Zughundesport mit Leinenpöbler

• Zitat

das Keuchen liegt meines Erachtens am Schnitt des Safety. Deshalb würde ich das auch am Bike nur für den Anfang nehmen und dann immer auf n richtiges Zuggeschirr wechseln. Hast du schon mal n Faster probiert, falls nicht, würde ich den Versuch mal wagen. Das Faster hat zwar die gleiche Halsweite, aber nen ganz anderen Schnitt: da gehen die Zugkräfte auch dahin, wohin sie sollen: Ans Brustbein.

Hmm, wenn das so ist sollte ich vielleicht doch das Faster ausprobieren. Kannst du mir eine Größe empfehlen? Sein Safety ist ein S und sitzt meiner Meinung nach gut, nur er keucht halt drin (auch beim Canicrossen).

Hier Pics von seinem Safety, Größe S:

Seine Körpermaße habe ich ja weiter oben gepostet.

Laut den Angaben auf der Homepage braucht er vom Halsumfang ein SX, vom Brustumfang ein SL oder S und von der Rückenlänge ein SL ...

• in der Regel würde ich vom passenden Halsumfang ausgehen.
    Faster n bisschen kürzer macht nix. Zu lang kann nervig werden, weil dir der Hund da mit dem Hinterteil durchrutschen kann, wenns zu lang ist. Ein wenig dehnt sich das Material auch im Gebrauch.

bestell dir am besten SX und SL und probier beide aus.

Das S ist größer als das SL (Uwe sollte mal seine Größentabelle neu schreiben :headbash: ),
    das S habe ich für Sammy,
    das kleinere SL für Bungee

• Zitat

Das S ist größer als das SL (Uwe sollte mal seine Größentabelle neu schreiben :headbash: ),
    das S habe ich für Sammy,
    das kleinere SL für Bungee

Kannst du mir mal die Maße von Bungee geben?

• boah, du bist schuld, dass mich mein Hund jetzt mit diesem Blick straft....
    Bungee hasst es, vermessen zu werden :smile:

Hals: 38 (über der Gurgel gemessen)

Bauch: 67 (an der breitesten Stelle)

Rücken: 50 (gemessen von zwischen den Schulterhöckern bis Schwanzansatz)

Messfehler vorbehalten ... =)

• Zitat

boah, du bist schuld, dass mich mein Hund jetzt mit diesem Blick straft....
    Bungee hasst es, vermessen zu werden :smile:

Danke dir!

Merlin hasst das auch :D Gib ihm/ihr (?) einen Hundekeks von mir *gg*

Bungee ist also vom Hals und Rückenlänge fast gleich, aber hat einen größeren Brustumfang. Ob das SL trotzdem passt? Hmmm. Mal sehen was Uwe sagt.

• Zitat

Hals (mittig, eng anliegend): 37 cm
    Brustumfang (an der breitesten Stelle gemessen): 61 cm
    Rücken (vom Widerrist bis zum Rutenansatz): 49 cm
    Taille (an der schmälsten Stelle): 50 cm
    Schulterhöhe: 45 cm
    Gewicht: 16,5 kg

passt doch perfekt in Uwes Größenangaben fürs SL

-- von daher würde ich -- sicherheithalber ;) auch das SX zum Vergleich bestellen :)

-- meiner Erfahrung nach, passt dann nämlich die nächstkleinere Größe oft besser :lol:

nach dieser Tabelle ist mein Hund deutlich zu "fett" für sein Geschirr :lol:

• Jep, bestell beide. Die fallen nämlich oft leider nicht so aus wie sie sollten wobei das beim Faster eh immer schwierig ist. Wenn sie am Hals gut passen sind se zu lang und wenn se von der Länge her passen sind se zu eng vorne.

• wie gesagt, lieber etwas kürzer nehmen, das Material dehnt sich noch. Hauptsache, der Rest sitzt gut.

... und an den Gewichtsangaben kann man sich eh nicht orientieren.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!