Ende der Pubertät / Junghundphase
-
-
Liebe Foris,
erzählt doch mal aus eigener Erfahrung, wann und woran ihr gemerkt habt, dass eurer Hund aus der Pubertät / Junghundphase raus ist.
Wann war euer Hund merklich erwachsen und wie hat sich das gezeigt?
Würde mich als Besitzer eines Jungrüden von fast einem Jahr brennend interessieren!
Liebe Grüße,
Ingo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Andiamo scheint jetzt mit 2 1/2 Jahren erwachsen zu werden. Im Führjahr probte er nochmal ein bissl aber jetzt haben wir alles im Griff und er weiß was ich dulde und was nicht und vorallem dass ich gewisse Dinge regel und nicht er.
Im Sport scheint er gefestigter und zielstrebiger. Er weiß was er kann und ist da inzwischen auch etwas ernsthafter.
Ansonsten ist er immer noch der Gleiche. Liebreizend wie eine Waldelfe mit dem Temperament eines Flummis
Ich kann leider nicht genauer beschreiben wie sich das anfühlt jetzt wo er mir erwachsen vorkommt.
-
Tja, ich frage mich auch, wann ich mit Lucys Erwachsenwerden rechnen darf. Mit acht, neun Jahren vielleicht?
Mal relativ ernst gesagt: Lucy ist immer noch ein Riesen-Kindskopf. Ich merke allerdings, dass sie - für ihre Verhältnisse - etwas gelassener wird, es schon mal aushält, nicht zu JEDEM hinzurennen ... nur noch zu jedem zweiten. Es gibt Tage, da habe ich einen fremden, erwachsenen Hund vor mir, und weiß, schon morgen wird sie wieder Unsinn machen, wie zu ihren besten Zeiten. Sie kann auch heute noch wie auf Knopfdruck aussehen wie ein Welpe, wenn sie was erreichen will.
Ich hoffe, Du hast noch ein bisschen Geduld?
-
Was mir gerade noch einfällt: Die Kommunikation der Hunde untereinander hat sich verändert. Es gibt einige, die waren früher nur abgenervt von meiner ungestümen Wutz. Dieselben Hunde nehmen sie heute nach meiner Beobachtung ernster, sprich als erwachsenen Hund wahr.
-
Splash ist knapp 18 Monate und aus der Pubertät ziemlich nahtlos in die Adoleszenz übergegangen.....
Den Zeitpunkt kann ich daher nicht festlegen. Erwachsen ist er noch lange nicht, damit rechne/hoffe ich mit etwa 3 Jahren.
Ich stelle aber deutliche Reifungsprozesse fest, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, die Selbstkontrolle auch. Das Sozialverhalten ist aber noch eher kindlich, besonders gegenüber adulten Rüden - da benimmt er sich noch fast welpenhaft (wird aber natürlich nicht mehr als solcher behandelt). Er beginnt aber jetzt zu wachen und sekundiert da meiner Althündin. An der Damenwelt ist er vorsichtig-respektvoll interessiert.
Zwischendurch ist er aber einfach noch ein grosser Kindskopf, und wird das sicherlich noch für einige ganze Weile bleiben....
-
-
Also dass Milo reifer wird hab ich schon so mit kurz vor 2 Jahren gemerkt... und er wird auch immer erwachsener... Aber so wirklich erwachsen... in 5 Jahren vielleicht
Er macht immer wieder Unfug... vllt einfach weil er mein Unfughund ist
-
Max ist zwar noch albern, verspielt und teilweise kindisch, trotzdem habe ich so ca. mit 3 Jahren den Eindruck gehabt, dass er jetzt erwachsen geworden ist. Er ist einfach - im Rahmen seiner Möglichkeiten - weiser. Er differenziert mehr was seine Freudschaften angeht, er wechselte nicht mehr von einem Problem ins nächste, er hat mehr Lust darauf auf uns zu hören :) und hat uns endlich geglaubt, dass wir ernst meinen was wir sagen.
Bei Biggi weiß ich nicht ... teilweise ist er schon soooo erwachsen, teilweise sooooo kindisch ... ich habe aber keine Ahnung, wie alt er ist ... so gegen Ende des Jahres dürfte er 2 oder 3 werden :-) .
-
bis saya 2 jahre war, hab ich bei saya die Pubertät ernsthaft vermisst, der hund war immer so vernünftig, nja kurz nach dem 2. geburstag hat sie die dann doch noch entdeckt, jetzt ist sie 2 1/2, an manchen tagen denk ich, sie fährt wieder runter und dann ist sie doch wieder ein kindskopf^^
-
Zitat
Tja, ich frage mich auch, wann ich mit Lucys Erwachsenwerden rechnen darf. Mit acht, neun Jahren vielleicht?
Mal relativ ernst gesagt: Lucy ist immer noch ein Riesen-Kindskopf. Ich merke allerdings, dass sie - für ihre Verhältnisse - etwas gelassener wird, es schon mal aushält, nicht zu JEDEM hinzurennen ... nur noch zu jedem zweiten. Es gibt Tage, da habe ich einen fremden, erwachsenen Hund vor mir, und weiß, schon morgen wird sie wieder Unsinn machen, wie zu ihren besten Zeiten. Sie kann auch heute noch wie auf Knopfdruck aussehen wie ein Welpe, wenn sie was erreichen will.
Ich hoffe, Du hast noch ein bisschen Geduld?
Da kann ich mich nur anschließen mit Blacky ist's nicht anders
-
Mein Maxe war mit 2 1/2 Jahren erwachsen. Einfach so, auf den Punkt. Der war aber auch generell ein ernster Hund, hat mit 1,5 Jahren aufgehoert zu spielen, pflichtbewusst, kniggebewusst, zuverlaessig.
Pondi ist erst erwachsen geworden, als Eddie hier eingezogen ist. Da war er schon 11 Jahre altGeordy ist jetzt auf dem deutlichen Weg, erwachsen zu sein. Da fehlt nicht mehr viel. Mit Menschen ist er nachwievor oft ein alberner, charmanter Kindskopf. Aber unter Hunden sieht das schon einige Zeit anders aus. Geordy spielt noch gern, aber nur mit ausgewaehlten Huendinnen oder bekannten Rueden. Fremde Rueden werden abgecheckt und gut ist. Bei der Arbeit ist er schon absolut zuverlaessig, in der Freizeit geht es auch noch mal mit ihm durch. Geordy wird im Februar 3 Jahre alt.
Finlay ist gerade dabei wirklich den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit zu realisieren. Dafuer hat er viel laenger gebraucht, als Geordy. So langsam daemmert es ihm. Mit Hunden ist Finlay von sich aus noch ein alberner Klappskopf, alles potentielle Spielpartner, die ihn aber nicht unbedingt immer so sehen. Er ist da aber cool und souveraen, auch pubertierende Hovawartrueden mit ihrem Geprolle
laufen bei ihm nur ins Leere. Mit einem knappen Jahr etwa hat Finlay entdeckt, dass er ja Schutztrieb hat. Das nimmt er sehr ernst und inzwischen hat er sich schon recht gut unter Kontrolle. Demnaechst wird Finlay 2 Jahre alt.
Eddie ist irgendwas zwischen pubertaer und erwachsen. Der ist fruehkastriert (bevor er 10 Monate alt war) hier eingezogen und weiss wohl nicht wirklich, wo er steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!