Zughundesport mit Leinenpöbler

• wenn er röchelt, kanns auch am runden Halsausschnitt liegen, mit dem einige Hunde nicht klar kommen, gerade wenn sie den Kopf runter nehmen ... den haben Safety sowie auch das Faster

mein Tipp, mess deinen Hund mal aus und ruf bei Stakeout an und frag nach, was sie dir raten würden und ob sie dir ein Geschirr zum Testen schicken

• Ja, ich werde mal ein e-mail samt Foto an Stakeout und auch an andere Shops schicken. Aber laut deren Homepage haben die ohnehin nur ein Geschirr oder?

Wenns am Halsausschnitt liegen könnte, werde ich nicht das Faster nehmen, denn das ist vorne ganz gleich geschnitten wie das Safety. Er röchelt auch nur, wenn er ganz stark arbeitet und ich ihn gleichzeitig einbremse (was beim Canicross immer der Fall ist, weil ich nicht so schnell laufen kann wie er und beim Bikejöring eben wenn ich bremse). Wenn ich wüsste woran das Röcheln liegt, wäre die Suche nach einem passenden Geschirr vielleicht auch einfacher.

• wenn er röchelt, geht er mit dem Kopf nach unten und hängt sich volle Kraft ins Geschirr?
    so kannd er runde Halsausschnitt nämlich behindern

und mein Tipp war: Ausmessen und bei Stakeout anrufen ...
    ja, die haben nur eins, aber können nach der Größe schauen und wenn sie denken, eins von der Stange passt, dir das zum Testen schicken

• Zitat

und mein Tipp war: Ausmessen und bei Stakeout anrufen ...

Ich schreib lieber ein E-Mail hin mit seinen Maßen, da mir ein e-mail im Gegensatz zu einem Anruf nach Deutschland nix kostet ;-)

Ob er mit dem Kopf nach unten geht, wenn er röchelt, kann ich jetzt gar nicht sagen - muss ich das nächste Mal genauer drauf achten.

• Weiß irgendjemand wie das Speedback von Sledwork vorne im Brustberech geschnitten ist? Finde leider nur Fotos von der Seite. Vielleicht wäre das eine Alternative zum Faster? Sieht ja sehr ähnlich aus.

• So habe Merlin jetzt genau vermessen:

Hals (mittig, eng anliegend): 37 cm
    Brustumfang (an der breitesten Stelle gemessen): 61 cm
    Rücken (vom Widerrist bis zum Rutenansatz): 49 cm
    Taille (an der schmälsten Stelle): 50 cm
    Schulterhöhe: 45 cm
    Gewicht: 16,5 kg

Hier noch Fotos - es sind auch Fotos vom Safety dabei, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Passform so grundsätzlich okay ist? Leider habe ich unter Zug keine guten Fotos und schaffe ich ohne fremde Hilfe leider auch nicht.

Werde mir jetzt auf jeden Fall eines maßanfertigen lassen. Derzeit schwanke ich zwischen einer Maßanfertigung bei HuskyTec (wobei ich nicht weiß, ob X-Back oder V-Back besser wären) oder bei Stakeout oder Sledwork (X-Back oder Speedback). Kann man anhand der Maße und Bilder eine Empfehlung abgeben?

Werde mir jetzt auf jeden Fall eines maßanfertigen lassen. Derzeit schwanke ich zwischen einer Maßanfertigung bei HuskyTec (wobei ich nicht weiß, ob X-Back oder V-Back besser wären) oder bei Stakeout oder Sledwork (X-Back oder Speedback). Kann man anhand der Maße und Bilder eine Empfehlung abgeben?

• soweit ich es sehen kann sitzt es gar nicht mal schlecht das Safety, doch vielleicht kommt er tatsächlich mit dem runden Ausschnitt nicht so klar. :???:

Bevor Massanfertigen lässt- schreib Anbieter an mit den Maßen und frag nach, manchmal passen tatsächlich die Standardmasse oder man stellt fest, es muss nur Hals weiter etc. Ob s jetzt bei Huskytec ein V- oder X- Back wird- ich würd sagen Geschmackssache. ;-)
    Qualitätstechnisch kann ich dir die Geschirre empfehlen und man ist gern für Sonderwünsche offen. Bei Stakeout auch super Verarbeitung- Geschirr eher für Hunde mit tiefer Brust, Sledwork kenn ich nicht.

Was hast du für ein tolles Dings am Rad? Der Leine oben Halter? Wie ist das am Lenker befestigt? *neugierig bin* =)

• Ja, ich werde mal nachfragen, aber im Zweifelsfall zahl ich lieber ein paar Euro mehr und dafür passts dann auch.

Ist Merlins Brust nun als tief zu bezeichnen oder eher nicht? grübel

dings am Rad: Das ist ein Schlauch, den meine Eltern unter der Erde vergraben haben (für eine neue Heizung) *gg* Das Ding ist übergeblieben, mein Vater hat es mir in der benötigten Länge abgeschnitten und mit ziemlichen Kraftaufwand zurechtgebogen und über die Hörner des Mountainbikes gesteckt. Erfüllt seinen Zweck wunderbar. Ich find nur doof, dass das Ding nicht abnehmbar ist ... deswegen überleg ich, ne richtige Bikeantenne zu kaufen (irgendwann *g*)

• Zitat

Ist Merlins Brust nun als tief zu bezeichnen oder eher nicht? grübel

Ich weiss auch nicht.. :lol: Mannus Luna passt Stakeout super, bei meinen Hunden und anderen Schäferartigen gar nicht.

Ich glaub von den Bildern er hat nicht so eine tiefe Brust. :D Also vielleicht eher die anderen Shops. bei Huskytec zahlst übrigens nichts extra für Massanfertigung. Ich hatte Glück und konnt mit denen persönlich auf Veranstaltung gucken- Standard nicht gepasst gabs passendes geschickt.

Vielleicht gibts ja noch ein oder zwei "Brust" Einschätzungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!