Ausländischer Hund auf "Erziehungs-Urlaub" in DE geht das?
-
-
Das Kommando an sich lernt sicher jeder Hund relativ schnell. Das Schwierige ist ja, das dann auch in Situationen mit grosser Ablenkung anzuwenden und das wird sicher nicht innerhalb von 2 Monaten klappen. Und wenn er so aktiv jagt, dann wird auch der Rückruf in der Situationen nicht nach so kurzer Zeit funktionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ausländischer Hund auf "Erziehungs-Urlaub" in DE geht das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Also z.B. mein Donald hat "Platz" innerhalb von max 30 Min. gelernt bis er das Komando drauf hatte , je nachdem wie schlau der Hund ist , geht es vl auch so schnell und der Schwerpunkt wird ja sein , dass der Hund auf rufen kommt .Schau, da schreibst du es doch selbst. Es ist DEIN Donald, dein Hund. Er lernt ja nicht nur deswegen so gern mit dir, weil Platz machen und Kommen cool ist, sondern weil ihr 2 ein Team seid. Ihr habt eine Bindung zueinander, ihr beschäftigt euch miteinander, erlebt schöne Sachen miteinander.
Das trifft aber auf den Urlaubshund und sein Herrchen nicht zu, und daran wird es scheitern. -
Zitat
ok , also ich glaube alle hier sind dagegen oder ?
Versuchen würde es aber keiner ? vl könnte es doch klappen .
Also z.B. mein Donald hat "Platz" innerhalb von max 30 Min. gelernt bis er das Komando drauf hatte , je nachdem wie schlau der Hund ist , geht es vl auch so schnell und der Schwerpunkt wird ja sein , dass der Hund auf rufen kommt . Er soll sich ja nicht auf den Rücken rollen , Männchen machen oder wenn ein Dieb kommt den Sack halten oder zeigen wo er suchen soll .
Letzteres ist zwar nicht ausschließbar , aber versuchen könnte man es doch ?
Es ist ein SchäferhundIch glaube du verstehst das Problem nicht.
Du erwartest das du ein Kindergartenkind in zwei Monaten zum Abitur bringst.
Das funktioniert nun mal nicht.Lernen wie man sitz und Platz macht und kommen wenn man gerufen wird kann er lernen, ganz klar.
Aber das dann auch unter Ablenkung und starken Reizen, noch dazu mit einem anderen Menschen, kann nicht funktionieren. Er ist noch ein Baby.
Bis so was funktioniert braucht es Monate bis Jahre kontinuirliches Training mit einem Besitzer der weiss wie er seinem Hund das vermittelt. -
@ rockabelli Woher willst du das wissen ? Ich hab mal einem Hund vor einigen Jahren in diesem Alter Pfötchengeben beigebracht und er kann es immer noch . Das hat doch nichts mit langjähriger Bindung zu tun . Ein Hund kann z.B. 1 Jahr lang mein bester Freund sein etc. aber nach 2 min. hängt er wie eine Klette an einer anderen Person und macht was er/sie möchte . Das hat nicht mit viel Zeit zu tun , mal geht es schneller und mal dauerts
@ Sockenschlupf soo aktiv ist er ja auch nicht auf jagd , nur die Hühner kommen zu ihm rein ( zurzeit ist er tagsüber in einem Auslauf ) und wenn er da schon was spannendes sieht , was sich bewegt ...
Ihn kann ja niemand zurückweisen , weil bisher alle beschäftigt waren , als er die Hühner erwischt hat . -
Zitat
ok , also ich glaube alle hier sind dagegen oder ?
Versuchen würde es aber keiner ? vl könnte es doch klappen .
Also z.B. mein Donald hat "Platz" innerhalb von max 30 Min. gelernt bis er das Komando drauf hatte , je nachdem wie schlau der Hund ist , geht es vl auch so schnell und der Schwerpunkt wird ja sein , dass der Hund auf rufen kommt . Er soll sich ja nicht auf den Rücken rollen , Männchen machen oder wenn ein Dieb kommt den Sack halten oder zeigen wo er suchen soll .
Letzteres ist zwar nicht ausschließbar , aber versuchen könnte man es doch ?
Es ist ein Schäferhund
Wird dabei eigentlich auch an den Hund gedacht, oder nur daran, wie man am Besten Instanthundeerziehung veranstaltet. Und ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn in der ganzen Sache. Im übrigen finde ich es ganz ganz furchtbar, dass sich ein Hund angeschafft wird und dann bemerkt wird, dass er Erziehung braucht und dazu soll er mal eben weiß Gott wie viele Kilometer verreisen, in einen völlig anderen Kulturbereich womöglich und soll dann, wenn er "erzogen" wieder zurück geht funktionieren? Ich sage dir: Das wird wohl nicht funktionieren. Auch wenn der Hund innerhalb der wirklich kurzen Zeit bei dir hören würde, hieße es immer noch eine Menge Arbeit für die eigentlichen Besitzer. Und wenn sie diese Zeit schon jetzt nicht investieren können, sollten sie von einem Hund im Allgemeinen und vorallem von einem so jungen Hund Abstand nehmen. Denn die Youngster gehen auch gern mal durch eine Zeit in der sie die Kommandos und Erziehung auch schon mal "vergessen". Soll er zu der Zeit dann auch wieder nach Deutschland abgeschoben werden? Prost Mahlzeit. Das ist mehr als eine Schnapsidee. Bitte denkt an den Hund, für den es sicherlich nicht einfach sein wird. -
-
Das Hauptproblem sehe ich im Alter des Hundes. Gut, für ein wenig Grunderziehung wird's schon gehen. Aber einen ordentlichen Hofhund machst Du nicht mal eben aus ihm.
Die Grundkommandos kannst Du ihm ja gleich in der richtigen Sprache antrainieren. Ich hab auch schon einen Hund in den USA ausgebildet und mir halt vorher die gewünschten Kommandos sagen lassen.
Er ist aber für eine echte Ausbildung ganz einfach noch viel zu jung! Jetzt wäre es wichtig, Bindung zum Halter aufzubauen.
Du schreibst, dort bilden alle ihre Hunde selbst aus. Wie machen das denn dann die anderen? Und könnten die vor Ort nicht vielleicht helfen? -
Zitat
@ Sockenschlupf soo aktiv ist er ja auch nicht auf jagd , nur die Hühner kommen zu ihm rein ( zurzeit ist er tagsüber in einem Auslauf ) und wenn er da schon was spannendes sieht , was sich bewegt ...
Ihn kann ja niemand zurückweisen , weil bisher alle beschäftigt waren , als er die Hühner erwischt hat .Du hast geschrieben, er hätte schon einige Hühner auf dem Gewissen. Das ist für mich aktives Jagen, also somit auch grosse Ablenkung für den Hund und um das zu unterbinden braucht man monatelange (wenn nicht sogar jahrelange) Arbeit mit dem Hund.
-
Zitat
Pfötchengeben .. Diebe abschrecken
Dazwischen ist aber noch ein weites Feld.
-
@ CorinnaS die müssen sich doch um die eigenen Höfe kümmern ...
Den letzten Hund hat der Opa ausgebildet ,aber mit über 80 und nicht grade so gut auf den Beinen klappt das garantiert nicht .
Das doofe ist ja , dass die da einen Hofhund brauchen , weil da sonst jeder rein und rausspazieren würde oder wer hätte schon vor einem blinden Hund (der alte Hofhund ) wirklich Angst ? -
Hallo Horsegirl,
jetzt verrate uns doch endlich, um welches Ausland und Region es sich eigentlich handelt, wo so dringend gut ausgebildete Wachhunde gebraucht werden und keine Trainer für DSH vor Ort sind?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!