Ausländischer Hund auf "Erziehungs-Urlaub" in DE geht das?
-
-
Weisst du,wie sich das für mich ein bisschen anhört?Du WILLST das unbedingt machen.Versteh ich,macht auch Spass einem Hund ordentlich was beizubringen,aber ganz ehrlich,hier in diesem Fall tust du dem Hund keinen Gefallen damit,im Gegenteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ausländischer Hund auf "Erziehungs-Urlaub" in DE geht das?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
@ rockabelli Woher willst du das wissen ? Ich hab mal einem Hund vor einigen Jahren in diesem Alter Pfötchengeben beigebracht und er kann es immer noch . Das hat doch nichts mit langjähriger Bindung zu tun . Ein Hund kann z.B. 1 Jahr lang mein bester Freund sein etc. aber nach 2 min. hängt er wie eine Klette an einer anderen Person und macht was er/sie möchte . Das hat nicht mit viel Zeit zu tun , mal geht es schneller und mal dauerts
Es geht doch gar nicht drum, dass du dem Hund nichts beibringen kannst. Klar kannst du das, du weißt, wie es geht. In 2 Monaten werden ihr 2 bestimmt was erreichen, die normalen Kommandos wird er schon lernen.
Aber du hast geschrieben, die Besitzer haben tagsüber keine Zeit für ihn. Wer soll also weiter mit ihm trainieren? Der ist ja nach 2 Monaten noch nicht fertig. -
Woher nimmst du denn mit 15 die Zeit einen Hund zum "Wachhund" zu erziehen?
LG
-
Hach,
jetzt haben wieder 4 Seiten lang Leute wahnsinnig Themennahe Antworten geschrieben, wie schön. Äh, doch nicht.
Zuerst mal - je nach Gemeinde ist es so, dass man einen Hund der mehr als 2 Wochen bei einem lebt anmelden muss. Bei der Steuer geht es nicht um den Eigentümer, sondern um den Besitzer. Selbiges bei der Haftpflicht.
Nebenher müssen die Einreisebestimmungen eingehalten werden. Wenn der Hund aus dem europäischen Ausland kommt, ist das meist nur entsprechende Impfung, kommt der Hund aus nichtgelisteten Drittländern wird es schon haariger.
Die Frage, wie sinnvoll das ist, ist wiederum eine andere.
Es gibt genügend Leute, die sich einen Hund ausbilden lassen. Allerdings passiert das meist mit ca. jährigen Hunden, aus dem einfachen Grund das sich mit einem Welpen kaum so effektiv und nachhaltig arbeiten lässt.
Nebenher muss ich sagen, für einen Hofhund sind Sachen wie Sitz und Platz doch wirklich kaum relevant. Da ist relevant das der Hund hoftreu ist und Eindringlinge energisch stellt. Letzteres wirst du ihm kaum beibringen, dass hat der Hund entweder oder er hat es nicht (wobei wir nicht von einem 3 Monate alten Welpen reden).
Das Problem mit den Hühnern wird man auch nur eben an Hühnern lösen, denn es geht ja wohl nicht darum, dass der Hund beim gassigehen im Hundeauslaufgebiet auch die Vögelchen in Ruhe lässt, sondern darum, dass er diese auch in Abwesenheit akzeptiert. -
Zitat
Nebenher muss ich sagen, für einen Hofhund sind Sachen wie Sitz und Platz doch wirklich kaum relevant. Da ist relevant das der Hund hoftreu ist und Eindringlinge energisch stellt. Letzteres wirst du ihm kaum beibringen, dass hat
Sehe ich auch so.
Bin selber Landwirtin und habe nun schon auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben gearbeitet.
Zwei Höfe mit Berner Sennenhunden, einer mit Berner-Schäfer Mischling, einen Betrieb mit Hovawart, ein Betrieb mit zwei mittelgroßen, undefinierbaren Mischlingen, einer mit Border Collie-Schäferhund Mischling.
Alle Hunde, außer dem Border Mischling, waren Hoftreu, haben Fremde angezeigt dabei misstrauisch aber nicht aggressiv.
Das hat den keiner beigebracht, die Hunde können kein "Sitz", "Platz" oder "Fuß", das sind auch völlig unwichtige Sachen für diese Hunde, da die niemals mit in die Stadt kommen werden etc.
Der Border Mischling war der einzige der nicht Hoftreu war und die Tochter hat HuSchu mit ihm besucht, täglich trainiert etc. und Pustekuchen, wenn Hoftreue nicht drin steckt, steckt sie nicht drinnen.
Und so wird es auch mit Hunden sein, die richtige Jagdambitionen haben.
Das trainiert man nicht mal eben durch "Sitz", "Platz" und "Komm her", außerdem weiß wohl jeder, der einen Jäger zu Hause hat, das auf Spaziergängen immer acht gegeben werden muss.
Wie soll das funktionieren wenn jetzt schon keine Zeit da ist?Das der Welpe nun wirklich die Hühner gejagt hat, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Wenn die Hühner in den Auslauf des Welpen gekommen sind, kann ich mir eher vorstellen, dass er sie tot gespielt hat oder einfach neugierig war (Welpen probieren ja bekanntlich alles mit ihren Zähnen)
und ein Huhn ist ja nicht gerade unzerbrechlich und wenn so ein kleiner Reiszahn an Schäferwelpe ein Huhn am Genick erwischt... und wer Hühner hat, weiß das sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode erschrecken können.Ich sehe das vergebene Liebesmühe und einen Welpen dem in seiner Umgebung nicht gezeigt wird, das andere Tiere zu seinem Leben dazu gehören, sondern der in seinem Auslauf tagsüber geparkt wird.
-
-
Jetzt denkt bitte nicht , dass ich den Hund zum Wachhund bringen will (hab ich schon im Eingangshread geschrieben) . Es geht mir nicht "nur" um Sitz und Platz , der Hund sollte in erster Linie kommen wenn er gerufen wird .
Sry , dass ich es vergessen habe zu schreiben , aber wenn der Hund kommt wenn sein Herrchen ihn ruft (auch wenn der Hund gerade mit etwas anderem beschäftigt ist ) , wird er sein Herrchen dann tagsüber begleiten , sich dann anpassen usw. .
D.h. ich würde den Hund nur antrainieren , danach dem Herrchen alles zum Hund beibringen und sie wieder "verkuppeln". -
ist zwar sehr nett von dir gemeint, aber ich glaub das geht ganzschön nach hinten los.
der hund lebt in den niederlande richtig? dort gibt es doch auch hundetrainer! (kosten: fahrt nach D & hundetrainer sind glaube ich gleich auf)
bis der hund sich bei euch eingelebt hat, sind doch schon alleine 2 monate rum und dann kommt die pubertät.zu deiner frage: nein, ich würde es nicht tun!
und anhand der anderen antworten gehe ich davon aus, dass es auch niemand anderes hier tun würde! -
Zitat
Jetzt denkt bitte nicht , dass ich den Hund zum Wachhund bringen will (hab ich schon im Eingangshread geschrieben) . Es geht mir nicht "nur" um Sitz und Platz , der Hund sollte in erster Linie kommen wenn er gerufen wird .
Sry , dass ich es vergessen habe zu schreiben , aber wenn der Hund kommt wenn sein Herrchen ihn ruft (auch wenn der Hund gerade mit etwas anderem beschäftigt ist ) , wird er sein Herrchen dann tagsüber begleiten , sich dann anpassen usw. .
D.h. ich würde den Hund nur antrainieren , danach dem Herrchen alles zum Hund beibringen und sie wieder "verkuppeln".Deinen Enthusiasmus und Deinen Idealismus kann ich durchaus verstehen, grad wenn ich Dein Alter sehe, horsegirl.
Nur, und das ist leider der Haken bei der Sache, um all diese Dinge zu erreichen setzt es Beziehung voraus.
Und die setzt voraus, dass Herrchen sich mit Hund beschäftigt, sich mit ihm auseinandersetzt und so einen Anreiz bietet, dass Hund auch kommen will.
Wenn Du ihn ausbildest, dann wirst Du genau dies tun und Hund wird mit etwas Glück auch kommen. Zu Dir, weil Du ihn rufst, weil es sich für ihn gut anfühlt, zu Dir zu kommen, weil es sich lohnt.
Das wird bei dem eigentlichen Besi aber nicht so sein, ganz einfach weil die Beziehung zum Hund und das Bemühen um den Hund nicht so vorhanden zu sein scheint wie bei Dir.
Das ist in meinen Augen der Knackpunkt und deshalb ist Dein Plan oder Dein Wunsch für mich zwar wunderschön und in Deinem Alter hätt ich vermutlich genauso gedacht, nur es kann nicht funktionieren.
-
Du willst dem Hund nur ein paar komandos beibringen?
Weist du, mein Hund hört auf das leiseste Flüstern von mir, Immer.
Wenn mein Mann ihn ruft, brüllt, lockt, ihm ein Sitz um die Ohren wirft, schaut er nur Löcher in die Luft und denkt sich seinen Teil. Er kann das Komando wunderbar, aber er führt es nicht aus, weil der ihn nicht ernst nimmt.
Und bitte, warum kann ich meinem Hofhund, wenn ich ihn den dringend brauche, nicht selbst Sitz beibringen? Ist ja nun nicht die Riesenleistung.
-
Ähnlich sieht es hier aus. Ich brauch auch nur leise ein Kommando sagen oder mit Handzeichen anzeigen und es funzt. Mein LG hingegen kann da gern brüllen oder ähnliches, es rührt sich bei Hundi nix. Höchstens das er dann mal rückfragend bei mir schaut: " Frauchen, muss ich?"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!