Tunnel-Blick der Anhänger und trauere dem wichtigen aber durch so Dummsprüche "zerstörten" Thema nach...
-
Ähm jahaa. Ich bat dich um etwas...
Und die einzige, die grad mit Respektslosigkeit, der verbalen unterirdischen Ebene und ohne stichhaltige Argumente kommst bist Du, Fräuleinwolle.
Ich frag mich nur, ob Du schlecht geschlafen hast, einen privaten Forumskleinkrieg führen möchtest oder das zyklusbedingt ist....
-
Jetzt reichts aber langsam. Hier lesen andere Interessierte auch noch mit. Und wenn ihr euch zoffen wollt, dann macht das doch bitte per PN.
-
-
Zitat
Ähm jahaa. Ich bat dich um etwas...
Und die einzige, die grad mit Respektslosigkeit, der verbalen unterirdischen Ebene und ohne stichhaltige Argumente kommst bist Du, Fräuleinwolle.
Ich frag mich nur, ob Du schlecht geschlafen hast, einen privaten Forumskleinkrieg führen möchtest oder das zyklusbedingt ist....
-
Zitat
Ich amüsier mich über den Tunnel-Blick der Anhänger und trauere dem wichtigen aber durch so Dummsprüche "zerstörten" Thema nach...
Warum bist du so aufgebracht?
Es gibt keine "Anhänger"....egal von wem, sondern einfach User, die ihre eigenen Erfahrungen geschildert haben. Was hat das mit "Tunnel-Blick" zu tun? Erfahrungen sind Erfahrungen und keine Sichtweisen.Deine "Erfahrungen" sind eben bestens......so what, aber sprich mir meine als Dummphrasen nicht ab! Frechheiten kann man so oder so als Frechheit deuten.
-
Können wir bitte zum Thema zurückkommen?
Ansich ist das Thema nämlich interessant und auch für Leute, die sich noch nicht so sehr mit Rohfütterung bzw. insbesodnere Knochenfütterung auseinandergesetzt haben- wie ich- sehr lesenswert- wären da nicht die ganzen "Anfeindungen" gegenüber der TS, der "Knochengegner" aber umgekehrt auch derer, die einfach zurückschießen.
- es wäre doch schön wenn man sachlich über mögliche Gefahren diskutieren könnte. Was für Gefahren es gibt, wie man sie vermindern kann?- eventuell welche Knochenarten weniger gefährlich sind?
Und wenn man das ganze sachlich betreibt ohne aufeinander rumhacken zu müssen können da doch wertvolle Beiträge wie z.B. meckmecks zu der Magensäure herauskommen. Jeder kann seine Meinung haben aber bitte macht so ein interessantes Thema nicht kaputt, ich würde nämlich gerne lesen und Wissen dazugewinnen-
was nicht unbedingt nachplappern meint, sondern ein Abwägen zwischen Pro und Contra- bevor der Thread noch geschlossen wird!
-
man könnte tatsächlich denken, das wir uns im Mittelalter befinden. Da wurden die Überbringer einer schlechten Botschaft geköpft.
-
Zitat
Ich hätt gern eine Antwort!Du musst mir schon ein wenig Zeit lassen beim Antworten, immerhin war ich gerade mit den Hunden spazieren.
http://www.stadthunde.com/maga…ern/knochenfuerhunde.html
"Weiche Knochen werden vom Hund zerteilt und komplett vertilgt, harte Knochen werden lediglich abgenagt. Ein Hund, der die Fütterung von Knochen gewöhnt ist und genügend Magensäure produziert, kann weiche Knochen problemlos verdauen. Wichtig für die Produktion der Magensäure ist die gleichzeitige Gabe von Fleisch, die Hunde-Verdauung erst auf diesen Schlüsselreiz hin die Magensäure bereit stellt. Knochen sollten daher zusammen mit Fleisch gefüttert werden. An die Fütterung von Knochen müssen Hunde langsam und schonend gewöhnt werden, zum Einstieg eigenen sich beispielsweise Hühnerhälse: die kleinen Knöchlein splittern nicht, sind leicht zu zerbeißen und von Fleisch umhüllt, so dass automatisch genügend Magensäure produziert wird."
http://www.pnn.de/wissen/180531/
http://www.welt.de/gesundheit/…cht-Knochen-bruechig.htmlDas ist noch interessant und lässt die Schlussfolgerung zu, dass Nassfutter, welches am Wenigsten Magensäure ausbildet, schlecht sein kann für den Knochenaufbau. Zumindestens wird beim Menschen vermutet, dass Mittel gegen Sodbrennen zu Osteoperose führt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!