Ausländischer Hund auf "Erziehungs-Urlaub" in DE geht das?
-
-
Hallo ,
also Bekannte von mir haben einen jungen Hund (um drei Monate alt), den sie als Hofhund ausbilden wollen (bzw. auch brauchen) . Leider ist der Hund etwas ungezogen (hat einige Hühnchen auf dem Gewissen) , aber tagsüber hat niemand Zeit mit ihm zu trainieren , daher weiß er noch nicht , dass es mit dem Essen-selber-beschaffen verboten ist .
Da sie dort aber einen Hund brauchen (Diebe abschrecken , bellen wenn jemand kommt , Wildschweine vor Herrchen vertreiben) haben meine Eltern überlegt den Hund vl für einige Wochen (fast 2 Monate) zu uns zu holen und wir (dann wahrscheinlich ich ) würden den Hund dann trainieren .
Das wären dann aber nur alle Erziehungsgrundlagen (also Sitz , Platz , bei Fuß etc.) und nichts mit "Wo sollte ich am besten hinbeißen" .Jetzt wollte ich aber mal wissen ob das rechtlich überhaupt möglich wäre . Der Hund würde dann gechipt , geimpft und mit Papieren kommen , wäre aber noch auf den Besitzer und im Ausland angemeldet . Geht das so ? und müsste man hier Hundesteuer usw. für diesen Hund zahlen (er fährt ja wieder zürück) ?
Freue mich auf Antworten
LG Horsegirl -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ausländischer Hund auf "Erziehungs-Urlaub" in DE geht das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr wollte den Hund 1-2 Jahre erziehen und dann wieder weggeben?
Wieso haben die sich nicht einen "fertigen" Wachhund geholt?
Was passiert, wenn er fürs bewachen nicht geeignet ist?Wie soll der Hund bei euch leben? Im Haus?
Wenn ich lese das ein 3 MONATE junger Hund schon dauernd Hühner reisst...da wird mir ganz anders. Was haben sich die Leute dabei gedacht? " wir kaufen einen 8Wochenpimpf und der ist schon fertig ausgebildet???
Oder war das eine ganz spontane Aktion?
Sorry für die vielen (aber nciht bösgemeinten) Fragen -
Wegen Hundesteuer würde ich mal bei deiner Gemeinde nachfragen, vllt ist das in jedem Bundesland anders geregelt. Was vielleicht noch interessant wäre, bei der Haftpflichtversicherung nachzufragen, ob die dann auch hier gilt, wenn der Hund von einer anderen Person geführt wird (wenn der Hund denn versichert ist..)
Generell halte ich aber nichts von der Idee. Warum holt man sich einen Welpen, wenn man keine Zeit hat, ihn zu erziehen? Warum nicht einen erwachsenen Hund, der sich als Hofhund eignen würde? Was bringt es, wenn du ihm Grundkommandos beibringst? Dadurch wird doch z.B. das Jagdverhalten nicht unterbunden usw.
-
Zitat
Ihr wollte den Hund 1-2 Jahre erziehen und dann wieder weggeben?
Laut TS ja nur einige Wochen/2 Monate.
-
Wo soll denn da der Sinn stecken?
Bis ein Hund fertig ausgebildet ist dauert das doch einige Monate... und wie sollen die eigentlichen Besis dan wissen wie der Hund was kann?
Die Sprache find ich auch ganz wichtig, bringt ja nichts, wenn er die Kommandos auf deutsch beigebracht bekommt und muss dann später alles auf -was weiss ich - polnisch , italienisch oder so kapieren.
-
-
Naja die Kommandos könnte man sich ja zur Not vorher übersetzen lassen. Aber wie ich schon gesagt hatte: "Nur" Grundgehorsam beibringen wird hier nicht reichen. Auch Probleme wg des Alters: jetzt ist er 3 Monate alt, 2 Monate soll er hierher, dann ist er also 5M wenn er zurückgeht. Dann fängt ja schon bald die Pubertät an, also wahrscheinlich wieder neue Probleme, alte Grenzen werden in Frage gestellt etc. Und dann hat wieder keiner Zeit, sich um den Hund zu kümmern.
-
Hund kommt aus welchem Land?
Einreisebestimmungen müssen eingehalten werden, ... -
Ich seh da auch keinen Sinn drin. Es geht ja um mehr als Sitz und Platz...außerdem müssen doch die Besitzer lernen, wie sie mit dem Hund umgehen sollen.
-
Also fertig ausgebildete Hunde brauchen in dieser Gegend da übrigens alle und ausserdem wer holt sich einen fertig "ausgebildeten" Wachhund ? Man weiß ja nicht was ihm beigebracht wurde , vl frisst er sogar das Herrchen auf wenn man Pech hat.
Der Hund soll hier wie dort im Haus schlafen und tagsüber im Garten bzw. dort auf dem Hof rumlaufen .
Das war glaub ich eine spontane Aktion , ich weiß nicht genau wie er dort hinkam , aber sie mussten auf jeden Fall etwas für ihn bezahlen.
@Sockenschlupf : Versuch mal (fast) alleine auf einem Bauernhof mit 50ha ,20 Kühen und noch paar Schafen alles hinzubekommen (melken , zur Molkerei fahren , Tiere füttern , aufs Feld , usw.) .
Der steht um 5 Uhr morgens auf und ist um 22 Uhr immer noch bei den Kälbchen obwohl alle schon im Bett liegen.
Klar , dass das Jagdverhalten damit nicht weg geht , aber die Wahrscheinlichkeit wächst , ihn in letzter Sekunde noch abrufen zu können bevor er im Fuchsbau verschwindet
Die Einreisebestimmungen sind mit Chip , Heimtierausweis und gültigen Impfungen erledigt (glaub ich zumindest )Hoffe ich habe keine Frage vergessen und ist doch lustig wenn hier z.B. jemand seinen Hund auf z.B. Niederländisch trainiert . Ausserdem werde ich das mit Stimme + Handzeichen machen , dann kann man die Komandos nach und nach übersetzen .
-
Mehr Sinn würde es wohl machen, wenn du/ein Trainer zu den Besitzern fährst und ihnen zeigst, wie das so funktioniert mit einem Welpen (!). Ich mein, hallo, der Hund ist 3 Monate alt, was erwarten die?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!