Zughundesport mit Leinenpöbler
-
-
Zitat
Okaaaay, da muss ich dann aber noch 2 Stunden zusätzlich im Wald rumlaufen, damit er auch ausgelastet ist *gg* Naja, dann werden wirds mal so versuchen - meine aaarmen Bremsen
ne, das glaub ich nicht, Zugtraining strengt die Hunde auch mental an...
kannst ihm ja sonst noch ein paar Suchaufgaben geben
und am zweiten Trainingstag erstmal mit den Bremsen spielen, so dass du n Gefühl dafür kriegst, bremsen etwas schleifen lassen, dann wieder öffnen. Dann immer länger mit LEICHT schleifenden Bremsen fahren. Hund nicht gleich zu stark einbremsen.
GEEEEEEEDUUUUUUUULD!!!
P.S.
Mit Intervalltraining kommste auch beim Canicross besser voran
Welche Strecke läufst du zur Zeit? In welchem Tempo? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn dir die 2km zu wenig sind, es ist eh sinnvoll davor Hund aufzuwärmen und danach nochmal abschnaufen zu lassen, also wenn Freilauf geht in Ruhe zum Trainingsgelände hingeradelt, ziehen lassen und dann über Schleifen in Ruhe wieder heim. ;-) wenn Freilauf nicht geht halt an lockerer Leine neben dem Rad.
für Canicross gilt das im Prinzip auch, obwohl ich da Intervalle immer bissl länger gestalte als beim Roller oder Rad, einfach weils ja in der Regel langsamer geht- bei uns nich, meine ziehen beim Cani aber nicht so intensiv wie am Roller, also sprich Belastung ist geringer. Ist für mich immer der Konzentrationstest beim Cani, denn es ist für die Wuffs anfangs auch wahnsinnig schwer sich z.b halbe Stunde komplett zu konzentrieren- ziehen, auf Kommandos achten, "verantwortung" tragen- man denkt es nicht doch ist wirklich auch viel Kopfarbeit und dafür sind auch die Pausen wichtig. ;-)
oh Bungee schneller, naja doppelt hält besser.
-
Naja beim Canicross laufen wir so 4 km, Tempo ca. 7 km/h und ich achte aber eben nicht drauf, dass er nur zieht u. nicht schnüffelt, sondern ich hab ihn bis jetzt auch schnüffeln lassen. Er durfte also ziehen - musste aber nicht. Er musste halt nur mit dem Schnüffeln fertig sein, wenn ich auf gleicher Höhe war wie er *g* Beim Wandern machen wir das auch so, irgendwie fände ich es doof, wenn der Hund beim Wandern nicht schnüffeln darf.
Beim Inline-Skaten schnüffelt er nicht, da ist ihm das Tempo schnell genug, da zieht er also richtig. Beim Rad lief er bisher nur nebenher, aber ziehend, also nicht an durchhängender Leine. So bin ich auch überhaupt auf die Idee mit dem Zughundesport gekommen ;-) An lockerer Leine am Fahrrad - wer das mit Merlin schafft bekommt nen Orden
Naja, dann werd ich mich jetzt in erster Linie mal darauf konzentrieren, dass er beim Canicross nicht schnüffeln darf und das Ganze in Intervallen. Freilauf ist bei ihm aufgrund seines ausgeprägten Jagdinstinkt nicht immer möglich leider. Aber ich kann für die Pausen eine Schleppleine mitnehmen bzw. je nach Gebiet auch mal ableinen.
Noch eine Frage zum Schnüffeln: Die Nase soll nicht einmal am Boden sein? Weil es wird nicht möglich sein, ihm das abzugewöhnen, fürchte ich. Zumindest nicht in meinem Lauftempo. Er hat nämlich die Nase auch dann am Boden, wenn er vor mir läuft und mich zieht. Dass er nicht links und rechts zur Seite geht, das ist wahrscheinlich machbar, aber gar nicht schnüffeln...neee *g*
-
Dooooooooooooch, das geht!!
muss Frauchen nur konsequent sein!
Wenn dein Hund schnüffelt, ist er nicht mit den Sinnen bei dir, sondern bei dem, was er in der Nase hat. Aber unter Zug soll er aufmerksam sein.
Also: Nase hoch vom Boden!!! :stock2:
(mach ich im übrigen auch so am Halsband, an der Leine .. Schnüffeln ist nur erlaubt bei langer Leine nach Freigabe durch "Lauf")
-
Zitat
Noch eine Frage zum Schnüffeln: Die Nase soll nicht einmal am Boden sein? Weil es wird nicht möglich sein, ihm das abzugewöhnen, fürchte ich. Zumindest nicht in meinem Lauftempo. Er hat nämlich die Nase auch dann am Boden, wenn er vor mir läuft und mich zieht. Dass er nicht links und rechts zur Seite geht, das ist wahrscheinlich machbar, aber gar nicht schnüffeln...neee *g*
Das kommt mit der Zeit.....denn Du wirst auch schneller....je besser Du sein Tempo mitlaufen kannst, desto weniger wird er die Nase auf dem Boden haben.
Wenn selbst meine Puppe das gepeilt hat, dann geht das mit Deinem Wuff auch.Zum Intervalltraining beim Crossen hab ich so meine eigene Meinung.....
-
-
Das Intervalltraining beim Crossen ist NICHT für die Kondition des Hundes, sondern für Frauchens gedacht
Selbst Marathonläufer machen Intervalltraining, Dani.
-
Zitat
Das Intervalltraining beim Crossen ist NICHT für die Kondition des Hundes, sondern für Frauchens gedacht
Sie läuft bereits 4 km...ZitatSelbst Marathonläufer machen Intervalltraining, Dani.
Stell Dir vor...ich auch....trotzdem hab ich meine eigene Meinung zu den "Intervallangaben" hier....das sei mir wohl erlaubt. -
welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Was hast du denn für nen Ton am Leib? Ist doch sonst nciht so..
die Intervallangaben oben bezogen sich auf das Bikejöring..
BITTE GENAU lesen!!!
zum Canicross:
Desi, versuch mal dein Lauftrainaining so einzuteilen:
Ein Trainingstag: 2 mal 2 km in mittlerem Tempo, in der Mitte eine Pause.
Ein Trainingstag: Sprinttraining
anfangen mit 10 mal 100 .. in den Pausen zurückgehen. Dann nach und nach (nach ca. 2 bis 3 Wochen) die Belastung erhöhen.
2 mal 10 mal 100, 3 mal 10 mal 100, 4 mal 10 mal 100. Zwischen den Sätzen sich aber vollständig erhohlen.Ein Trainingstag:
deine 4 km in einem Stück: langsam traben...Mach mal Testläufe (4 km laufen so schnell, wie du kannst):
Iststand: Wie lange brauchst du jetzt für 4 km?
Nachdem du das Sprinttraining auf 2 mal 10 mal 100 Meter erweitert hast. Hat sich die Geschwindigkeit verbessert?
Dann nochmal abschließend, wenn du die 40 mal 100 voll hast.Läufst du nach Pace oder nach km/h?
Sind nur grobe Ideen, musst den Trainingsplan natürlich für dich ggf. individuell noch anpassen
-
Zitat
welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Was hast du denn für nen Ton am Leib? Ist doch sonst nciht so..
Was für nen Ton hab ich denn???
.....und ich war schon immer so....P.S.: editieren ist ein feines Spielzeug oder?
-
zicken, ohne dass ich dabei bin? geht doch net
Zitatwelche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Was hast du denn für nen Ton am Leib? Ist doch sonst nicht so..
die Intervallangaben oben bezogen sich auf das Bikejöring..
BITTE GENAU lesen!!!
der wichtigste Teil dabei
Zitatdanach wird der Umfang erhöht
Vom Prinzip her also immer erst die Intensität , dann den Umfang erhöhen.
dann würde ich auf 4 Intervalle erhähen. .. gleiches Spiel.dann aus den 4 Intervallen wieder 3 machen, aber der erste INtervall ist dann doppelt so lang, (erst 3 , dann bis 4 Minuten) du wirst merken, dass durch den Trainingseffekt der Hund schneller werden wird, du wahrscheinlich also in der doppelten Zeit deutlich mehr als doppelt so viele Kilometer schaffen wirst.
Das sind nur RICHTWERTE, die du noch mal selber besser an deinen Wuffel anpassen musst :)
das sollte man sich immer vor Augen halten, da es ja doch einen Unterschied macht, ob man es mit einem Sofahund macht, der etwas viel drauf hat oder mit einem Hund, der so auch 20km neben dem Rad her läuft
Haushunde unterscheiden sich auch untereinander
LG
Manu, die auch Intervalle macht, aber nach keinem strengen Konzept, denn auch Hunde haben gute und schlechte Tage :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!