Zughundesport mit Leinenpöbler

• Zitat

hast ja schon gute Tipps bekommen, aber eins muss ich dir ans Herz legen, was gar nicht geht, ist wenn der Hund beim Rennbetrieb oder auch nur beim Training meint er könnte sich nen Stück vom Nachbarhund oder passierenden Hunden genehmigen. :gut:

Ganz ein Schlauer :lachtot: Ich glaub das weiß sie selber....und wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Dir das mit dem "Rennbetrieb" sparen können, sie möchte keine Rennen starten ;)

• Zitat

hast ja schon gute Tipps bekommen, aber eins muss ich dir ans Herz legen, was gar nicht geht, ist wenn der Hund beim Rennbetrieb oder auch nur beim Training meint er könnte sich nen Stück vom Nachbarhund oder passierenden Hunden genehmigen.

Was meinst du denn mit "nen STück vom Nachbarhund genehmigen" xD Beissen tut Merlin nicht - er bellt/knurrt nur oft erstmal aus Unsicherheit, wenn er dann den Hund beschnüffeln darf, ist er ganz lieb ;)

Aber ja, wie ich ihn an anderen Hunden vorbei bekomme, ohne dass er meint hinlaufen zu müssen, ist mir sowieso noch ein Rätsel (das war ja auch meine ursprüngliche Frage hier *gg*) - wir werden erstmal da fahren, wo uns kein Hund entgegenkommt und wenn dies doch passieren sollte, werde ich erstmal absteigen ... und parallel beim Canicross das "weiter" üben, wenn uns Hunde begegnen...

• eißfeldt wieso nicht? =) wenn der arme Hund doch Hunger hat und der andere Hund so schmackhaft aussieht.. :lachtot: sorry nicht ganz ernst gemeint.. ;)

nochmal kurz zu den Intervallen Cani- ich mach auch keine richtig festen, ich schau wie Hunde drauf sind. Anfangs war nach 2km oft aushaken nötig, wo ich dann kurz spazieren ging, Hunde Hundedinge taten, dann gings weiter. Das wird immer besser und länger mit der Zeit- heute laufen beide auch 10km konzentriert mit, wenn du eh nur just for fun läufst richte dich ruhig bissl nach deinem Wuff, wie schon gesagt Fahrtenspiel bietet sich da an. Feste Intervalle geh ich eher mit Wuffs im Freilauf.
    Hat Merlin erfolgreich von einer Spur abgelassen Sprint als Belohnung. Ist er unkonzentriert/ Luft raus, umhaken ans Halsband kurze Geh und Schnüffelpause. Ihr findet da schon einen Weg für euch. ;-)

• Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wie lang sollte denn die Leine beim Bikejöring mindestens sein? Ich hab ja nur eine 1,9 m Leine (im ausgezogenen Zustand). Wenn man beim Bikejöring eine längere braucht, kann ich die dann erstmal einfach durch n anderes Seil bzw. ne normamle Leine verlängern? Wenn ich sicher bin, dass Bikejöring was für uns ist, werden wir uns sowieso eine Antenne und ne längere Leine kaufen.

• probiers aus... , ggf. Leine etwas verlängern

normalerweise ist die Bikejöringleine etwas länger (normalerweise 2,10 bis 2,20 im ausgezogenen Zustand, glaube ich - Angabe ohne Gewähr ;))

muss nochmal in den Rennregeln nachschauen, ich meine, es hat sich was geändert, was die Länge angeht.

Als Faustregel:
    je schneller dein Hund, desto länger die Leine, damit du in Notfällen etwas mehr Zeit zum Bremsen hast

P.S.
    Wenn du ne alte Reitgerte rumfliegen hast, kannste die - Zusammen mit Kabelbindern als Abstandhalter nutzen.
    Grade für die ersten Versuche am Rad würde ich dir das schon empfehlen, lieber mit Abstandhalter zu fahren, damit sich die Leine beim abrupten Abstoppen des Hundes (was grad am Anfang viel häufiger vorkommt) nicht im Vorderrad verfängt und du stürzt.
    https://www.dogforum.de/zugvor…0-t92284-70.html#p9415838

• Klar, einen Abstandhalter bastel ich mir natürlich. Ich dachte, ich mache einen stabilen Gartenschlauch in einem runden Borgen vor das Bike (also vom linken Griff zum rechten) und die Leine wird da drüber gelegt, sodass sie, wenn sie locker wird, nicht auf den Reifen fallen kann. Weiß nicht, ob das jetzt verständlich war :D Wie ich den Gartenschlauch am Lenker befestige, ist allerdings noch fraglich - meinem Vater wird bestimmt was einfallen :gut:

Ah ich seh grad, das hab ich eh hier ausn Forum, so will ich das machen: http://www.fotos-hochladen.net/img1014ay0uwc6m2.jpg

• Am Wochenende haben wir endlich Bikejöring ausprobiert. Es macht riiiiiesigen Spaß!

Für den Abstandhalter habe ich einfach einen gaaanz stabilen Schlauch genommen (ich weiß gar nicht, was das für einer ist, habe ich jedenfalls in Papas Werkstatt gefunden), dieser hat genau über die Hörner vom MTB gepasst und die Hörner habe ich dann ein Stück weiter noch unten gedreht - fertig war der Abstandhalter (tut seinen Zweck bestens). Die 1,9 m Canicross-Leine habe ich durch ein kurzes Leinenstück verlängert.

Das Ziehen hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten (beim Loslaufen hat sich anfangs immer die Leine zwischen seinen Beinen verwickelt, bis ich draufgekommen bin, wie ich die Leine anfangs halten muss) total super geklappt. Er hat mich also mit lachendem Gesicht durch den Wald gezogen und die Rehe, die nebenan gelaufen sind, nicht einmal bemerkt :D Gott, ich würde das sooo gerne öfter (mehrmals die Woche) machen, aber das geht leider nicht. Ich wohne ja in Graz und um hier zu geeigneten Wegen zu gelangen, müssen wir einige Kilometer zurücklegen und leider bekomme ich das Bike, wie ich am Wochenende feststellen musste, nur mit allergrößer Mühe in mein Auto. Wenn das Bike dann drin ist, hat der Hund nicht mehr Platz (höchstes am Beifahrersitz) und außerdem kann ich mir die Schinderei nicht jedes Mal antun, nur um eine halbe Stunde mit dem Hund zu trainieren. Naja und deswegen kann ich Bikejöring jetzt nur machen, wenn ich bei meinen Eltern bin. Da bin ich allerdings nur etwa 2x im Monat übers Wochenende...

Fazit: Bikejöring macht riesigen Spaß, ist aber für mich mangels Strecken in meiner unmittelbaren Umgebung leider nicht alltagstauglich. Daher muss eine Alternative her. Im März kommen neue Cross-Skates raus, die wohl perfekt dafür geeignet sind, sich im Gelände ziehen zu lassen. Sie sind geländetauglicher als Skikes und für den Gebrauch ohne Stöcke, wenn man sich ziehen lässt, besser geeignet. Die werde ich mir aller Voraussicht nach kaufen. Schade, dass sie erst ab März erhältlich sind...

Bis dahin müssen wir uns wohl weiter im Canicross üben und Bikejöring eben hin und wieder am Wochenende.

Letztens habe ich übrigens Sprinttraining gemacht. Hat uns beiden Spaß gemacht, aber mein Knie hat sich gerächt... Also jetzt erstmal wieder ein paar Tage Laufpause :headbash:

Lg, Desi&Merlin

• na, verstehste jetzt, warum wir immer davon reden, dass man das Grinsen gar nich mehr aus dem Gesicht kriegt nach nem Zugtraining (das gilt sowohl für den Hund, als auch für den Hundehalter!) :D

P.S.
    ich lade mein Bike immer auf nen Dachträger...
    N Dachtäger oder n Heckträger, mit dem man ein Bike transportieren kann, müsste doch auch für dein Auto zu kriegen sein ;)

• ja das mit dem grinsen stimmt tatsächlich :D

heckträger auf meinen peugeot 206? mal gucken was ich da finde u. vor allem was der spaß kostet. mein auto wird vielleicht noch 2 jahre halten - wenn der heckträger nicht universell einsetzbar ist (und ich vermute, das is er nicht oder?) lohnt es sich nicht wirklich, sowas für mein auto noch zu kaufen...hmmm. naja gleich mal googlen!

glg

• Eigentlich sind das Universal-Heckträger...gibt auch speziell für manche Autos welche, aber die sind glaube noch teurer als die universellen Teile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!