Zughundesport mit Leinenpöbler

• schickes Hundchen, danke für die Fotos
    ist aber recht kräftig gebaut oder?

hat etwa Größe und Gewicht wie meine Kurze, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht zieht

• Zitat

Die meisten Hunde haben wenn du mithilfst weniger Lust auf echtes Ziehen und dir geht es ja eher darum, dass der Hund ausgelastet ist, oder?

Hmm, also ausgelastet ist der auch, wenn ich mittrete *g* Mir ist eigentlich lieber, wir können ein bisschen längere Strecken fahren und dafür trete ich mit. Wie hast du deinem eigentlich beigebracht, dass er traben soll? Merlin rennt immer wie irre (ca. 25-30 km/h) und ich bremse ihn zwischendurch immer wieder ein (Eaaasyy), er will dann aber lieber direkt wieder losrennen. Der würde auch 20 km so durchrennen, wenn ich ihn nicht einbremsen oder zu Pausen zwingen würde...

Zitat

(tja, dann muss Frauchen wohl ein wenig das Laufen trainieren :lachtot: ).

Ich bin bis Februar dieses Jahres fast jeden Tag gelaufen, immer um die 8-10 km. Dann bekam ich Probleme mit meinem Knie, es folgten zahlreiche Arztbesuche und schließlich Physiotherapie, alles erfolglos. Ich habe höchstwahrscheinlich ein sog. Läuferknie. Immer wenn ich laufe, bekomme ich an einer bestimmten Stelle am Knie Schmerzen. Jetzt kämpfe ich schon seit Februar damit und es wird einfach nicht besser. Ich würde selbst gerne wieder richtig Laufsport betreiben, aber sobald ich mehr als 4 km laufe und vor allem zu oft und zu schnell, tut mein Knie wieder so weh, dass ich keine Treppen mehr steigen kann (und laufen schon gar nicht).

So ein Tretroller wäre auch cool, ja, aber ich tendiere eher dazu, mir Crossskates zu kaufen, das reizt mich noch mehr als der Tretroller.

Maanu: Naja, kräftig gebaut ist übertrieben, aber er hat mittlerweile recht viele Muskeln bekommen, als ich ihn bekommen habe, war er total schwach und hatte null Muskeln (hat man sogar beim Gehen gemerkt). War dann übern Sommer viel mit ihm schwimmen und halt ganz viel Spazieren, so hat er dann Muskeln aufgebaut.

• oh, ja das mit dem Knie kenne ich, das ist fies! :streichel:, haste schon mal n MRT machen lassen? Kann auch ne Arthrose sein.
    Die wird durch Crossskates aber auch nicht wirklich besser ;)

Wenn dein Hund so gerne rennt, dann nutzt das doch aus! :D
    die längeren Strecken kannst du nach und nach erarbeiten. (auch 200 km muss man sich langsam erarbeiten -- GEDULD!!! :D

man trainiert in Intervallen Ob man die Intervalle nach Zeiten oder nach km festlegt, musst du mal ausprobieren.

am Anfang 3 Intervalle (2min ziehen, ca. 1 min. Pause - auf den Hund achten, wie fitten Eindruck er macht (ableinen, pinkeln)1 min ziehen, dann abhecheln lassen, trinken, Belohnung (Party, Leckerlis oder Spiel) ode:r
    1 km ziehen, Pause, 1 km ziehen

das Pensum machste so 3 bis 5 Trainingstage. Am zweiten Trainingstag fängste an, die Bremsen etwas schleifen zu lassen, aber immer mal wieder lösen.

bis zum 5. Trainingstag das Bremsen immer etwas mehr vertärken.

danach wird der Umfang erhöht
    Vom Prinzip her also immer erst die Intensität , dann den Umfang erhöhen.

dann würde ich auf 4 Intervalle erhähen. .. gleiches Spiel.

dann aus den 4 Intervallen wieder 3 machen, aber der erste INtervall ist dann doppelt so lang, (erst 3 , dann bis 4 Minuten) du wirst merken, dass durch den Trainingseffekt der Hund schneller werden wird, du wahrscheinlich also in der doppelten Zeit deutlich mehr als doppelt so viele Kilometer schaffen wirst.

Das sind nur RICHTWERTE, die du noch mal selber besser an deinen Wuffel anpassen musst :)

• Oh nur 2 Minuten und dann schon Pause das erste Mal? Ich hab eher das Problem dass Merlin nicht müde wird und wenn es nach ihm ginge, auch 20 km durchrennen würde. Ich habe nur Angst, dass er seine Grenzen nicht kennt und sich selbst verausgabt. Deswegen wird er zu Pausen gezwungen. Am Wochenende werde ich ihn das erste Mal vor das Bike spannen, ich freu mich schon und bin gespannt. Dann werden wir das gleich ausprobieren mit dem Intervalltraining. Gott, bitte lass es mich überleben! :D

@Knie: Ja, MRT wurde gemacht u. es ist alles in bester Ordnung, ich war lange Zeit ratlos was ich überhaupt habe bzw. bin es immer noch, aber die Vermutung liegt eben nahe, dass ich ein Läuferknie habe, da die Schmerzen immer nur beim Laufen auftreten.

Übrigens waren wir am Sonntag wandern - mit Zugleine u. Zuggeschirr. Ich hab ihn am Bauchgurt meines Rucksacks befestigt und er hat mich im Nu den Berg hochgezogen xD Es hat ihm soooooooo einen Spaß gemacht, dass er anfangs gejault hat vor Freude und sich gar net beruhigen konnte :lol: Sein grinsendes Gesicht war einfach herrlich!

@Skilanglauf: Noch nie gemacht und wüsste auch nicht, wo man das hier mit Hund machen kann, bei den gespurten Loipen regen sich doch bestimmt die anderen Langläufer auf, oder?

Was ich aber probieren will, ist Schneeschuhwandern mit Hund, richtig ziehen kann er mich da zwar nicht, aber da spann ich ihn dann auch mit Zuggeschirr am Bauchgurt vor mich.

Glg

• Zitat

Oh nur 2 Minuten und dann schon Pause das erste Mal? Ich hab eher das Problem dass Merlin nicht müde wird und wenn es nach ihm ginge, auch 20 km durchrennen würde. Ich habe nur Angst, dass er seine Grenzen nicht kennt und sich selbst verausgabt. Deswegen wird er zu Pausen gezwungen. Am Wochenende werde ich ihn das erste Mal vor das Bike spannen, ich freu mich schon und bin gespannt. Dann werden wir das gleich ausprobieren mit dem Intervalltraining. Gott, bitte lass es mich überleben!

*gg - ich würde zu Zeiten und an Orten anfangen, wo er keine Ablenkung durch andere Hunde hat. Besonders freilaufende, von HH unkontrollierte Viecher können arg fies werden.
    Und schön bei allen anderen Gelegenheiten im Alltag das "weiter" üben :
    "weiter" und dann schnell vorbei an anderen Hunden ohne Kontaktaufnahme.

Zitat

Ich habe nur Angst, dass er seine Grenzen nicht kennt und sich selbst verausgabt.

Genau, damit man den Hund nicht über seine Grenzen bringt und ihm die Motivation erhält, deshalb fängt man klein und mit Intervallen an ;). Kannst du jeden 2. Tag machen, dann hat er Zeit, sich zu regenerieren.

Wenn du das langsam und kontinuierlich aufbaust, bist du am Ende der Saison bestimmt schon bei 7 Km. Und du wirst merken, dass sich die Leistung von Saison zu Saison steigern wird.

Immer genau auf den Hund schaun. Der gibt dir schon dir Rückmeldung, ob dein Training ok. ist.

Zitat

@Knie: Ja, MRT wurde gemacht u. es ist alles in bester Ordnung, ich war lange Zeit ratlos was ich überhaupt habe bzw. bin es immer noch, aber die Vermutung liegt eben nahe, dass ich ein Läuferknie habe, da die Schmerzen immer nur beim Laufen auftreten.

Bedeutet das denn, dass da Nerven eingeklemmt werden oder ist das dann nur ne Miniathrose? Was muss ich mir drunter vorstellen?

Zitat

Übrigens waren wir am Sonntag wandern - mit Zugleine u. Zuggeschirr. Ich hab ihn am Bauchgurt meines Rucksacks befestigt und er hat mich im Nu den Berg hochgezogen xD Es hat ihm soooooooo einen Spaß gemacht, dass er anfangs gejault hat vor Freude und sich gar net beruhigen konnte :lol: Sein grinsendes Gesicht war einfach herrlich!

es gibt jedes Jahr "doghiking" am Dachstein ;)
    http://www.dogtrekking.at/joom…task=view&id=13&Itemid=72

vll. (mit bandagiertem Knie? ) die Trophee mit zusammen mit Nepo und Püppy? ;D
    https://www.dogforum.de/trophe…gnes-2012-t141069-20.html

Zitat

@Skilanglauf: Noch nie gemacht und wüsste auch nicht, wo man das hier mit Hund machen kann, bei den gespurten Loipen regen sich doch bestimmt die anderen Langläufer auf, oder?

Was ich aber probieren will, ist Schneeschuhwandern mit Hund, richtig ziehen kann er mich da zwar nicht, aber da spann ich ihn dann auch mit Zuggeschirr am Bauchgurt vor mich.

Glg

guggst du hier:
    https://www.dogforum.de/trainingscamp-haidmuhle-t140685.html
    auf dem Trainingstrail darf man mit Skiern und Hund fahren. Dort gibts auch Skiskulen, die dir die Langlauftechnik beibringen.

Alternativ: Urlaub in Norwegen ....

Mein derzeit absolutes Lieblingsvideo:
    [youtube]

[/youtube]
  • Das Ski-Jöring Video ist echt genial, sowas würde uns auf jeden Fall auch Spaß machen. Echt schade, dass es in meiner Umgebung die Möglichkeiten dafür nicht gibt.

Doghiking in der Gruppe macht sicher auch richtig Spaß, aber bei so Wettbewerben oder so kann ich mit Merlin wohl nicht mitmachen, da ihn die vielen Hunde eher überfordern. Aber vielleicht wird das auch noch besser, als wir am Sonntag wandern waren, hat er im Großen und Ganzen total relaxed auf die anderen Hunde reagiert (waren nämlich recht viele unterwegs).

@Läuferknie: "Schmerzen treten vor allem deswegen auf, weil der Tractus an der Gelenksvorwölbung (= Epikondylus) des Oberschenkels reibt, wie ein Seil an einer Felsenkante. Dies kann vor allem bei Langstrecken- und Bergläufern zu Überlastungen und Reizzuständen der Beinhaut und des Schleimbeutels führen. Besonders häufig tritt das ITBS nach längerem Bergablaufen auf - es ist aber ein Schmerzsyndrom, das vielen Langstreckenläufern schmerzlich bekannt ist." Frag mich nicht, was genau das jetzt heißt, ich weiß nur, dass es weh tut, sobald ich laufe und dass es womöglich helfen würde, wenn ich konsequent Muskeltraining machen würde, ich aber zu faul bin, weil ich das urlangweilig finde :ops:

Eine Frage noch zum Intervalltraining: Hab ich das richtig verstanden, wenn ich nur 3 Intervalle mache am Anfang zu je 1 km, dass wir dann nur 3 km unterwegs sind am 1. Trainingstag?

Liebe Grüße,

Desi&Merlin

• Zitat

Eine Frage noch zum Intervalltraining: Hab ich das richtig verstanden, wenn ich nur 3 Intervalle mache am Anfang zu je 1 km, dass wir dann nur 3 km unterwegs sind am 1. Trainingstag?

Liebe Grüße,

Desi&Merlin

3x 1km = 3km

korrekt :lol:

• Zitat

NÖ:
    3 Intervalle = 2 Intervalle je 1 km, 3. Intervall : PAUSE (0 km ;) )

Gesamtstrecke ZWEI Kilometer :lol:

... und nicht nur am ersten... die ersten FÜNF Trainingstage ;)
    Unterschied ist nur, dass du vermehrt mit schleifender Bremse fährst und den Bremsendruck von Trainingstag zu Trainingstag etwas erhöhst:
    Dann muss der Hund mehr arbeiten und baut so Muskulatur auf.
    Auf gar keinen FAll am Fahrrad mittreten.

P.S.
    Danke dir für die ausführliche Erläuterung zum Läuferknie.
    Zum inneren Schweinehund und der Muskulatur:
    Das Rollerfahren macht Spaß und baut - so "nebenbei" auch noch Muskulatur auf ;)

• Okaaaay, da muss ich dann aber noch 2 Stunden zusätzlich im Wald rumlaufen, damit er auch ausgelastet ist *gg* Naja, dann werden wirds mal so versuchen - meine aaarmen Bremsen :lol:

Das gilt jetzt aber nur fürs Bikejöring und nicht fürs Canicross oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!