Zughundesport mit Leinenpöbler
-
-
Nana, nicht rumzicken in meinem Thread
Wie verbiete ich ihm das Schnüffeln? Wenn ich immer "Nein" sage sobald er die Nase am Boden hat, vergeht ihm doch bestimmt der Spaß am Canicross?!
Zitat(mach ich im übrigen auch so am Halsband, an der Leine .. Schnüffeln ist nur erlaubt bei langer Leine nach Freigabe durch "Lauf")
oO und wie verbietest du ihm das? Also sobald ich mit ihm draußen bin, ist seine Nase am Boden. Er ist halt ein Jagdhund... Nur wenn er bei Fuß geht, schnüffelt er nicht. Irgendwie möchte ich ihm die Freude am Schnüffeln bei Spaziergängen auch gar nicht nehmen.
Macht auch jemand Dogtrekking hier? Dürfen die Hunde da auch nicht schnüffeln?
Zitatanfangen mit 10 mal 100
Danke für deine ausführliche Erklärung - ich kapiers nur leider nicht Meinst du 10 mal nacheinander 100 m sprinten? Mit Pausen dazwischen?
ZitatLäufst du nach Pace oder nach km/h?
Eigentlich weder noch, ich messe mein Tempo/meine Zeit überhaupt nicht. Ich Laufe einfach aus Spaß und nicht, weil ich schneller/besser werden will. Die 7 km/h sind nur eine Schätzung, als mein Knie noch heil war, betrug meine Hausstrecke ca. 7 1/2 km und ich habe etwa eine Stunde dafür benötigt ;-) Jetzt laufe ich rund 4 km bis mein Knie anfängt weh zu tun und schaue dabei nicht wirklich auf die Uhr. Ich will auch beim Canicross oder Bikejöring keine Rennen machen oder so. Just 4 fun eben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich will auch beim Canicross oder Bikejöring keine Rennen machen oder so. Just 4 fun eben
war auch immer meine Aussage ;-)meine Ungarin hat die Nase übrigens auch öfter am Boden
ist erlaubt, solange sie dabei gerade aus weiter rennt und in gleichmäßigem Tempo bleibt -
ach soooooooooo
ja 10 mal 100 Meter Sprints waren gemeint, Gehpausen so, dass du die 100 m, die du gelaufen bist, wieder zurückgehst. Glaub mir, die Pausen, besonders gegen Ende, hat man bitter nötig
Wär ja trotzdem vll. ne Abwechslung, wenn man auch im Lauftraining andere Sachen mit einbaut, auch wenn man nur so läuft...
Das Sprinten macht Wuffel bestimmt auch Spaß
Was du aber auf alle Fälle machen kannst: erstmal die 4 km, die du ja in deinem gewohnten Tempo durchläufst, in kleinere Einheiten zerhacken. Diese Einheiten läufste dann aber ein bisschen schneller und machst dazwischen Pausen. :)
zum Schnüffeln:
ich hab meiner das Schnüffeln mit deutlichem "Nein" und Wegziehen verboten. Dann kam als Alternative ein sehr freundliches "weiter" und dann irgendwie ne Aufmunterung zum Laufen/Sprinten, mit anderen Worten: ich wurde dann schneller, es wurde lustiger, es wurde interessanter (als das Schnüffeln)
Mit n bisschen Geduld und Übung geht das. -
Zitat
Wär ja trotzdem vll. ne Abwechslung, wenn man auch im Lauftraining andere Sachen mit einbaut
Das Sprinten macht Wuffel bestimmt auch Spaß
Ja, das glaube ich auch, beim Sprinten hat er es nämlich gar nicht nötig zu schnüffeln *gg* ich werde beim nächsten Lauf einmal ausprobieren, inwieweit mein Knie Sprinteinlagen zulässt.
Zitatich hab meiner das Schnüffeln mit deutlichem "Nein" und Wegziehen verboten. Dann kam als Alternative ein sehr freundliches "weiter" und dann irgendwie ne Aufmunterung zum Laufen/Sprinten.
Naja, stehenbleiben tut er eh kaum mehr, also das weiß er jetzt schon, dass man beim Laufen nicht stehen bleibt, um zu schnüffeln. Wenn doch sag ich "weiter" und er läuft auch sofort weiter. Aber es ist halt so, dass er, auch wenn er ziehend gerade vor mir läuft, seine Nase am Boden hat. Außer ich mache so Tempo, dass er nicht nur trabt sondern im Galopp ist, da ist die Nase dann nicht mehr am Boden *g* Aber eigentlich störts auch gar nicht, vielleicht sollte ich erstmal dran arbeiten, dass man nur geradeaus läuft und nicht schräg zur Seite, wenn da grad was interessant riecht. Und damit das besser klappt halt sprinten.
-
Fahrtspiel wäre in dem Fall für mich das "Mittel" der Wahl beim Crossen
-
-
Die 100 m zurückgehen ist übrigens auch ne gute Idee, vor allem deshalb, weil die Strecke für den Hund dann uninteressant wird und er sich ganz auf seinen Job, nämlich das Ziehen, konzentrieren kann. Und wenn ich das dann ganz toll lobe, lernt er hoffentlich, was ich von ihm will.
-
Zitat
Fahrtspiel wäre in dem Fall für mich das "Mittel" der Wahl beim Crossen
das auf alle Fälle!
je mehr Abwechslung, desto besser und interessanter für beide :)
-
Zitat
Die 100 m zurückgehen ist übrigens auch ne gute Idee, vor allem deshalb, weil die Strecke für den Hund dann uninteressant wird und er sich ganz auf seinen Job, nämlich das Ziehen, konzentrieren kann. Und wenn ich das dann ganz toll lobe, lernt er hoffentlich, was ich von ihm will.
Kann Dir aber passieren, daß er das nur auf dieser Strecke peilt....weil da isser ja schon gewesen. Ich würde nicht zurücklaufen, sondern weiter gehen. Eintönigkeit ist nen Motivationskiller. -
Hm ja am besten ist er eh mit Geschwindigkeit zu motivieren, wenn wir auf Skates oder Rad richtig schnell unterwegs sind, ist er voll in seinem Element. Beim Canicrossen muss ich jetzt mal ein bisschen experimentieren, was für uns beide machbar ist. Weil wenn ich dann auf dem Fahrrad Gassi gehen/fahren muss, weil ich wegen Knieschmerzen nicht mehr gehen kann (hatte ich schon ) ist uns beiden nicht geholfen *g*
-
hast ja schon gute Tipps bekommen, aber eins muss ich dir ans Herz legen, was gar nicht geht, ist wenn der Hund beim Rennbetrieb oder auch nur beim Training meint er könnte sich nen Stück vom Nachbarhund oder passierenden Hunden genehmigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!