Zughundesport mit Leinenpöbler

• Sagt mal - das Safety von Merlin ist doch aber am Hals viel zu weit oder nicht? Der Terrier meiner Freundin hat auch ein Safety, was mir ein wenig zu weit vorkommt - und röchelt auch. Das zieht es unter "Last" vorne hoch.

Ich würde übrigens das Faster direkt beim Hersteller ordern, wenn Du es Dir eh über 'ne Grenze schicken lassen mußt. Zero DC hat übrigens auch X-Back Geschirre - und das sind ja auch diejenigen, die auch bei einer Bestellung über Uwe Radant eine Maßanfertigung machen würden, oder?

Und eine Maßanfertigung würde ich nur machen lassen, wenn ich ein Geschirr von der Stange von diesem Hersteller zur Probe hatte anhand dessen man genau messen kann bzw. erstmal schauen, ob der Schnitt generell hinkommt.
    Ein breiter, flacher Brustkorb und ein schmaler, tiefer haben evtl. den gleichen Umfang - wirken sich aber ganz anders auf den Sitz des Geschirrs aus. Zumindest soviel habe ich schon gelernt über Geschirre :smile:
    Und ich werfe mal noch Sledwork Speedback in den Raum. Bei meiner Lore sind Geschirre von der Stange, die am Hals passen, oft zu lang - außer eben dieses. (Im Vergleich zu Manmat, Stakeout, Huskytec) Allerdings hat sie 'nen 39er Hals (23cm von Schulterblatt zu Brustbein) und hat schon das kleinste Geschirr.

Gibt es keinen Händler/Versand in Österreich, der verschiedene Geschirre führt?

• achte bitte drauf, wie alt die Fotos sind, die du einstellst Marina

Zitat

02.05.2009

davon ausgehend, dass Luna Januar 2008 in etwa geboren ist, dürfte klar werden, dass sie ihre Proportionen noch verändert hat

siehe hier

und von Dezember Fotos vom Faster in SL

• Zitat

Sagt mal - das Safety von Merlin ist doch aber am Hals viel zu weit oder nicht? Der Terrier meiner Freundin hat auch ein Safety, was mir ein wenig zu weit vorkommt - und röchelt auch. Das zieht es unter "Last" vorne hoch.

Das würde mich jetzt aber interessieren oO Uwe meinte, es sitzt sehr gut.

Uwe würde mir zu SL raten. Er meint, das SX wäre zu eng, eher würde noch das S passen, aber das wäre vermutlich zu groß. Nun überlege ich, ob ich SL bestelle, aber das hat mich dann doch wieder verunsichert:

Zitat

wir hatten das SL und es war ihr zu lang sowie am Hals zu eng

Denn Lunas Rücken ist um 1 cm länger und wenn da das SL noch zu lang ist ...

Zitat

Ich würde übrigens das Faster direkt beim Hersteller ordern, wenn Du es Dir eh über 'ne Grenze schicken lassen mußt. Zero DC hat übrigens auch X-Back Geschirre - und das sind ja auch diejenigen, die auch bei einer Bestellung über Uwe Radant eine Maßanfertigung machen würden, oder?

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal gucken.

Zitat

Gibt es keinen Händler/Versand in Österreich, der verschiedene Geschirre führt?

Nein leider nicht, zumindest habe ich bis jetzt nur Manmat gefunden und da passt ja nix und die machen keine Maßanfertigungen mehr (wovon ich ursprünglich aber ausging).

• Zitat

Nun überlege ich, ob ich SL bestelle, aber das hat mich dann doch wieder verunsichert:

Denn Lunas Rücken ist um 1 cm länger und wenn da das SL noch zu lang ist ...

du darfst aber nicht vergessen, wir beide messen nicht 100% gleich
    die Kruppe der Hunde ist unterschiedlich steil
    und Luna ist halt sehr schmal gebaut
    bei breiteren Hunden erscheint das Geschirr dann ja wieder kürzer ;-)

• nochmal: Der Hals und der Brustkorb müssen passen.
    Wenn dann nur die seitlichen Züge zu lang sein sollten, mach nen Abnäher rein. Dann rutscht der Hund nicht mehr durch und gut is... :)

Probiers einfach aus...

Wenn du dir unsicher bist, dann bestell halt alle drei Größen und schickst dann das, was nicht passt, zurück. Dann hast du den direkten Vergleich.
    Ist doch völlig risikofrei und besser als für Maßanfertigungen, die nicht hinhauen, so viel Geld zu bezahlen, weil man dann das Geschirr nicht zurückgeben kann ...

• Ich habe jetzt noch eine e-mail an Dogscout24 geschickt. Die haben sowohl Manmat, als auch Zero DC Geschirre. Ich habe Fotos sowohl vom Safety als auch von den beiden Manmat Geschirren hingeschickt. Da die jetzt also 3 Geschirre zum Vergleichen haben, können sie mir vielleicht am ehesten weiterhelfen. Vielleicht bieten die auch an, mir mehrere Geschirre zum Probieren zuzusenden ... mal sehen. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit Dogscout24?

• bestellt hab ich noch nix, aber er ist sehr nett am Telefon und kommt aus dem Schlittenhundesport, hat also Ahnung vom Fach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!