Zughundesport mit Leinenpöbler

  • Hey!


    Also, Fuß gehen kann er ja schon (mit und ohne Leine). Fuß ist dann halt wirklich auf Kniehöhe neben mir und mich anschauen (wobei das mit dem Anschauen noch nicht so perfekt klappt, wird aber immer besser). Aber ich will ihn ja nicht die ganze Zeit bei Fuß nehmen, er soll ja an lockerer Leine gehen. Ich hab auch noch einen Befehl eingeführt: Bei mir. Das ist dann eben neben mir gehen, aber nicht so perfekt wie Fuß - er muss mich zum Beispiel nicht anschauen dabei. Aber das hält er noch nicht sehr lange durch und ist auch eher so, dass er die ganze Zeit nur auf das Kommando wartet, welches das "Bei mir" beendet und man merkt direkt, wie seine Geduld schon nach kurzer Zeit nachlässt. Witzig ist auch, dass das "Bei mir" ohne Leine viel besser klappt als mit Leine. Mein Ziel wär halt, dass er durchaus schnüffeln darf und einfach Hund sein, aber halt trotzdem auf eine durchhängende Leine achtet (ganz ohne Befehl). Vielleicht geht das mit ihm aber auch einfach nicht, weil zu viel Jagdhund mit drin is und er, sobald die Nase am Boden ist, zu abgelenkt ist?


    Achso das mit dem Umdrehen bzw. so Achter gehen und so, habe ich auch schon probiert, aber ehrlich gesagt war mir das zu blöd, weil wir dann nicht wirklich vom Fleck kamen. Wahrscheinlich ist mir eine durchhängende Leine auch einfach zu unwichtig, als dass ich dafür so viel Zeit investieren würde, keine Ahnung. Doof nur, dass ich die BH-Prüfung machen will und er da ja an durchhängender Leine gehen muss *gg*


    Naja, geht jetzt eigentlich auch am Thema hier vorbei, ich habe mir eh vor einiger Zeit diesbezüglich schon Threads hier im Forum durchgelesen und lese auch laufend mit.


    Übermorgen fahren wir wieder aufs Land und da ist dann wieder Bikejöring angesagt, ich freue mich schon riesig. Werden diesesmal vor allem auch am "Easy" arbeiten und ich werde zusehen, dass er sich in den Pausen auch wirklich ausruht.


    So long, ich werde wieder berichten!

  • Zitat

    Mein Ziel wär halt, dass er durchaus schnüffeln darf und einfach Hund sein, aber halt trotzdem auf eine durchhängende Leine achtet (ganz ohne Befehl). Vielleicht geht das mit ihm aber auch einfach nicht, weil zu viel Jagdhund mit drin is und er, sobald die Nase am Boden ist, zu abgelenkt ist?


    naja, auf dich achten wird er nur, wenn immer mal wieder was passiert und du mit ihm kommunizierst


    wenn du einfach nur entlang schlenderst, bist du einfach zu langweilig


    dann geht es schon, auch mit Jagdhund

  • So, ich hab mal wieder ne Frage. Das Training läuft bei uns soweit sehr gut, Merlin liiiiebt Canicross und Bikejöring. Ich habe aber folgendes Problem: Beim Canicross röchelt Merlin total, wenn er stark arbeitet und gegen mein Tempo anarbeitet. Ich denke, dass das Geschirr (Safety) vielleicht nicht optimal sitzt bzw. irgendwo auf die Luftröhre drückt oder so. Ich habe es schon zig Mal kleiner oder größer gestellt - bringt alles nix. Jetzt werde ich mir ein anderes Geschirr kaufen. Ich weiß aber nicht, was für Merlins Körperform am besten geeignet ist. Ich dachte zuerst an das Faster, aber von den vorgegebenen Größen fallen seine Maße sowohl in SX (Nackenumfang) als auch S. Und vom Gewicht her würde er in das Geschirr der Größe SL fallen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Faster maßanfertigen lassen soll oder doch besser ein X-Back nehmen. Ich müsste ihn auf jeden Fall selbst ausmessen, weil es gibt in meiner Umgebung (Graz) nirgendwo einen entsprechenden Shop, wo ich ihn vermessen lassen könnte.


    Röcheln/Keuchen eure Hunde auch, wenn sie sich total reinlegen? Beim Bikejöring haben wir das Problem nicht (außer ich bremse ihn stark ein und er versucht trotzdem im Galopp zu bleiben). Dabei soll das Safety eigentlich ja gerade fürs Canicross ideal sein...


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Danke für die vielen Links, werde ich gleich mal durchstöbern!


    Habe jetzt gelesen, dass man das Faster auch maßanfertigen lassen kann. Jetzt überlege ich: Maßanfertigung für das Faster oder für ein X-Back? ICh habe ja mal gelesen, dass die X-Back-Geschirre üfr die Hunde mit tiefem Brustkorb nicht so geeignet sind. Deswegen tendiere ich zum Faster. Oder wird er beim Faster wahrscheinlich gleich Keuchen wie beim Safety? Denn der Schnitt vorne beim Brustkorb sieht ziemlich gleich aus. Nur der Druck wird wohl noch besser verteilt.

  • Zitat

    ICh habe ja mal gelesen, dass die X-Back-Geschirre üfr die Hunde mit tiefem Brustkorb nicht so geeignet sind. Deswegen tendiere ich zum Faster. Oder wird er beim Faster wahrscheinlich gleich Keuchen wie beim Safety? Denn der Schnitt vorne beim Brustkorb sieht ziemlich gleich aus. Nur der Druck wird wohl noch besser verteilt.


    Täuschen deine Fotos? Ansonsten sehe ich nicht, das dein Merlin eine besonders tiefe Brust hat ;)
    Das Problem "tiefe Brust" ist bei einer "Dobermann-artigen" Figur, das die Geometrie der Hunde ganz anders ist. Die Hunde passen dann aber auch nicht gut in ein Faster-Geschirr.
    Cati hat so eine "tiefe Brust", Geschirre die eigentlich passen (auch Safety und Faster) scheuern in den Achseln, da ihr Brustkorb zu groß ist. Geschirre, die am Brustkorb passen sind ansonsten viel zu groß. Im Moment bin ich mit einem Peerline und einem angepaßten Stake-out sehr zufrieden:


    http://www.peershuskyshop.com/…de_shop_renngeschirre.htm


    http://www.stake-out.de/Shop/p…387b0ac55483aaef107182bbf


    (Die hatte Bungee noch nicht auf der Liste, glaub ich?)


    Das Stake-out ist auch etwa in der Größe, wo sie laut Tabelle liegen würde, das Peerline ist zwei Nummern kleiner.


    Vermutlich mußt du einfach verschiedene Typen ausprobieren, bis du etwas passendes hast.


    ... Viel Spaß :ugly:

  • oder kauf dir nen schickes Geschirr und such den passenden Hund dazu ;-)


    also nen flachen Brustkorb hat mein Lunchen auch nicht
    Fasten? unpassend
    hängen geblieben sind wir bei stakeout ;)

  • Hmm, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, ein passendes Zuggeschirr zu finden *grml* Von der Körperform ist er wie eine Bracke. Ich mache heute Abend Fotos, wo man ihn von der Seite sieht und poste die hier dann.


    Ich habe aber auch nicht das Geld, zig Geschirre zu kaufen/probieren.


    Jetzt weiß ich gar nicht mehr welches ich kaufen soll *grml* Beim Faster gefällt mir, dass der Rücken frei ist.


    Wie ist das eigentlich bei solchen Zuggeschirren (jetzt hat er ja das Safety): kann man die damit auch mal kurz ableinen, damit sie zB im Bach was trinken können? Oder muss man dann jedes Mal das Geschirr abmachen?


    Vielleicht muss ich das Safety doch nur von der Größe her noch ein bisschen umstellen... wie sollte das denn perfekt sitzen?

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Zuggeschirr....
    leicht ist das nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!