Gefährliche Knochenfütterung

• Zitat

Das ist noch interessant und lässt die Schlussfolgerung zu, dass Nassfutter, welches am Wenigsten Magensäure ausbildet, schlecht sein kann für den Knochenaufbau. Zumindestens wird beim Menschen vermutet, dass Mittel gegen Sodbrennen zu Osteoperose führt.

Wie kommst du darauf, dass nach fressen von Nassfutter (üblicherweise viel Fleisch!) wenig Magensäure gebildet wird? :???: Bei Fleisch wird sie doch am Schnellsten gebildet.....

• Zitat

http://www.pnn.de/wissen/180531/
    http://www.welt.de/gesundheit/…cht-Knochen-bruechig.html

Das ist noch interessant und lässt die Schlussfolgerung zu, dass Nassfutter, welches am Wenigsten Magensäure ausbildet, schlecht sein kann für den Knochenaufbau.

Diese Links hast du wohl falsch verstanden. Ursache für die reduzierte Magensäure war die Einnahme von Protonenhemmern . Die Patienten hatten vorher eine Überproduktion der Magensäure und mussten deshalb diese Medikamente schlucken.

• Zur Überschrift habe ich schon was gesagt: Es wird suggeriert, jegliche Knochenfütterung sei gefährlich, egal wie wann bei welchem Hund mit welchem Knochen.... Unseriös, unhaltbar, unwissenschaftlich.

Zitat

Hunde verdauen Knochen, wie sehr oft angenommen, nicht gnadenlos.

WER hat das angenommen? Was ist "sehr oft"?... Was bedeutet "gnadenlos"?....

Zitat

deine Nerven möchte ich haben. Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm.

seeeeehr sachlich und informativ. Statt nachzufragen wieder nur eine leere Phrase...

Unter anderem Falbala meinte:

Zitat

Also ich gehöre jetzt zu denen, die verunsichert sind - echt!

Mein Hund wiegt 2,7 kg und kriegt öfters mal einen halben Hühnerflügel, an dem er rumkaut wie blöde, um ihn dann doch auf so 2 mal komplett zu verschlucken. Sie liebt es und der Output ist perfekt.

Soll ich das jetzt lassen?

Antwort bekam sie keine....

Zitat

Ashera hat geschrieben:
    und im Ernstfall gilt für mich einfach "Lieber 8 Jahre gelebt als 15 Jahre dagewesen."

darauf Samojana:
    die Einstellung, dass ein glückliches Leben von einer Knochenfütterung abhängig ist, ist mehr als traurig.

WO hat Ashera geschrieben, daß ihre Einstellung nur von einer Knochenfütterung abhängt? Unterstellung....

Zitat

" nur " eine Warnung. Und die wurde bestimmt nicht herausgegeben, um militante Knochenfütterer in ihrer denkbefreiten Zone zu ärgern.

ok, NUR eine Warnung... ok... Wenn ich nun sage: "Gefährliche Spaziergänge mit Hund" und alle Risiken aufzähle, die es auf einem worst-case-Spaziergang gibt, ist das dann auch "nur" Aufklärung? "nur" ne Warnung?...
    Zum Rest des Zitates braucht man ja eigentlich nicht viel sagen. Wenn das keine Beleidigung ist, was dann?...

Zitat

ich hätte vor Getreide warnen sollen, das kommt hier besser an.

Statt Antworten...

Zitat

Solche Informationen entsprechen eher dem traditionellen Verständnis der Proteinmastbefürwortern.

auch gut... Proteinmastbefürworter... Spaßig... ich habe noch nie von jemandem gehört, der Proteinmast betreibt... Wozu sollte das auch gut sein? Bei welchem Tier? Hunde werden wohl kaum gemästet, weil sicher kaum geschlachtet...

Zitat

schön, das sich beim Büffelknochen ein paar Fories einig sind und die Fallbeispiele zur Knochenfütterung ignorieren. Einstein hat mal gesagt: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem Schaf sein

Und wieder nur inhaltlose Polemik.... Wenn hier ein Aufklärungsbedarf besteht, wieso wird nicht darauf eingegangen?... Da wird in den Raum geworfen, daß ja auch andere Kau"knochen" gefährlich sein können und statt mal mit Vergleichszahlen oder Statistiken aufzutrumpfen, kommt wieder nur Lästerei... Hier beteiligen sich Leute, die sich ernsthaft Gedanken machen, was sie ihrem Hund denn letztendlich überhaupt noch gefahrlos geben können, wie die Alternativen zu Knochen aussehen, aber darüber wird nur hergezogen, dummer Spruch geschoben... WO ist da die Aufklärung? Die Warnung? Wo findet man mal was über die tatsächlichen Risiken? Damit man diese überhaupt einschätzen kann? Der wievielte Hund von wievielen Knochenfütterungen bekommt Probleme? Ist das tatsächlich ein echtes Risiko oder ist es zwar da, aber realistischerweise wie so vieles zu vernachlässigen bei SACHVERSTAND bei Knochenfütterung?....

Zitat

die Damen denken wahrscheinlich, das alles haben sich irgendwelche Spinner (FDA und Dillitzer) nur ausgedacht um die " artgerechte Ernährung" des Hundes einzuschränken. Mich wundert dabei nur, dass nach Eingabe von Barf und Knochenkot bei googel so viele Einträge kommen.

Und noch einmal: keine Antwort auf gestellte Fragen... 2 !!! Quellen sind da natürlich auch mehr Wert, als so viele andere Quellen, die sich mit BARF oder ähnlich gelagerten Fütterungsmodellen beschäftigen... Wie sahen die Untersuchungen aus? Wieviele Hunde wurden beobachtet? Über welchen Zeitraum? Wie wurde nun genau gefüttert? Wurden die Vorsichtsmaßnahmen bei der Fütterung von Knochen eingehalten? usw....
    Wenn ich nun Getreide, oder Trockenfutter, oder Hausmannskost eingebe, so bekomme ich auch verdammt viele Einträge... JEDE Fütterungsart birgt ihre Risiken und Nebenwirkungen... wird von dem einen vertragen, von dem anderen nicht...
    Stichwort: SACHVERSTAND....

Zitat

siehe Bilder von herausoperierten Knochensplittern.

Panikmache... Gehe ich in ne Tierklinik, so gibt es dort ne schöne Vitrine mit herausoperierten Dingen. Knochensplitter nehmen dort den geringsten Platz ein. Viel häufiger findet man: Kongstücke, Spielzeugstücke, Stücke von Hunde/Wolldecken, Büroklammern, Brot-Tüten-Klammern, Steine, Stöckchen, Folien und Tüten, Socken, Handschuhe...
    Dürfen wir nun keinen Haushalt mehr haben?....

Ich bin kein "Knochenanhänger"... Ich bin auch kein BARFer... Jegliches Extrem ist ungesund...

Und mit Anhänger meinte ich lediglich die Bereitschaft einer gewissen "Gruppe" die Frechheiten und inhaltlosen Kommentare von Samojana komplett zu überlesen und zu verleugnen...

Es wurde ein Start-Thread erstellt, es wurde oberflächlich einiges an Gefahren genannt, nix genauer erklärt, noch nen Link dazu getan und jede weitere Fragestellung oder Diskussions-Eröffnung wurde mit Beleidigungen beantwortet. Von Samojana selbst wurde kein einziges Mal auf eine Kritik genauer eingegangen. Es gab keine Antworten, keine Erklärungen... Nach ihrer Meinung hat man entweder auf Knochen komplett zu verzichten, oder... ja, was oder? .... andere Meinung als ihre gibt es ja nicht... Vernünftige Fütterung von Knochen ihrer Meinung ja scheinbar auch nicht... Dann hätte sie wohl besser gleich geschrieben: "Füttert bloß nie Knochen, oder wollt Ihr Eure armen traurigen Hunde bewußt umbringen!"... Das ist nämlich das allereinzige, was rüberkommt..
    Eine verbissene unreflektierte Ablehnung von Knochen....

• Zitat

Diese Links hast du wohl falsch verstanden. Ursache für die reduzierte Magensäure war die Einnahme von Protonenhemmern . Die Patienten hatten vorher eine Überproduktion der Magensäure und mussten deshalb diese Medikamente schlucken.

Ja, so hatte ich die Links auch verstanden. Aber meckmeck schreibt dazu, dass Nassfutter am wenigsten Magensäure ausbilden würde - was mir neu ist....

• Für mich liest und versteht es sich im großen und ganzen genau so wie Fräuleinwolle es treffend zitiert und argumentiert hat.
    Und genau das finde ich auch sehr schade bei so einem vielfältigen und wichtigen Thema.

Das ist meine (!) Meinung. Ich möchte hier niemanden angreifen!!! Aber es kommt wohl nicht nur für mich so rüber...

• Zitat

Und mit Anhänger meinte ich lediglich die Bereitschaft einer gewissen "Gruppe" die Frechheiten und inhaltlosen Kommentare von Samojana komplett zu überlesen und zu verleugnen...

Ich ziehe mir jetzt mal den Schuh an :D

1. Ich bin kein Anhänger einer Gruppe. Ich bin überhaupt kein Anhänger. Ich bin ich, eine Frau mit einer aus Erfahrung gebildeten Meinung.

2. Ich verleugne oder überlese keine Frechheiten. Ich reagiere nur nicht darauf :D

3. Das gilt für deine Kommentare und Bemerkungen, die nicht weniger inhaltslos und polemisch sind, ebenso wie für Samojanas.

Und nun habe ich doch reagiert :lachtot:

Gaby, Idefix, Klein-Otto und ihre schweren Jungs

• Lach, jahaa, ich entsinne mich an die Freds und auch an die Kommentare vorher von Samojana, die Erklärungen und wie drauf reagiert wurde.

Erstaunlicherweise, Fräuleinwolle habe ich dich mit Fragen oder Kommentaren bei Fred wie Barfplan der drölfundsiebzigte nicht gelesen.

Ebensowenig bei Hundefutter+Getreide

Barf mit Kohlenhydraten etc.pp. um nur einige zu nennen.

Und Frechheiten und ähnliches, püh, die lese ich zwar, aber wie war das mit Eber und eiche?

• WAS willst Du mir damit sagen?....

Was interessiert mich, was Samojana sonst wo wie geschrieben hat?

Es ging rein um diesen Fred hier...Dieser hier ist aktuell...

Und wo ich mich wann wie äußere, das entscheide ich immer noch selbst...

Es herrscht ja glücklicherweise Meinungsfreiheit. Doch gibt es hier anscheinend ein Grüppchen, für das nur die Meinung von Samojana zählt und einzig wahr ist. Andersdenkende werden dann gleich als "denkbefreit" bezeichnet...

Wo bleibt nun die kritische Auseinandersetzung mit meinem obrigen langen mühevollen Post? Antworten? Weitere Quellennachweise? Erklärungen? ....

Wenn man einen Fred mit dem angeblichen Ziel der Aufklärung eröffnet, dann sollte man dessen auch seriös und ernst gemeint gerecht werden. Ansonsten ist es nämlich nur das, was so einige hier vermuten: Stänkerei.

Und wie auch schon einige bemerkten: Schade für das in der Tat wichtige und ernste Thema, das durch die Kommentare der TS der Lächerlichkeit preisgegeben wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!